Ich mag mich ja auch irren, finde aber den Hate, den die RTX 4060 gerade abbekommt, ganz schön übertrieben. Denn in der reinen Leistung ist die Karte ordentlich performant in 1080p, also in dem Bereich für den sie auch vermarktet wird.
Mir ist das schon öfter aufgefallen, dass Nvidia Karten in Reviews und Foren oft eine ordentliche Portion Kritik abkriegen, und es wird fast immer zu AMD geraten, aber bei den Verkaufszahlen bzw. beim Marktanteil sieht es so aus, als wäre Nvidia mit 84% zu 12% bei weitem überlegen (das sind Zahlen, die ich ergoogelt habe, man möge mich berichtigen, sollte ich falsch liegen). Kann mir mal jemand erklären, warum das so ist?
Ich sage ja auch nicht dass die 4060 Müll ist, aber für den Preis gibt es halt besseres

Den Grund für den riesigen Nvidia Marktanteil bzw. die Gründe kann ich dir sagen:
1. Für ganz ganz viele Gamer, die sich jetzt nicht so tief in das ganze Hardware-Thema eingraben wie die meisten Leute hier im Forum, ist für GPUs schlicht kein anderer Hersteller auf dem Schirm. Hier gilt Nvidia als einzige Option. Viele wissen ja noch nichtmal, dass es überhaupt andere Hersteller gibt

2. Nicht wenige von denen oben hängen uralten Vorurteilen nach, die vielleicht vor 10 Jahren mal relevant waren (Stichwort Treiberprobleme bei AMD)
3. Nvidia ist Technologieführer und hat wie oben bereits geschrieben einen zeitlichen Vorteil - sprich kommt als erstes mit neuen Features raus und die anderen hecheln dann hinterher.
4. userbenchmark - ja, ich halte diese Müll-Seite wirklich für einen Faktor. Der Betreiber dieser Seite hat einen abgrundtiefen Hass gegen AMD und auch die Metriken in den Tools dort sind dermaßen gemacht, dass AMD möglichst schlecht da steht. Trotzdem, wer auch immer SEO/SEA bei denen macht, hat wirklich Ahnung, weil userbenchmark immer noch auf Platz 1 oder knapp darunter in den google-Ergebnissen auftaucht, wenn man einen Vergleich zwischen zwei GPUs sucht.
Das alles zusammengerechnet macht dann halt 84% Marktanteil für nvidia.
Und nvidia weiß das auch und nutzt es mit ihrer unverschämten Preisgestaltung schamlos aus.
Ich persönlich kann übrigens mit dem Team Grün gegen Team Rot bzw. bei CPUs Team Blau gegen Team Rot absolut nichts anfangen - ich benutze das, was mir zum Zeitpunkt, wo ich upgraden will, die beste Preis-Leistung gibt. Und in dem Punkt war halt die 4000er RTX Generation bei keiner Karte eine Option für mich. Daher gabs meine jetzige 7800XT. Kann sich beim nächsten Upgrade auch wieder ändern, wer weiß. Bei CPUs genauso - wobei ich da zur Zeit ganz ehrlich für Intel kein Licht am Ende des Tunnels sehe
War jetzt ziemlich off-topic zum Thread, aber just my 2 cents zu dem Thema