Zwischenbericht: meine 2080 Ti scheint insgesamt unter Windows 11 etwas besser zu laufen als unter 10. Sie scheint besser angesteuert zu werden, liefert etwas mehr Leistung, ich kann mehr Details einstellen oder bekomme ohne FPS-Limit höhere FPS. Sie wird dabei auch ein wenig wärmer, ohne aber in den kritischen Bereich zu kommen und die Notkühlung (Lüfter Vollgas auf 4200 U7min.) aktivieren zu müssen. Dabei bewährt sich auch meine "seltsame" Lüfterkurve, die Lüfter drehen zwar weiter auf, kühlen die Karte dann aber ausreichend.
Spiele, die unter Windows 10 schon zickig waren, kann man unter Windows 11 weitgehend vergessen. Das sind dann aber Spiele aus Zeiten von Windows 98, XP oder 7, da ist das nicht sonderlich überraschend. Neuere Spiele ab DirectX 11 laufen bis jetzt anständig, aber ich habe da noch einige zu testen. Forza Horizon 5 jedenfalls fühlt sich beim fahren mit Tastatur angenehmer an, als ob das Spiel schneller auf Eingaben reagiert. Das habe ich heute eine Weile gezockt, weil es so viel Spaß machte. Eigentlich wollte ich noch Horizon Zero Dawn ausprobieren, aber dafür bin ich jetzt zu müde. Morgen ist Sonntag, mal schauen, bei welchem Spiel ich da "hängen bleibe"
Ein paar alte Spiele wie Bejeweled 2 und Peggle laufen wie gewohnt, Pflanzen gegen Zombies probiere ich auch morgen. Sind ja Spiele ohne echte 3D-Grafiken. Sogar das alte Heroes of Might & Magic 3 läuft mit dem HD-Starter wie gewohnt und ist weiterhin gut spielbar.
Sehr positiv bei Windows 11 ist, daß es die Updates nicht mehr automatisch zieht und dann auf den Neustart wartet, sondern ich konnte einstellen, daß ich nur über neue Updates benachrichtigt werde und das Update dann selbst starte. Diese Funktion hatte ich in Windows 10 vermißt. Negativ ist, daß ich beim einstellen von Monitor nie ausschalten mit "pöse CO2-Emissionen" voll geschwurbelt werde. Sowas muß nicht sein in einem Betriebssystem, außerdem sollten die Entwickler wissen, daß CO2 Leben ist - Pflanzen brauchen das für ihr Wachstum und Sauerstoffproduktion.
Morgen fahre ich nochmal FH5, aber dann mit aktiviertem Display vom RivaTunerStatisticsServer. Ich möchte wissen, wie jetzt der Leistungsverbrauch der 2080 Ti ist, ob der nur um wenige Watt gestiegen ist oder heftiger. Vielleicht mache ich dann noch etwas Feintuning in Richtung Undervolting. Jetzt verziehe ich mich erstmal in`s warme Nest