RGB Lüfter lassen ihre Farbe nicht mehr einstellen.

Sassar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
8
2
Guten morgen. Ich habe seit gestern Abend ein Problem mit meinen Front-USB-RGB Lüftern. Diese lassen einfach nciht mehr ihre Farbe einstellen und leuchten in sehr merkwürdigen Farben. Die Farben haben sich zuvor über iCue aber einstellen lassen. Ich habe gestern die Software SpeedFan installiert, und seit dem habe ich das Problem. Das Programm habe ich bereits runter geworfen, aber das Problem ist weiter existent. Folgende Sachen habe ich bereits Probiert.

iCue deinstalliert + neu installiert + AppData/Corsair alles gelöscht
Verkabelung nochmal komplett gecheckt (weil ich auch ein neues Netzteil eingebaut habe nicht das ich versehentlich etwas gelöst hätte)
AmoryCreate Deinstalliert
CMOS Batterie gezogen

Ich bin langsam ziemlich Ratlos, was ich noch machen könnte damit meine RGB Lüfter wieder in meinen Wunschfarben leuchten. Von der Hardware, habe ich folgendes im Einsatz:

In der Front sind 3x Corsair LL120 Lüfter verbaut
hinten 1x Corsair LL140
Verbunden sind diese über einen Corsair RGB Hub

Mein RAM, welcher über das Mainboard, ebenfalls über iCUE gesteuert wird, geht aber zu ändern. Auch der HUB für die Lüfter wird in der Software erkannt. Aber jede Einstellung über iCUE wird ignoriert.

LG Sassar
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.258
2.733
Moin. Wenn es an Speedfan gelegen hat dann vielleicht mal mit CCleaner die Registry von Win reinigen. ABER bevor ich hier mit Shitstorm zugetextet werde, CCleaner kann etwas Chaos stiften muss aber nicht. Ich hab den schon lange im Einsatz und bisher noch keine Probleme mit der Reinigung der Registry , also Benutzung auf eigene Gefahr!
 

Sassar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
8
2
Kleines Update:

Ich hatte jetzt mal den Stealth Modus (RGB aus) im Bios eingestellt. In der Front haben dennoch 2 Lüfter in blau grün statisch weiter geleuchtet. Meine Vermutung ist nun, das ich gegebenen Fall meine RGB-Lüfter sogar gegrillt haben könnte.

Ich habe gestern mein Netzteil von Thermatalk 850W zu Thermatalk 1200W aufgewertet. Da beide Netzteile ein KabelManagement haben, hatte ich es mir einfach gemacht und nur das Netzteil getauscht und nicht die Kabel.

Nach dem der Rechner beim ersten mal Starten, gar nicht reagiert hat. Habe ich das Stromkabel für Mainboard und CPU gewechselt. Jedoch habe ich nicht die Kabel für die SATA Anschlüsse gewechselt. (Hier hängt der HUB + die 4 Lüfter dran.) Ist es tatsächlich möglich, dass ich durch das versäumen des Kabel wechsels, mir die Lüfter gegrillt habe?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.258
2.733
Denke ich nicht , du hast von Thermal auf Thermal gewechselt, innerhalb der Hersteller sind die meisten Kabel gleich oder sie würden gar nicht ins NT passen.
Doppelpost zusammengeführt:

Welche NTs sinds genau? Ich kann schauen ob die Kabel kompatibel sind.
 

Sassar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
8
2
ich habe vom

Thermaltake Toughpower GF1 ARGB 850W

auf

Thermaltake Toughpower GF3 1200W, PC-Netzteil

gewechselt. Es leuchten bei den Lüftern auch nur noch 2-3 LEDs statt der vollen Anzahl. Und es hat gestern auch kurz ziemlich verschmorgelt gerochen. (Was nie ein gutes Zeichen ist) Und wie erwähnt. Als ich das alte Mainboard Kabel 20/24 Pin dran gelassen hatte, ging der Rechner gar nicht an. Erst mit dem mitgelieferten Kabel ist der Rechner angegangen.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.258
2.733
die Kabel der GF1 sind für viele kompatibel aber anscheint nicht für die GF3. Es lässt sich nur schwer was rausfinden. Auf der Page von Thermal wird ein PciE Kabel angeboten, wenn man in die Specs schaut dann ist da GF3 nicht aufgeführt. Du hast dir wohl einiges gegrillt 🙁
 

Sassar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
8
2
Naja ich hatte nach dem ich das Boardkabel gewechselt habe auch das CPU Kabel gewechselt. Lediglich das Kabel für die SATA Anschlüsse habe ich nicht gewechselt. (Was sollte schief gehen...) Die Grafikkarte habe ich zum glück mit dem neuen 12VHPWR angeschlossen, welches vom Netzteil direkt kam. Damit hab ich mir scheinbar "nur" die Lüfter gegrillt. Die Festplatten stecken zum glück auch direkt auf dem Mainboard.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.258
2.733
Wenn es verschmort gerochen hat dann sieht man vielleicht den Schaden! So oder so müsstest du die Lüfter wechseln
 

Sassar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
8
2
So nochmal nen Update, gestern habe ich die neuen Lüfter verbaut. Nun geht wieder alles. Es ist somit höchst wahrscheinlich, dass durch das neue Netzteil und den falschen Kabel die Lüfter-LEDs gegrillt wurden. Man hat optisch an den LEDs nichts gesehen. Haben aber wie die Zünntblätchen von den Kinderpistolen gerochen. Ich werde es mal Thermaltake mitgeben, dass die nen entsprechende Warnung ggf mal aufnehmen. Rechtlich sind sie fein raus, da in der Anweisung drauf steht, dass man nur die mitgelieferten Kabel verwenden soll. Da geht man ja aber nicht von aus, dass wenn die Kabel vom gleichem Hersteller sind, dass diese dann auch nciht gehen.

Naja 160€ Lehrgeld bezahlt. Ggf hilft jemanden die Info und dieser Spart sich dieses Lehrgeld :)
 

Sassar

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 27, 2020
8
2
denke schon, da nur die 4 Lüfter an den alten Stromkabel hing, die anderen hatte ich ja schon getauscht gehabt.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun