RX 5700xt nicht bei voller Auslastung

Prinzi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
8
0
Hallo,
Ich habe heute meine rx5700xt Saphire pulse bekommen und natürlich direkt getestet.Dabei ist mir aufgefallen,dass in GTA 5,The Witcher 3 und Assassin's Creed Odyssey die GPU Auslastung gerade mal bei 60-70% liegt.
GTA 5 FPS : 60-75 FPS
The Witcher: 50-70 FPS
ACO : 45-50 FPS
In RDR 2 sowie TimeSpy und Firestrike ist die GPU Auslastung bei fast 100%.(95%-98%)
Alle Spiele wurden auf max Details getestet.
Ein bottlneck kann ausgeschlossen werden,da die CPU bei ca 50% Auslastung liegt.
Mein System :
Ryzen 5 2600 (3,9 GHz)
RX 5700xt
16gb RAM ddr4 g.skill aegis
usw.
Ich spiele momentan in FHD mit einem 75hz Monitor.
Meine Frage :
Wie bekomme ich die volle Auslastung bei den oben genannten Spielen?
Liegt es an den Games oder der Auflösung,dass die Karte nicht voll ausgereizt wird?
Aber warum habe ich dann in ACO z.b. nur ca 50fps und in GTA 5 und TW3 keine High FPS?
Wie kriege ich die max Auslastung meiner Graka?
Also ich weiß,dass MSI Afterburner (mit welchem ich getestet habe) bei manchen spielen nur bis ca.75 FPS anzeigt,da mein Monitor nur 75 hertz hat.
Falls noch Fragen bestehen, antworte ich natürlich^^

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hallo,
Ich habe heute meine rx5700xt Saphire pulse bekommen und natürlich direkt getestet.Dabei ist mir aufgefallen,dass in GTA 5,The Witcher 3 und Assassin's Creed Odyssey die GPU Auslastung gerade mal bei 60-70% liegt.
GTA 5 FPS : 60-75 FPS
The Witcher: 50-70 FPS
ACO : 45-50 FPS
In RDR 2 sowie TimeSpy und Firestrike ist die GPU Auslastung bei fast 100%.(95%-98%)
Alle Spiele wurden auf max Details getestet.
Ein bottlneck kann ausgeschlossen werden,da die CPU bei ca 50% Auslastung liegt.
Mein System :
Ryzen 5 2600 (3,9 GHz)
RX 5700xt
16gb RAM ddr4 g.skill aegis
usw.
Ich spiele momentan in FHD mit einem 75hz Monitor.
Meine Frage :
Wie bekomme ich die volle Auslastung bei den oben genannten Spielen?
Liegt es an den Games oder der Auflösung,dass die Karte nicht voll ausgereizt wird?
Aber warum habe ich dann in ACO z.b. nur ca 50fps und in GTA 5 und TW3 keine High FPS?
Wie kriege ich die max Auslastung meiner Graka?
Also ich weiß,dass MSI Afterburner (mit welchem ich getestet habe) bei manchen spielen nur bis ca.75 FPS anzeigt,da mein Monitor nur 75 hertz hat.
Falls noch Fragen bestehen, antworte ich natürlich^^
Wie @TheSupercomputer sagte, liegt es am Prozessor. Die singlecoreleistung ist nicht so hoch

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Es ist nicht aussagekräftig, das die CPU nur zu 50% ausgelastet ist. Das ist sie ja auch wenn von den 6 Kernen 3 zu 100% ausgelastet sind und die anderen 3 garnicht. Genannte spiele können wahrscheinlich auch nur auf 2 Kerne zugreifen, anders als RDR2.

Prinzi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
8
0
Es ist nicht aussagekräftig, das die CPU nur zu 50% ausgelastet ist. Das ist sie ja auch wenn von den 6 Kernen 3 zu 100% ausgelastet sind und die anderen 3 garnicht. Genannte spiele können wahrscheinlich auch nur auf 2 Kerne zugreifen, anders als RDR2.
Liegt es dann an der zu schwächen single core Leistung der CPU oder am Spiel?

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Die getesteten Spiele außer Red Dead sind auch schon teilweise älter vielleicht liegt es daran und dann an meiner CPU.
Bei meiner vorherigen karte (RX 570 4gb)
war diese immer zu 100% ausgelastet und die CPU immer so bei 30-40%.
Hab ich ja schon geschrieben:
Genannte spiele können wahrscheinlich auch nur auf 2 Kerne zugreifen, anders als RDR2.
Red Dead kann halt auf alle Kerne zugreifen, Witcher 3 wahrscheinlich nur auf 2-4

Prinzi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
8
0
Lass dir doch einfach mit dem Afterburner die Auslastung der einzelnen Kerne anzeigen dann kannste das klar sehen.
Also keiner der Kerne war annähernd voll ausgelastet das maximale war so 60-70%
Die GPU war bei 50-60% in Odyssey und in GTA war alles dabei von 1% - 98%

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
Da der Windows Shuedlerer versucht alle verfügbaren Kerne gleichermaßen auszulasten, sieht man oft nur eine durchschnittliche Auslastung, da nach wenigen Millisekunden der Prozess weiter geschickt wird.

Somit bleibt es dabei:
Bei Mehrkernprozessoren ist die Auslastung null aussagekräftig.
Ist die GPU nich voll ausgelastet, bremst irgend ein anderes Teil, bei dir vermutlich die CPU.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Prinzi

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2019
8
0
Da der Windows Shuedlerer versucht alle verfügbaren Kerne gleichermaßen auszulasten, sieht man oft nur eine durchschnittliche Auslastung, da nach wenigen Millisekunden der Prozess weiter geschickt wird.

Somit bleibt es dabei:
Bei Mehrkernprozessoren ist die Auslastung null aussagekräftig.
Ist die GPU nich voll ausgelastet, bremst irgend ein anderes Teil, bei dir vermutlich die CPU.
Was ich dann halt nicht verstehe,dass wenn ich mir Benchmarks ansehe,die dann auf einmal teilweise doppelt so viele FPS haben und knapp 100% Auslastung bei dem r5 2600 und RX 5700xt.... mhh