So, nun bin ich mal wieder hier. Habe wegen der Erhöhung des Strompreises (Wucher!) auf das Doppelte umgerüstet, anderen Monitor angeschlossen, UHD war mal, Full-HD ist nun erstmal angesagt. Und ich habe die meisten meiner Videos auf Youtube gelöscht, wegen dem Mist mit Zensur, Adblocker verbieten und Videos mit noch mehr Werbung als vorher voll müllen. Die wollen mit meinen Videos Geld verdienen, geben aber nichts an mich ab dafür. Nicht mit mir! Habe heute ausnahmsweise noch ein Video auf YT hochgeladen, aber in Zukunft wird es wohl eher Rumble werden. Zum Video gleich mehr.
Mit vielen Spielen läuft meine 2080 Ti nun um 100 Watt herum oder weniger, was sehr erfreulich ist. Teilweise liege ich mit CPU und GPU zusammen sogar noch unter 100 Watt. Die Wärmeentwicklung meines Hitzkopfes liegt nun meistens um die 40 - 50 Celsius herum. Das neue Forza Motorsport habe ich mir selbst zu Weihnachten geschenkt, und das lief in UHD auch noch sehr gut mit etwas reduzierten Details, ohne meine 2080 Ti zu überfordern. Jetzt in Full-HD natürlich noch besser, sogar Raytracing geht begrenzt. Mußte nur etwas länger mit den Einstellungen meines Fanatec CSL Elite Lenkrads herum basteln, bis das Force Feedback mir paßte. Sanft, aber nachdrücklich. Hatte das Teil ca. 1 Jahr nicht benutzt, aber nun fahre ich wieder Rennen.
Nun hatte ich die Hoffnung, endlich The Witcher 3 vernünftig spielen zu können. Ja denkste! Das Spiel ist dermaßen hingerotzt, seitdem Raytracing mit dem letzten großen Patch eingebaut wurde, mir hat`s gar fürchterlich gegraust! Nun zum Video, schaut selbst:
Achtet bei den Änderungen der Einstellungen, die ich mit aufgezeichnet habe, auf die Leistungsaufnahme. Raytracing kostet ca. 50 Watt Leistung extra, und ich habe selbst mit mittlerer Grafikeinstellung ohne Raytracing keine 60 FPS erreicht. Natürlich hatte ich mit DX12 getestet, das sollte bei Full-HD eigentlich mit jedem Spiel klappen auf der 2080 Ti. Falsch gedacht. Auf einen Testlauf mit DX11 hatte ich dann keine Lust mehr.
Auf eine 4090 sparen ist natürlich auch schief gegangen. Rund 800 € hatte ich mir regelrecht vom Munde abgespart, noch ein Jahr, dann wäre es eine 4090 geworden. Aber dann... zuerst geht meine Waschmaschine kaputt, Pumpe raucht ab und dank schlechter Verlegung waren ein paar Kabel vorgeschädigt und rauchten mit ab. Da sowieso eine neue Dichtung für das Bullauge fällig gewesen wäre, war die Maschine ein Totalschaden, die Reparatur inkl. Kabelbaum wäre teurer gewesen als ein Neukauf. Wenige Tage später sagte mein Mini-Backofen beim abkühlen ganz laut "pliiiiinnnnng", der untere Heizstab war einfach gerissen. Na toll. Aus lauter Sympathie ist am gleichen Abend meine alte Mikrowelle gestorben. Da waren Ende November insgesamt über 750 € weg. Mist! Da war mir klar, daß ich von der 2080 Ti nicht so bald los komme. Demnächst ist eine neue Tastatur fällig, die Sharkoon Skiller SGK4 hat mir nach 4 Jahren etwas Kaffee geklaut, den sie nicht so gut vertragen hat. Da könnte ich meinen gewonnenen 50 € Alternate Gutschein für verwenden...
Tja, so sieht es bei mir aus, Pleiten, Pech und Pannen zum Jahresende 2023.