RTX 3070 mit 1000€ PC?

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hallo,
ich möchte mir einen neuen PC zusammen bauen. Das Budget liegt um 1000€. Ich wollte mich dabei an die Empfehlung von Hardwaredealz halten (https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-1000-euro-gamer-pc-bis-1000-euro/) und bei der Grafikkarte auf die neue RTX3070 warten. Ist das eine gute Idee oder ist dafür der Prozessor zu schwach?
Ist eine ziemlich gute Idee.
Aber wir könnten dich hier nochmal ganz individuell beraten.

Könntest du bitte diese Fragen beantworten?

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?

LG

• Gefällt mir!
Reactions: Enderplayer02

Enderplayer02

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
6
3
Das ist sehr nett. Ich schreibe einfach zu jeder Frage meine Antwort darunter.

Budget
Wie gesagt sollte der PC um 1000€ kosten. Meine absolute Schmerzgrenze wäre 1200€

- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
Das Budget bezieht sich nur auf den PC

Ja, ich habe eine 1TB HDD und eine 180GB SSD, aber ich will den Speicher auch etwas aufrüsten.

Einsatzzweck
Vor allem für Gaming, aber natürlich auch für Produktives (Programmieren)

Also von Minecraft, bis Borderlands 3 und COD MW ist alles dabei. Der PC sollte halt zukunftssicher sein.

Die Spiele sollten schon gut aussehen, müssen aber nicht auf den maximalen Einstellungen laufen und 60 FPS müssen auch drin sein.

1920x1080 auf 75Hz

- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
Ich benutze manchmal Android Studio mit Emulator oder sonst Eclipse, was aber nicht sonderlich viel Performance benötigt

Besondere Anforderungen
Dieses Case gefällt mir beispielsweise gut:
https://www.amazon.de/Corsair-Airflow-Mid-Tower-Paratia-Temprato/dp/B0821SDWKL/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=corsair+icue&qid=1600633176&sr=8-1&th=1

Einige Komponenten in RGB zu haben wäre cool, muss aber nicht alles sein.

- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
Den PC kann ich selbst zusammenbauen

Wie oben bereits erwähnt, habe ich schon eine 1TB HDD und eine 180GB SSD aber ich möchte zumindest auf 2TB HDD aufrüsten oder wenn das Budget ausreicht eine 512GB SSD mit der 2TB HDD.

LG

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116

Hi zum aktuellen Stand kann ich das 220T für den Preis nicht empfehlen. Besonders wenn ich bedenke das du eine RTX3070 verbauen willst ist das Case nicht mehr die 1. Wahl in meinen Augen.
Da hat Corsair sich mit dem 4000D / iCUE 4000X einfach selbst kannibalisiert. Das 220T ist im Grunde ein gutes Case sobald du aber eine AiO verbauen willst geht dies nur noch zu lasten der RAM oder GPU da diese direkt im Platzkonflikt geht. Hier also das 4000er Case nehmen was 6cm länger ist und somit dann selbst nach einem Einbau eines Radiators an der Front Grafikkarten mit 32cm ohne Probleme Platz bietet.

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Das ist sehr nett. Ich schreibe einfach zu jeder Frage meine Antwort darunter.

Budget
Wie gesagt sollte der PC um 1000€ kosten. Meine absolute Schmerzgrenze wäre 1200€

Das Budget bezieht sich nur auf den PC

Ja, ich habe eine 1TB HDD und eine 180GB SSD, aber ich will den Speicher auch etwas aufrüsten.

Einsatzzweck
Vor allem für Gaming, aber natürlich auch für Produktives (Programmieren)

Also von Minecraft, bis Borderlands 3 und COD MW ist alles dabei. Der PC sollte halt zukunftssicher sein.

Die Spiele sollten schon gut aussehen, müssen aber nicht auf den maximalen Einstellungen laufen und 60 FPS müssen auch drin sein.

1920x1080 auf 75Hz

Ich benutze manchmal Android Studio mit Emulator oder sonst Eclipse, was aber nicht sonderlich viel Performance benötigt

Besondere Anforderungen
https://www.amazon.de/Corsair-Airflow-Mid-Tower-Paratia-Temprato/dp/B0821SDWKL/ref=sr_1_1?__mk_it_IT=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=corsair+icue&qid=1600633176&sr=8-1&th=1

Einige Komponenten in RGB zu haben wäre cool, muss aber nicht alles sein.

Den PC kann ich selbst zusammenbauen

Wie oben bereits erwähnt, habe ich schon eine 1TB HDD und eine 180GB SSD aber ich möchte zumindest auf 2TB HDD aufrüsten oder wenn das Budget ausreicht eine 512GB SSD mit der 2TB HDD.

LG
Hm, würdest du denn ein Bildschirmupgrade in Betracht ziehen? Auf einem 1000 PC ''nur'' FHD 75Hz zu spielen, ist etwas blöd.

Sonst würde ich das so machen:

Als Platzhalter habe ich noch die 2070 Super genommen, da noch keine RTX 3070 da sind.

Ich habe den COoler Master genommen, da er ne ziemlich günstige Alternative bietet.

Sonst könntest du noch zB eins von den nehmen:

• Gefällt mir!
Reactions: Enderplayer02

Enderplayer02

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 27, 2019
6
3
Danke dir auf jeden Fall. Ich schaue mir mal deine Konfiguration in Ruhe an. Würdest du die Komponenten jetzt kaufen und auf die RTX warten, oder alles zusammen mit der RTX kaufen?

Und könnte ich auch, wenn ich etwas mehr für das Case ausgeben möchte das Corsair iCUE 4000X nehmen, das BalmungD vorgeschlagen hatte? Hätte da auch alles platz?

G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Demnächst stellt AMD seine neuen CPUs und GPUs vor. Bis dahin würde ich noch abwarten

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Danke dir auf jeden Fall. Ich schaue mir mal deine Konfiguration in Ruhe an. Würdest du die Komponenten jetzt kaufen und auf die RTX warten, oder alles zusammen mit der RTX kaufen?

Und könnte ich auch, wenn ich etwas mehr für das Case ausgeben möchte das Corsair iCUE 4000X nehmen, das BalmungD vorgeschlagen hatte? Hätte da auch alles platz?
Ja, das könntest du auch nehmen ;)

Vlafi

Mitglied
Okt 11, 2020
15
0
Lohnt es sich einen Aufpreis von ca 200 Euro zu zahlen für eine 3070 wenn ich mir zu Weihnachten oder zu Black Friday einen PC mit 3070 holen möchte

G

Gelöschtes Mitglied 15175

Guest
Nein, abwarten bis die Grafikkarten verfügbar sind lohnt sich mehr. Ob du die Geduld hast, musst du für dich selbst entscheiden 😁

• Gefällt mir!
Reactions: VII

Vlafi

Mitglied
Okt 11, 2020
15
0
Nein, abwarten bis die Grafikkarten verfügbar sind lohnt sich mehr. Ob du die Geduld hast, musst du für dich selbst entscheiden 😁
Geduld hält sich in Grenzen 😅
200€ mehr sind schon viel aber dieses Jahr ist halt noch die UST Senkung dass macht bei so einem teueren kauf schon ein paar Euro aus. Allerdings fange ich nächstes Jahr eine Ausbildung an wo ich auch Geld verdienen