Rtx 2070 kfa2 80⁰C

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
War nur ein Spaß
Korrekt BTW fĂŒrs Folgen ;)

Öhm ja keine Ahnung , bestell dir einfach ein AM4 Board was dir GefĂ€llt
Hoffen wir das dass dien Graka Problem löst
Hoffe es Mal wĂŒsste aber nicht wieso es nicht besser sein sollte besorge dann auch ein besseres GehĂ€use 👍

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ich grĂ€tsch da einmal rein. Sorry Hauzuu, ist nichts persönliches sondern geschĂ€ftliches ;) ❀

Ich habe die Systemspezifikationen mal ĂŒberprĂŒft.

Das Mainboard hat 3x PCI-E 3.0 x16 - solange also außer dem einen PCI-E Slot nichts am MB defekt ist wĂŒrde ich hier kein neues kaufen. Das ist ausgegebenes Geld ohne wirklichen Mehrwert, bzw. ein "Ă€sthetischer" Mangel. Ich wĂŒrde erst einmal prĂŒfen ob die Probleme sich auf dem bereits beschriebenen, anderen Wege beheben lassen ;)

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
Ich grĂ€tsch da einmal rein. Sorry Hauzuu, ist nichts persönliches sondern geschĂ€ftliches ;) ❀

Das Mainboard hat 3x PCI-E 3.0 x16 - solange also außer dem einen PCI-E Slot nichts am MB defekt ist wĂŒrde ich hier kein neues kaufen. Das ist ausgegebenes Geld ohne wirklichen Mehrwert, bzw. ein "Ă€sthetischer" Mangel. Ich wĂŒrde erst einmal prĂŒfen ob die Probleme sich auf dem bereits beschriebenen, anderen Wege beheben lassen ;)
Ich Guck Mal 👍 sollte aber auch besser werden sind beides gute Lösungen

• GefĂ€llt mir!
Reactions: Hauzuu

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Bei einem Mainbord kann man wirklich viel Geld lassen, fĂŒr die meisten Anwender ist das aber sinnlos angelegtes Geld.
NatĂŒrlich sollten die wichtigstens AnschlĂŒsse dabei sein und auch ein bisschen KĂŒhlung der Spannungswndler schadet nicht. Aber so lange das ein Standart CPU wie deiner drin ist und du nicht maßlos ĂŒbertaktet willst passiert im normalen Gebrauch auch nix, ganz egal ob du 80, 150 oder 500 € fĂŒr dein Mainbord raus haust.
Solange die AnschlĂŒsse fĂŒr alles was du hast dabei sind kannst du quasi jedes Mainbord nehmen und wirst in der Anwendung keinerlei unterschied haben.

• GefĂ€llt mir!
Reactions: Nexso und Schakara

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524

Alles gut mein Lieber, hier kommt aber mein Gegenargument .

NatĂŒrlich hat der TE 3x PCIE 3.0 x16 ., hier könnte man einfach den Slot wechseln. Dennoch ist ein Slot defekt. Was bei mir den Inneren Monk heraufbeschwören wĂŒrde. Will man wirklich Teil-Defekte Komponenten in seinem PC haben ?
Des weiteren sind wir hier "nur" bei PCIE 3.0 und nicht bei PCIE 4.0 x16 . Ich wĂŒrde es als kleines "upgrade" sehen. ZUMAL wenn der TE mal seine Graka und CPU AufrĂŒsten sollte muss er nicht auf dem "larmen" 3.0er PCIE rumgurken. Sind immerhin 5 bis 10 FPS in einigen Games.
Sollte man hier schon anmerken ;)

• GefĂ€llt mir!
Reactions: Nexso

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6

NatĂŒrlich hat der TE 3x PCIE 3.0 x16 ., hier könnte man einfach den Slot wechseln. Dennoch ist ein Slot defekt. Was bei mir den Inneren Monk heraufbeschwören wĂŒrde. Will man wirklich Teil-Defekte Komponenten in seinem PC haben ?
Des weiteren sind wir hier "nur" bei PCIE 3.0 und nicht bei PCIE 4.0 x16 . Ich wĂŒrde es als kleines "upgrade" sehen. ZUMAL wenn der TE mal seine Graka und CPU AufrĂŒsten sollte muss er nicht auf dem "larmen" 3.0er PCIE rumgurken. Sind immerhin 5 bis 10 FPS in einigen Games.
Sollte man hier schon anmerken ;)
Wie du mir gezeigt hast gibt es ja gute und gĂŒnstige Mainboards die auch nicht schlecht aussehen 👍
Und neues kaufen macht glaube ich fĂŒr mich mehr Sinn weil möchte auch bald eine neue Prozessor und eine 3070 ti 😅

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ja hier wĂ€re jetzt mein Punkt gewesen. Wenn neu, dann wĂŒrde ich nicht mehr auf die Zen3 Architektur gehen (Ryzen 2000-5000) da diese EOL ist. Also wenn neu, dann komplett neu., ergo Sockel 1700 Intel oder AM5 AMD. Bis dahin wĂŒrde ich das bisherige Board behalten, solange es noch lĂ€uft.

• GefĂ€llt mir!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Und neues kaufen macht glaube ich fĂŒr mich mehr Sinn weil möchte auch bald eine neue Prozessor und eine 3070 ti 😅
Eine 4xxx macht mittlerweile mehr Sinn ;)

Wenn neu, dann wĂŒrde ich nicht mehr auf die Zen3 Architektur gehen (Ryzen 2000-5000) da diese EOL ist. Also wenn neu, dann komplett neu., ergo Sockel 1700 Intel oder AM5 AMD. Bis dahin wĂŒrde ich das bisherige Board behalten, solange es noch lĂ€uft.
An Sich ein guter Einwand. ABER ... der Defekt ist schon Störend :ROFLMAO:
Der innere Monk Kickt da schon

Aber im Grunde hast du recht . Im Grunde haben wir beide Recht ;)

• GefĂ€llt mir!

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
Eine 4xxx macht mittlerweile mehr Sinn ;)

An Sich ein guter Einwand. ABER ... der Defekt ist schon Störend :ROFLMAO:
Der innere Monk Kickt da schon

Aber im Grunde hast du recht . Im Grunde haben wir beide Recht ;)
Ich finde beide Lösungen sehr gut und hilfreich🙂👍

Und fĂŒr eine 4070 4080 4090 hab ich kein Geld đŸ€Ł bin leider nicht reich

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
AufrĂŒsten nie fĂŒr Zukunftssicherheit, du weißt nĂ€mlich nicht was die Zukunft bringt. Weder an Leistung noch an Anforderungen usw. RĂŒste dann auf wenn deine jetzige AusrĂŒstung nicht mehr reicht oder funktioniert. Solange alles klappt wie man es sich vorstellt wĂŒrde ich vom ausrĂŒsten immer abraten.
Es gibt da zwar diesen inneren schweinehund der gerne mehr Leistung haben will, aber den muss man manchmal auch einfach mit Vernuft bekĂ€mpfen. Ich wehre mich auch erfolgreich selbst seit 2 Jahren gegen eine neue Grafikkarte, einfach weil ich fĂŒr meine fullHD monitore mit 60 Hz nix stĂ€rkeres brauche als eine 1660 TI.

um also mal zum eignetlichen Thema zurĂŒck zu kommen. Versuche dich mal am Undervolting, das wird das meiste bringen um die Temp runter zu bekommen. Kannst auch mal zum testen das Seitenteil am GehĂ€use weglassen, daran sieht man dann ganz gut ob mehr Aifflow einen grĂ¶ĂŸeren Effekt auf die Temperatur hat.

Und wenn du upgraden willst weil dir die Leistung nicht mehr reicht oder etwas kaputt ist, dann kann man da auch nochmal ein eigenes Thema auf machen.

Falls du undervolting machst wĂŒrden mich hier die virher/nachher Ergebnisse wirklich interessieren.

• GefĂ€llt mir!
Reactions: Schakara und Nexso

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
NEIN NEIN NEIN NUR ICH HAB RECHT! :mad:

😆😂
HAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLT STOOOOOPPP JETZT REDE ICH

AufrĂŒsten nie fĂŒr Zukunftssicherheit, du weißt nĂ€mlich nicht was die Zukunft bringt. Weder an Leistung noch an Anforderungen usw. RĂŒste dann auf wenn deine jetzige AusrĂŒstung nicht mehr reicht oder funktioniert. Solange alles klappt wie man es sich vorstellt wĂŒrde ich vom ausrĂŒsten immer abraten.
Es gibt da zwar diesen inneren schweinehund der gerne mehr Leistung haben will, aber den muss man manchmal auch einfach mit Vernuft bekĂ€mpfen. Ich wehre mich auch erfolgreich selbst seit 2 Jahren gegen eine neue Grafikkarte, einfach weil ich fĂŒr meine fullHD monitore mit 60 Hz nix stĂ€rkeres brauche als eine 1660 TI.

um also mal zum eignetlichen Thema zurĂŒck zu kommen. Versuche dich mal am Undervolting, das wird das meiste bringen um die Temp runter zu bekommen. Kannst auch mal zum testen das Seitenteil am GehĂ€use weglassen, daran sieht man dann ganz gut ob mehr Aifflow einen grĂ¶ĂŸeren Effekt auf die Temperatur hat.

Und wenn du upgraden willst weil dir die Leistung nicht mehr reicht oder etwas kaputt ist, dann kann man da auch nochmal ein eigenes Thema auf machen.

Falls du undervolting machst wĂŒrden mich hier die virher/nachher Ergebnisse wirklich interessieren.
Das Ding ist . NIEMAND will Defekte Komponenten in seinem PC haben

• Haha!
  • GefĂ€llt mir!
Reactions: Nexso und Schakara

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
HAAAAAAAAAAAAAAAAALLLLLT STOOOOOPPP JETZT REDE ICH

đŸ€ŁđŸ‘ Bei mein GehĂ€use ist der Vorteil das das Glas schwarz getönt ist sehe es zum GlĂŒck nicht wirklich aber hört sich auch doof an wenn man von sein PC erzĂ€hlt und dann was defekt ist đŸ„Č

• Haha!
Reactions: Schakara

Plotau

Stammgast III
Mrz 28, 2021
546
299
Ist mir relativ egal solange es nur ein Anschluss ist den ich gleichwertig ersetzen kann. Wenn der Rest funktioniert wĂŒrde ich es auf jeden Fall weiter nutzen. Ein nicht genutzer Anschluss am Mainbord bringt mir fĂŒr den Moment nĂ€mlich einfach mal gar nix.

• GefĂ€llt mir!

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617

Das stimmt ^^ niemand will aber auch wirklich einen Opel B aus dem Jahre 1993 fahren. Machen trotzdem viele weil's Preis- / Leistungstechnisch fĂŒr den jeweiligen Lebensabschnitt womöglich die beste Option ist ^^ Beim PC seh ich's nicht anders. Wenn er lĂ€uft dann lĂ€uft er. Auch wenn er in dem Fall etwas verkrĂŒppelt ist. Ist also eher eine Ă€sthetische Entscheidung und ja.. da scheiden sich eh die Geister :) Siehe RGB und dergleichen. Manche geben dafĂŒr 200€ aus, anderen wie mir ist es komplett Schnurz 😄

• GefĂ€llt mir!

Hauzuu

VIP
Dez 1, 2021
1.762
524
Ist mir relativ egal solange es nur ein Anschluss ist den ich gleichwertig ersetzen kann. Wenn der Rest funktioniert wĂŒrde ich es auf jeden Fall weiter nutzen. Ein nicht genutzer Anschluss am Mainbord bringt mir fĂŒr den Moment nĂ€mlich einfach mal gar nix.
Wie ich bereits gesagt habe "ERWECKT es meinen MONK" ..
wenn es dir egal ist , dann ist das so.

Auch wenn er in dem Fall etwas verkrĂŒppelt ist. Ist also eher eine Ă€sthetische Entscheidung und ja
war auch kein Angriff . Nur wenn der TE auch ein inneren Monk hat kann ich ihn da eher nachvollziehen ;)

• GefĂ€llt mir!

Nexso

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 3, 2023
26
6
Das stimmt ^^ niemand will aber auch wirklich einen Opel B aus dem Jahre 1993 fahren. Machen trotzdem viele weil's Preis- / Leistungstechnisch fĂŒr den jeweiligen Lebensabschnitt womöglich die beste Option ist ^^ Beim PC seh ich's nicht anders. Wenn er lĂ€uft dann lĂ€uft er. Auch wenn er in dem Fall etwas verkrĂŒppelt ist. Ist also eher eine Ă€sthetische Entscheidung und ja.. da scheiden sich eh die Geister :) Siehe RGB und dergleichen. Manche geben dafĂŒr 200€ aus, anderen wie mir ist es komplett Schnurz 😄
Aber was noch ein gute Grund wĂ€re damit meine graka weiter oben ist und noch besser Luft bekommt 😅

• GefĂ€llt mir!
Reactions: Hauzuu

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Uff ^^ Achtung, Troll-Gegenargument: Hol dir doch einfach ein grĂ¶ĂŸeres GehĂ€use, dann hat die Graka ebenfalls mehr Platz zum atmen đŸ€Ș

• GefĂ€llt mir!