RTX 2070 oder Vega 64

Ak58

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
2
0
Hallo,

da meine Grafikkarte den Geist aufgegeben hat, ist es Zeit für eine neue.

Nun kann ich mich zwischen zwei Modellen nicht entscheiden:
- MSI RTX 2070 Gaming Z
- Sapphire Vega 64 Nitro+

Der preisliche Unterschied spielt für mich in diesem Fall keine Rolle.
Warum ich mich nicht entscheiden kann, liegt daran, dass ich einen 1440p 144Hz Freesync Monitor besitze.
Ich habe noch nie Freesync benutzt und kann daher nicht beurteilen, ob der Unterschied lohnenswert ist, um zur etwas schwächeren Vega 64 zu greifen.
Spiele überwiegend Shooter und das möglichst mit viel FPS, daher stelle ich meistens die Settings auf low oder mid. Ab und zu spiele ich auch gerne mal Rollenspiele, wo ich dann natürlich das schönste Bild haben möchte und die Frames deutlich unter den 144 sind.

Was würdet ihr mir raten ? Lieber die etwas stärkere 2070 kaufen oder die Vega 64 mit meinem Freesync Monitor nutzen?

Mein System:

-Mainboard: Asus X470 Crosshair VII

-CPU: AMD Ryzen 2700x

-RAM: Corsair Vengeance RGB Pro welche mit 3466Mhz@cl14 laufen

-Monitor: HP 27xq
 
Zuletzt bearbeitet:

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
Echt schwere Frage.
Hast du ein ausreichendes Netzteil für die V64?

Ich denke ich würde zur 2070 aufgrund der Zukunftssicherheit greifen. Außerdem wirst du mit beiden Karten sehr hohe FPS Zahlen haben und da denke ich ist FS nicht von Nöten. Das wird jeder ein bisschen anders sehen^^
 

Ak58

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 3, 2018
2
0
Ja habe ein 750W Bronze Sharkoon Netzteil, nichts besonderes aber sollte reichen.

Eigentlich war meine Ursprüngliche Entscheidung auch die 2070, grad wegen der Zukunftssicherheit.
Kann halt überhaupt nicht einschätzen, ob sich die Vega mit FS mehr rentieren würde, weil grad in Rollenspielen ich wahrscheinlich bei 50-90 FPS sein werde.
 
Nov 3, 2018
1.305
770
Ja habe ein 750W Bronze Sharkoon Netzteil, nichts besonderes aber sollte reichen.

Eigentlich war meine Ursprüngliche Entscheidung auch die 2070, grad wegen der Zukunftssicherheit.
Kann halt überhaupt nicht einschätzen, ob sich die Vega mit FS mehr rentieren würde, weil grad in Rollenspielen ich wahrscheinlich bei 50-90 FPS sein werde.
Freesync lohnt sich auf jeden fall. Das ist meine meinug. Ich empfehle dir die vega64 nitro+ von sapphire. Das ist schon ein monster.
 
Nov 4, 2018
1.532
1.275
Was soll dann sein? Wenns ne aktuelle AMD GPU ist geht Freesync, wenn nicht gehts halt nicht. Am besten bei einer NV GPU in den Monitor-Einstellungen deaktivieren.
 

JiaoTyx

Stammgast I
Nov 10, 2018
152
9
Was soll dann sein? Wenns ne aktuelle AMD GPU ist geht Freesync, wenn nicht gehts halt nicht. Am besten bei einer NV GPU in den Monitor-Einstellungen deaktivieren.
Ich meinte was ist wenn man eine NVIDIA RTX 2070 an einen Freesync Monitor anschließt... Passiert dann irgendwas mit den FPS oder Bild? Verschlechtert sich dies dann?
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
Naja wenn du ausschliesslich vega64 mit rtx 2070 vergleichst, dann ist die 2070 klar besser -> günstiger, weniger Stromverbrauch, mehr Leistung.
Klar kann man nun streiten über Freesync/adaptsync/Gsync. Bei einer solchen Grafikkarte wirst du sowieso nie in einen low FPS Bereich kommen, in welchem du eine der Syncs brauchen würdest. Also ich würde auf die RTX gehen.
 

JiaoTyx

Stammgast I
Nov 10, 2018
152
9
Naja wenn du ausschliesslich vega64 mit rtx 2070 vergleichst, dann ist die 2070 klar besser -> günstiger, weniger Stromverbrauch, mehr Leistung.
Klar kann man nun streiten über Freesync/adaptsync/Gsync. Bei einer solchen Grafikkarte wirst du sowieso nie in einen low FPS Bereich kommen, in welchem du eine der Syncs brauchen würdest. Also ich würde auf die RTX gehen.
Ok und was dann für einen Monitor? Freesync oder gsync?
 

C4rb3n

Stammgast II
Nov 2, 2018
259
125
naja mit einer rtx2070 gsync oder mit einer vega64 ein freesync, sind einfach meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Für diese Grafikkarten kannst du einen solchen Monitor in 3-4 Jahren kaufen, wenn die Karten nicht mehr die gewünschte Leistung bringen.
Für diese Modelle kannst du auch ganz normale Monitore verwenden.
 

JiaoTyx

Stammgast I
Nov 10, 2018
152
9
naja mit einer rtx2070 gsync oder mit einer vega64 ein freesync, sind einfach meiner Meinung nach mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Für diese Grafikkarten kannst du einen solchen Monitor in 3-4 Jahren kaufen, wenn die Karten nicht mehr die gewünschte Leistung bringen.
Für diese Modelle kannst du auch ganz normale Monitore verwenden.
Also kann ich einfach einen Freesync Monitor für die RTX 2070 benutzen und sollt dann Freesnyc ausschalten oder? (PS: Haben einen iiyama Black Hawk 24,5 Zoll mit 75 Herz, 1ms Reaktionszeit und Freesync)