RX 5700 XT Treiber

phrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2019
30
8
Frohes neues,
Schwanke zzt beim erstellen meines gaming PCS zwischen AMD und NVIDIA. Eigentlich auch nur, weil ich lese, dass die Treiber bei AMD noch ziemlich ne Macke haben, wobei die 19.12.1 wohl recht Stabil ist. Wie siehts den zzt wirklich aus?

Hab keine Lust auf fummelarbeit und ständiges updaten, neue Treiber installieren, testen usw... Da ich bei Dubaro kaufe und unter 1000€ bleiben will bleibt nur die 2060s als alternative, die natürlich schwächer ist und nur 10€ billiger.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheJedi

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Frohes neues,
Schwanke zzt beim erstellen meines gaming PCS zwischen AMD und NVIDIA. Eigentlich auch nur, weil ich lese, dass die Treiber bei AMD noch ziemlich ne Macke haben, wobei die 19.12.1 wohl recht Stabil ist. Wie siehts den zzt wirklich aus?

Hab keine Lust auf fummelarbeit und ständiges updaten, neue Treiber installieren, testen usw... Da ich bei Dubaro kaufe und unter 1000€ bleiben will bleibt nur die 2060s als alternative, die natürlich schwächer ist und nur 10€ billiger.

Warum denn kein Selbstbau?
Aber mal so: Du kannst die rx 5700 xt ohne PRobleme nutzen. Im Gegenteil ist sogar so, dass mit der Zeit die AMD Treiber noch mehr Leistung als Angekündigt aus der Karte holen. Die 2060 s ist hierfür meiner Meinung nach keine Alternative die man eingehen sollte. LG
 

phrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2019
30
8
Es bringt mir ja jetzt nicht viel, wenn die Treiber irgendwann mal gut sind. Zzt liest man eben viel, dass ne Menge games bzw. die Treiber abschmieren und man nen blackscreen hat... Auch gelesen, dass wohl die 19.12.1 stabil sind und wollte dahingehend gern mal Erfahrungsberichte hören. Bin sowieso niemand der immer direkt die neusten Treiber installieren muss...

Selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu. Das Letztemal war das vor über 10 Jahren. Und meine Wunsch Konfiguration war jetzt auch nur ~70-100€ teurer, als bei Alternate und Mindfactory, als ich die Komponenten dort in den Warenkorb gelegt habe.
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Es bringt mir ja jetzt nicht viel, wenn die Treiber irgendwann mal gut sind. Zzt liest man eben viel, dass ne Menge games bzw. die Treiber abschmieren und man nen blackscreen hat... Auch gelesen, dass wohl die 19.12.1 stabil sind und wollte dahingehend gern mal Erfahrungsberichte hören. Bin sowieso niemand der immer direkt die neusten Treiber installieren muss...

Selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu. Das Letztemal war das vor über 10 Jahren. Und meine Wunsch Konfiguration war jetzt auch nur ~70-100€ teurer, als bei Alternate und Mindfactory, als ich die Komponenten dort in den Warenkorb gelegt habe.

Also ich wüsste nix von den Problemen. Wenn du nicht die neuesten Treiber möchtest, suchen wir einfach ne stabile Version raus. Wenn du dir den Selbstbau nicht zutraust, stehe ich Genre mit Hilfe bereit
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Es bringt mir ja jetzt nicht viel, wenn die Treiber irgendwann mal gut sind. Zzt liest man eben viel, dass ne Menge games bzw. die Treiber abschmieren und man nen blackscreen hat... Auch gelesen, dass wohl die 19.12.1 stabil sind und wollte dahingehend gern mal Erfahrungsberichte hören. Bin sowieso niemand der immer direkt die neusten Treiber installieren muss...

Selber zusammenbauen trau ich mir nicht zu. Das Letztemal war das vor über 10 Jahren. Und meine Wunsch Konfiguration war jetzt auch nur ~70-100€ teurer, als bei Alternate und Mindfactory, als ich die Komponenten dort in den Warenkorb gelegt habe.
Selbstbau lohnt sich trotzdem. Da kannst du ne bessere CPU, ne andere (bessere) GPU oder einfach optische Sachen verbauen. Oder du hast einfach noch etwas Geld das du für was anderes ausgeben kannst.

Also ich wüsste nix von den Problemen. Wenn du nicht die neuesten Treiber möchtest, suchen wir einfach ne stabile Version raus. Wenn du dir den Selbstbau nicht zutraust, stehe ich Genre mit Hilfe bereit
Ich hab schon von gewissen Problemen gehört...
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
@Bossking: Du siehst leider nur, dass sich der Selbstbau knapp lohnt, wenn man nur auf das Finanzielle schaut. 70 Euro billiger, aber dafür ist man einen Nachmittag dran - immer unter der Voraussetzung, dass der PC dann auch funktioniert, weil alles richtig gemacht wurde.

Du schreibst aber nie, wie viele sich hier an den Selbstbau gewagt haben und dann verzweifelt hier schreiben, weil der PC nicht läuft, beim Starten nur beept oder (wie zuletzt hier gelesen) ein Mainboard beim Selbstbau beschädigt wurde.

Oft hilft dann nur, den PC bei einem PC-Geschäft vorbeizubringen und dann zahlt man allein für die Arbeitszeit 200 Euro plus Kosten für das Beheben des Fehlers oder Austausch der defekten Komponente.

Ich würde den PC auch immer fertig kaufen, die minimale Ersparnis im Verhältnis zu dem Zeitaufwand! Und du hast Profis, die den Zusammenbau machen und Garantie!

Wenn du Teile bestellst und beim PC-Zusammenbau ein Teil kaputt geht, wird dir jeder PC-Händler die Garantie verweigern und wird sagen "Fehler beim Zusammenbau - kein Garantiefall."
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
@Bossking: Du siehst leider nur, dass sich der Selbstbau knapp lohnt, wenn man nur auf das Finanzielle schaut. 70 Euro billiger, aber dafür ist man einen Nachmittag dran - immer unter der Voraussetzung, dass der PC dann auch funktioniert, weil alles richtig gemacht wurde.

Du schreibst aber nie, wie viele sich hier an den Selbstbau gewagt haben und dann verzweifelt hier schreiben, weil der PC nicht läuft, beim Starten nur beept oder (wie zuletzt hier gelesen) ein Mainboard beim Selbstbau beschädigt wurde.

Oft hilft dann nur, den PC bei einem PC-Geschäft vorbeizubringen und dann zahlt man allein für die Arbeitszeit 200 Euro plus Kosten für das Beheben des Fehlers oder Austausch der defekten Komponente.

Ich würde den PC auch immer fertig kaufen, die minimale Ersparnis im Verhältnis zu dem Zeitaufwand! Und du hast Profis, die den Zusammenbau machen und Garantie!

Wenn du Teile bestellst und beim PC-Zusammenbau ein Teil kaputt geht, wird dir jeder PC-Händler die Garantie verweigern und wird sagen "Fehler beim Zusammenbau - kein Garantiefall."

Naja, durch selbstbau lernst du auch was. Und nur weil DU denkst dass bei einem Fehler die sich den A**rsch aufreißen, stimmt das noch lange nicht. Hab gerade wieder nen Fall mit einem 2000 Euro Dubaro PC der Bluescreens spuckt und Dubaro selbst findet den Fehler nicht.
Und bei vielen Teilen gibts auch markierungen wie weit du sie zerlegen darfst, bis die Garantie nicht mehr ist. Netzteile zb haben auf den schraube ne Markierung. Aber wie gesagt, wenn du denkst, dass die "profis" das besser können.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: BosskingSvB10

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Du trägst halt auch das volle Risiko. Angenommen, du bestellst einen PC in Teilen, die Grafikkarte wird schon defekt geliefert (was du nicht weißt). Du baust den PC zusammen und merkst dann, die Grafikkarte funktioniert nicht.

Der Teileversender sagt dann "die Grafikkarte wurde von uns getestet und hat einwandfrei funktioniert. Der Defekt muss durch einen Fehler beim Einbau entstanden sein - kein Garantiefall." Was machst du dann? Langwierig klagen? Ich denke, du hast keine Chance zu beweisen, dass die Grafikkarte schon defekt angekommen ist.

Allein dieses Risiko würde ich wegen 70 Euro nicht eingehen - selbst wenn ich in der Lage wäre, einen PC zusammenzubauen.

Meinen Gaming-Stuhl hab ich selbst zusammengebaut (war auch eine gute, bebilderte Anleitung dabei) und hatte keine Probleme. Aber ein PC mit so empfindlicher Elektronik ist eine ganz andere Hausnummer, und es gibt wahrscheinlich ein paar hundert Dinge, die man falsch machen kann, wenn man das nicht richtig gelernt hat.

Da reicht es mitunter schon, die Hände nicht am Heizkörper zu erden, in geladenem Zustand das Mainboard anzufassen und das Mainboard ist hinüber.

Wollt damit nur sagen: Preisersparnis von 70 Euro - schön und gut, das Risiko und der Zeitaufwand dafür ist enorm!
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Du trägst halt auch das volle Risiko. Angenommen, du bestellst einen PC in Teilen, die Grafikkarte wird schon defekt geliefert (was du nicht weißt). Du baust den PC zusammen und merkst dann, die Grafikkarte funktioniert nicht.

Der Teileversender sagt dann "die Grafikkarte wurde von uns getestet und hat einwandfrei funktioniert. Der Defekt muss durch einen Fehler beim Einbau entstanden sein - kein Garantiefall." Was machst du dann? Langwierig klagen? Ich denke, du hast keine Chance zu beweisen, dass die Grafikkarte schon defekt angekommen ist.

Allein dieses Risiko würde ich wegen 70 Euro nicht eingehen - selbst wenn ich in der Lage wäre, einen PC zusammenzubauen.

Meinen Gaming-Stuhl hab ich selbst zusammengebaut (war auch eine gute, bebilderte Anleitung dabei) und hatte keine Probleme. Aber ein PC mit so empfindlicher Elektronik ist eine ganz andere Hausnummer, und es gibt wahrscheinlich ein paar hundert Dinge, die man falsch machen kann, wenn man das nicht richtig gelernt hat.

Da reicht es mitunter schon, die Hände nicht am Heizkörper zu erden, in geladenem Zustand das Mainboard anzufassen und das Mainboard ist hinüber.

Wollt damit nur sagen: Preisersparnis von 70 Euro - schön und gut, das Risiko und der Zeitaufwand dafür ist enorm!

Ich glaube du hast einfach keinen Plan. Die meisten Leiterbahnen sind IM mainboard und verdeckt. Du kannst lediglich an den Chips wo die verlötet sind Spannung übertragen. Davon abgesehen kannst du eine Grafikkarte beim Einbau kaum schrotten. Es sei denn du hast sie auf den Boden geworfen. Abgesehen davon, dass man ja überprüfen kann, wie lange die Karte schon lief (wenn sie noch nie glaufen ist, war die ja ab werk kapputt) kann man auch herausfinden wo der Fehler ist und diesen Dann melden. Du kannst ja nicht von Hand den Chip selbst kaputt machen? Und mit hilfe von Leuten aus dem Forum sollte so ein PC Bau keine schwierigkeit sein.

LG, der Profi
 

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Da hast du Recht - vom Zusammenbau hab ich keinen Plan und deshalb würde ich auch den PC komplett bestellen, die 70 Euro Aufpreis zahl ich gerne (allein für den Zeitaufwand und das Risiko, der mir erspart bleibt, selbst wenn ich den PC zusammenbauen könnte, was ich nicht kann).
 

andyt1909

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Aug 13, 2019
3.779
6.681
Also ich hatte im letzten Jahr zwei Mal das Vergnügen, dass ich defekte Hardware erhalten habe, was viel klingt, aber im Verhältnis noch OK ist, da ich auch viel gekauft habe.

Beide Male konnte ich die Teile anstandslos zurück geben, da hat mir keiner gesagt, dass ich das wohl beim Einbau kaputt gemacht haben muss.

Ich weiß auch nicht, wie du dir vorstellst, wie das dann laufen soll. Wenn ich im Internet bestelle, habe ich sowieso 2 Wochen Rückgaberecht (gemäß Fernabsatzgesetz) ohne Angabe von Gründen. Das gilt übrigens auch, wenn man etwas im Internet bestellt und es dann in der Filiale abholt (MediaMarkt, Saturn, NBB, Cyberport, etc.).

Kauft man im Laden hat man zwar keinen rechtlichen Anspruch auf ein Rückgaberecht (gemäß FernAbsG), aber viele Läden bieten aus Kulanz ein Rückgaberecht auch ohne Angaben von Gründen an. Bei NBB sind es 14 Tage, bei Cyberport 30 Tage.

Und selbst wenn es das nicht gäbe, gilt gemäß deutschem Recht unabhängig von der Hersteller Garantie (die freiwillig ist) die Gewährleistung über den Händler. Und gemäß BGB gilt innerhalb von 6 Monaten nach einem Kauf die Beweislast auf Seiten des Verkäufers. Wenn man also innerhalb der ersten 6 Monate einen Defekt reklamiert, muss der Verkäufer beweisen, dass die Sache zum Zeitpunkt des Verkaufs mangelfrei war. Der Umstand, dass die Sache neu + ovp war, reicht dazu nicht. Insofern wird es dem Verkäufer nahezu unmöglich sein zu beweisen, dass kein Mangel vorlag, sofern die Sache keine eindeutig erkennbaren durch den Käufer verursachten Schäden aufweist.

Und den Händlern ist das durchaus bewusst, da muss man auch nicht langwierig klagen. Jeder Händler wird da nachbessern (müssen).

Und 70 - 100€ Ersparnis mögen sich nicht nach viel anhören, aber das ist in den meisten Fällen mal eben die nächstbessere CPU oder die nächstebessere Graka. Zumal in den meisten Fertig PCs weniger hochwertige Komponenten verbaut werden, als man das zum selben Preis selber zusammenstellen kann.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.345
961
Nur mal aus Neugier gefragt: Wie lange braucht ihr Profis, einen PC komplett aus Einzelteilen zusammenzubauen, was auch einen Funktionstest mit einschließt?

Ich hab allein für meine SSD zum Einbauen schon 30 min. gebraucht - und geschwitzt, weil ich da schon überfordert war. ;)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich muss meinem Vorredner weitgehend zustimmen,
ich habe 2019 im März erst wirklich angefangen Pc's zu bauen (von den Sachen aus Sozialkaufhäusern mal abgesehen)
quasi mein erster Kontakt mit aktueller Hardware xD

In diesem jahr habe ich 4,5 Systeme gebaut,
defekt war bei mir bisher ausschließlich 1 Monitor und ein Laptop.
Der Laptop war vermutlich aber eher mein Ding, hätte den erstmal updaten sollen.
NBB nahm ihn ohne murren aber zurück und dergleichen.

Ich glaube 1 wichtiger Punkt ist der aus meiner Sicht doch für bauen lassen spricht,
wenn du quasi keine Unterstützung hast um Probleme zu fixen oder dergleichen.
(mir hat dieses Forum extrem viel Unterstützung geboten.)

Ein zweiter wäre noch der zeitliche Aufwand,
wenn du so sehr eingebunden bist, dass es schlichtweg nicht drin is sich mit selbstbau auseinander zu setzen und dergleichen,
naja dann lässt du es halt :) (Ebenso falls du einfach keine Lust hast, was ich nicht verstehe aber trotzdem legitim is :p)

Aus meiner Erfahrung klappt es mit dem zurückgeben sehr gut,
für mich ist es bisher dabei das wichtigste gewesen es in einen Laden zu bestellen,
damit ich es im Zweifel dorthin zurückbringen kann, da ich für evtl. versenden nicht so oft die Zeit finde,
da ich aber viel Unterwegs bin ist nen Umweg zum Fachhändler einfach drin.

Nur mal aus Neugier gefragt: Wie lange braucht ihr Profis, einen PC komplett aus Einzelteilen zusammenzubauen, was auch einen Funktionstest mit einschließt?
Jeh nach System, mein aktuelles dauert ein/ausbau + Funktionstest mit allen Treibern und Kabelmanagement und dergleichen 2,5Stunden.
Beim System meiner besseren hälfte habe ich länger gebraucht Linux drauf zu spielen als für den pc-Bau.

Das wichtigste Argument für Selbstbau ist halt die oft MEHR-Leistung die Mensch für 50-150 (jeh nachdem wer baut)
denn wie @andyt1909 schon sagte damit geht es meist ne Stufe höher.

Edit meint: Ich mache den Funktionstest in der Regel vor dem Einbau ins Case.
Edit 2: in diesem Jahr bezieht sich auf den Satz davor also 2019
 

Kreuzzes

VIP
Mrz 25, 2019
1.552
594
Nur mal aus Neugier gefragt: Wie lange braucht ihr Profis, einen PC komplett aus Einzelteilen zusammenzubauen, was auch einen Funktionstest mit einschließt?

Ich hab allein für meine SSD zum Einbauen schon 30 min. gebraucht - und geschwitzt, weil ich da schon überfordert war. ;)

Also reine Bauzeit bei einem 0815 System schätze ich jetzt mal auf 2 Stunden. Je nachdem ob ich die Komponenten schon kenne und ob die Konfiguration von Anfang an passt
 

phrk

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 19, 2019
30
8
Wollte jetzt kein Selbstbau vs Fertig PC Krieg entfachen :D

Nicht zutrauen war jetzt auch bisschen doof ausgedrückt. Bin mir schon sicher, dass ich alles richtig in den PC reinbekomme ohne Schäden. Aber was Kabelmanagment angeht und Anschlüsse in die richtigen Stellen aufm MB, Netzteil etc.. da eher unsicher.. Schon fast 13-14 Jahren her das letztemal und hatte seit her nur gaming laptops.

2 Linke Hände habe ich nicht- Vor 2-3 Monaten ist mir der CPU Fan am Laptop im Arsch gegangen und hab den Laptop auch aufgeschraubt, abgeklemmt und das konstrukt mit den 2. Kühler, Heatpipes usw ausgebaut und nen Ersatzküfter eingebaut, noch wenig gereinigt, neue WLP überall drauf.. Bis auf, dass der Lüfter wohl kein original Ersatzteil von MSI war und anscheinend nicht mit der Lüftersteuerung gut klar kommt (geringere Drehzahl etc, hält aber die CPU auf unter 80 Grad in Spielen)



Bestellen bei MF fällt flach. Bezahl nicht in Vorkasse, Lastschriff etc... Dubaro ist 20km entfernt und kann den PC abholen und Bar zahlen.
Alternate ist ne Lösung durch Nachnahme, aber ist mit der billigsten 5700XT grad mal 70€ billiger, bei der selben Hardware wie bei der Dubaro Konfig. Denk mal die Red Dragon ist schon besser als die MSI Evoke, oder?
Unbenannt.png


Aber es geht ja hier eher um die Treiber, ob die viele Probleme macht oder wenn ich die 19.12.1 habe, meine Ruhe.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: TheJedi

Chris77

Ehrenmitglied
Jun 10, 2019
3.530
4.229
Vom P/L - Verhältnis ist die RX 5700 auf den ersten Blick recht gut. Doch ich würde dir was Vergleichbares aus dem "grünen" Lager empfehlen.