Ryzen 5 3600, Mainboard?

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
Hallo Hardwaredealz Forum-User :p

Momentan spare ich etwas Geld und wollte mir einen neuen PC zusammenstellen.
Ich bin vom 3600 überzeugt, nur kann ich mich nicht entscheiden, welches Mainboard ich nehmen soll..

Ich hätte ja direkt ein b550 Mainboard genommen.. nur leider sind die noch nicht da (Weiß jemand, wann die kommen?)
Die x570's sind mir zu teuer.. dann habe ich überlegt, ein b450 zu nehmen.. (leider habe ich keinen Ryzen 1000/2000.. und müsste nochmal für ein Bios Update bezahlen)

Bei den b450 kamen für mich 2 in Frage:

1.) MSI B450 Gaming Pro Carbon AC (wenn es mit dem Geld passt.)
2.) MSI B450M Pro-VDH Plus (wenn es nicht so gut läuft.)
3.) Vllt sogar ein x470?

Soll das 1.) echt das Beste b450 sein (wäre etwas OC möglich? Ohne teure extra Kühlung?)
Wird der 3600 problemlos auf dem 2.) laufen? Und wäre dort auch OC möglich?

Meinen PC wollte ich Anfang September/Oktober bauen, bis dahin ändern sich auch bestimmt die Preise.
Vllt hat jemand von euch die Lösung für mich.. Welche Mainboards sind empfehlenswert?
Zusätzlich wollte ich mir auch 16gb 3200mhz cl14 ram holen, wenn das irgendwie hilft.
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Servus,

also es gibt Mainboards, die ohne eine cpu eine bios update durchführen können, dazu verweis ich dich auf DIESEN beitrag.

zu
1) das ist wirklich so das beste b450 board, bietet eigentlich alles was man braucht und hat zudem noch bluetooth/WLAN
2) ja das ist auch möglich, darauf wird der 3600 auch laufen

Falls es für dich nicht wichtig ist, das du einen 3Pin RGB HEader hast, also keine regenbogen Lüfter usw anschließen kannst, kann man noch das MSI B450 Tomahawk für ca 100€ empfehlen

Zum Thema Übertakten kommt es zwar auch auf das MB an aber vorallem auch auf den CPU Kühler, mit dem boxed Kühler wirst du bei keinem Board die maximale Übertaktung schaffen, deswegen empfehl ich dir, bei egal welchem Board, einen extra CPU Kühler für 20-30€, welcher zudem auch noch leiser sein wird

Zum RAM, ich empfehl dir da den normalen 3000Mhz 16GB DualKit mit CL16, CL14 ist nur unnötig teuer, dadurch kannst du dir wieder geld sparen

welche GraKa möchtest du denn verbauen?
 

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
Danke für die Antwort!
Mist.. hab leider keine Benachrichtigung gesehen.. und deine Antwort erst jetzt gelesen, tut mir leid.

Also ist das Tomahawk im Prinzip wie das Gaming Pro Carbon, nur ohne 3Pin RGB Header? Weil RGB ist mir ehrlich gesagt doch nicht mehr so wichtig.^^
Und danke für den verlinkten Beitrag.

Ich wollte mir noch zu dem PC einen Be quiet! CPU Kühler kaufen.. die 30€ Variante.

RAM wollte ich mir 16gb 3200 cl14 kaufen.

Und als GraKa entweder die RX 5700 XT, oder die 2060 Super.. aber eher die 5700XT

Wie sieht es denn mit dem MSI X570-A PRO gegen das TOMAHAWK, oder das Pro Carbon aus?
 

G4m3R_239

Moderator
Mitarbeiter
Dez 14, 2018
3.393
2.736
Ich wollte mir noch zu dem PC einen Be quiet! CPU Kühler kaufen.. die 30€ Variante. also zu einem x570 MB von MSI würdest du eine WaKü dazu bekommen

RAM wollte ich mir 16gb 3200 cl14 kaufen. passt

Und als GraKa entweder die RX 5700 XT, oder die 2060 Super.. aber eher die 5700XT würde auch eine rx 5700xt nehmen aber warten bis die custom modelle auf dem markt sind, die sollen im August kommen

Wie sieht es denn mit dem MSI X570-A PRO gegen das TOMAHAWK, oder das Pro Carbon aus? ist nicht schlecht und du brauchst kein bios update, würde dann aber eher das nehmen, das hat gleich wlan/bluetooth
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Nasterofdesaster

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
3200er RAM mit CL 14 ist viel zu teuer für den gleichen Preis gibt es schon 32 GB 3000MHz mit CL 15. Der Leistungsgewinn steht in keinem Verhältnis zum Aufpreis auch wenn durch die niedrige Latenz der RAM gut übertaktbar wäre.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: G4m3R_239

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
Das Angebot mit der WaKü ist echt nice.
Ich habe mir Videos zu den Underschieden angeschaut und ein 3200 cl14 & 3600 cl16 waren immer am besten und haben die meiste Gaming Leistung gebracht.

Mittlerweile bin ich mir aber ziemlich unsicher.. ich verlinke mal mein bisherigen Warenkorb:
 

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
60
32
Netzteil würde ich ein modulares nehmen.
Und beim. Mainboard würde ich das für 199 Euro nehmen, da hier eine wakü dabei ist
 

Fibs_1303

Aktives Mitglied
Feb 25, 2019
60
32

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.346
6.055
Die CM Kühlung ist ohne Zusätzliche Kosten nicht zu empfehlen !!!

Habe die vor geraumer Zeit von @Vice gekauft und ohne andere Lüfter von einem anderen Hersteller war die AiO nicht wirklich leise.
Des weiteren ist mir auch bei meinem Q300L aufgefallen das der verbaute Lüfter mehr als Müll ist. Würde also in dem Fall die Hände davon lassen. Des weiteren kommt der Ryzen 3600 mit einer TDP von 65W da kannst auch einen soliden 30-40€ Luftkühler drauf setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
Die CM Kühlung ist ohne Zusätzliche Kosten nicht zu empfehlen !!!

Habe die vor geraumer Zeit von @Vice gekauft und ohne andere Lüfter von einem anderen Hersteller war die AiO nicht wirklich leise.
Des weiteren ist mir auch bei meinem Q300L aufgefallen das der verbaute Lüfter mehr als Müll ist. Würde also in dem Fall die Hände davon lassen. Des weiterrn kommt der Ryzen 3600 mit einer TDP von 65W da kannst auch einen soliden 30-40€ Luftkühler drauf setzen.
Danke dir.
Anfangs wollte ich den 3600x nehmen, viele meinten, wenn ich den 3600 OC dann ist das sozusagen ein 3600x.. deswegen wollte ich auf gute Kühlung setzen
 

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.346
6.055
Ja aber dann sollte man doch nicht eine billige AiO kaufen wo man Angst haben muss das diese kurz nach Hersteller Garantie ausläuft und dir dann die Hardware grillt.
 

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
Okay Leute.. ich habe nochmal nachgedacht, wie sieht es denn mit diesem Build aus?
Das voherige war ein bisschen übertriben.. für ein Midrange Build.
Gerne würde ich verbesserungsvorschläge hören.^^
Und zum Tomahawk / Gaming Pro Carbon.. soll ich da die 30€ sparen? Mich interessiert kein WiFi oder RGB

 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Nimm ruhig das Tomahawk. Würde vorne fürs Gehäuse zwei 140mm Lüfter nehmen, diese sind kaum teurer.
Beim Netzteil würde ich dann ein teil- oder vollmodulares wählen wie das Seasonic Focus Plus 550 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Pluzz

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
Nimm ruhig das Tomahawk. Würde vorne beim Gehäuse zwei 140mm Lüfter nehmen, diese sind kaum teurer.
Beim Netzteil würde ich dann ein teil- oder vollmodulares wählen wie das Seasonic Focus Plus 550 Watt.
Danke.^^
Sind 3x 120mm besser, oder 2x 140mm?
Und warum ein modulares? Wegen der Netzteilabdeckung würde man die Kabel nicht sehen.. oder stört das die Luftzirkulation?
Reicht 550Watt wenn ich mir bald die RX 5700 XT hole? Weil auf der AMD Seite stand 600, zudem wollte ich die CPU ein bisschen OCn, wenn möglich
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
2x140mm würde ich nehmen. Ist auf jeden Fall leiser, wenn auch etwas schwächer.

Ein Modulares Netzteil brauchst du nicht unbedingt, es macht den Einbau aber einfacher.
Für die 5700XT würde ich schon 600W nehmen. (Dir ist bewusst, dass ohne Grafikkarte nichts geht?) Die Focus Plus Modelle hatten mit den Vegas Probleme, ob das mit den Navis auch so ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber deshalb trotzdem eher zu be quiet tendieren.

OC ergibt bei den 3000ern eigentlich keinen Sinn. Ich zitiere mal Computerbase ->

Vorläufiges Fazit: Ein Übertakten der CPU ist wie in den letzten Generationen wenig erfolgversprechend und auch kaum erstrebenswert. Das komplette intelligente Power-Management sowie die granularen Turbo-Stufen werden dabei nahezu komplett ausgehebelt. Zurück bleibt ein eventuell unter reiner Last auf allen Kernen minimal schnelleres System, welches dazu aber noch deutlich mehr Stromverbrauch und viel höhere Temperaturen zeigt. Die Ryzen 3000 sind mit ihrer sehr hohen Leistung bei hoher Effizienz im Werkszustand einfach besser aufgestellt.
Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07...chnitt_manuelles_overclocking_bleibt_moeglich
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pluzz

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Würde zwei 140mm vorne verbauen und zwei 120mm Lüfter oben. Das sollte für den Airflow ausreichen. Das mit dem modularen Netzteil wäre nur ein Bonus. Trotz Abdeckung ist das Kabelmanagment dann angenehmer. 550 Watt reichen aus.

Eine Sache habe ich vergessen. Für den Preis der SSD kriegt man auch die schnellere Crucial P1
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Pluzz

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
2x140mm würde ich nehmen. Ist auf jeden Fall leiser, wenn auch etwas schwächer.

Ein Modulares Netzteil brauchst du nicht unbedingt, es macht den Einbau aber einfacher.
Für die 5700XT würde ich schon 600W nehmen. (Dir ist bewusst, dass ohne Grafikkarte nichts geht?) Die Focus Plus Modelle hatten mit den Vegas Probleme, ob das mit den Navis auch so ist kann ich dir leider nicht sagen. Ich würde aber deshalb trotzdem eher zu be quiet tendieren.

OC ergibt bei den 3000ern eigentlich keinen Sinn. Ich zitiere mal Computerbase ->


Quelle: https://www.computerbase.de/2019-07...chnitt_manuelles_overclocking_bleibt_moeglich
Danke. Und ja es ist mir bewusst.^^
Momentan habe ich noch eine 1060 3gb.. die wird das ganze dann erst mal überbrücken.
Oder ich warte noch ein bisschen, mal sehen.^^


Würde zwei 140mm vorne verbauen und zwei 120mm Lüfter oben. Das sollte für den Airflow ausreichen. Das mit dem modularen Netzteil wäre nur ein Bonus. Trotz Abdeckung ist das Kabelmanagment dann angenehmer. 550 Watt reichen aus.

Eine Sache habe ich vergessen. Für den Preis der SSD kriegt man auch die schnellere Crucial P1
Hey danke für den Tipp!
Okay oben auch noch? Ich dachte, dass 2-3 vorne und einer Hinten reicht. :/
 

rudiyahudi

Ehrenmitglied
Dez 9, 2018
2.574
2.010
Naja, du hast aktuell 4 120er im Warenkorb und das Gehäuse hat ja selber noch zwei. Du verbaust aber die 140er vorne und den bereits vorhandenen 120er kannst du mit einem weiteren oben verbauen. Also sind es im Endeffekt 2x140mm und 1x 120mm die du benötigst. ^^
 

Pluzz

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 5, 2018
30
10
Naja, du hast aktuell 4 120er im Warenkorb und das Gehäuse hat ja selber noch zwei. Du verbaust aber die 140er vorne und den bereits vorhandenen 120er kannst du mit einem weiteren oben verbauen. Also sind es im Endeffekt 2x140mm und 1x 120mm die du benötigst. ^^
Ah. :D
Ich wollte eig von den 4, drei nach vorne und einen nach hinten.
Wollte die im Gehäuse nicht verwenden