RGB Gehäuselüfter

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Hi,

Ich wollte mal mein PC mit weiteren Gehäuselüftern ausstatten und die alten ersetzen. Ich habe das Purebase 500 und die zwei Vorinstallierten Lüfter noch drinnen ( https://www.bequiet.com/de/case/1717 ). In die Front will ich zwei Shadow Wings 2 einbauen und hinten bin ich mir nicht sicher, habe da aber an einen RGB Lüfter gedacht, um meinen sonst relativ RGB freien PC vlt etwas aufzuhübschen. Habe auch ein Asus Board mit RGB (ROG Strix Z390 e-gaming) und habe da evtl an Aura Sync gedacht? Könnt ihr mir vlt einen recht guten Lüfter empfehlen? Und habe gelesen das man bei manchen so einen Hub braucht und dieser dann nochmal mehr kostet, ist das bei allen so?

Verzeiht mir meine Unwissenheit in dem Thema.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Hätte mal so ca 30 Euro für den RGB Lüfter angesetzt die anderen 2 zsm kosten ja auch schon 30 Euro ca
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Fürst Patty

Fürst Patty

Stammgast III
Aug 31, 2019
971
431
Ich würde die eingebauten Lüfter in die Front setzen, da die RGB-Lüfter meist nicht auf Lautstärke ausgelegt sind.
Achso, und für einen Lüfter benötigst du keinen Splitter etc
 

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.435
5.489
Für die Man aber zwingend nen Commander oder Lightning node Pro braucht
 

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Joa sollte schon ein 140mm Lüfter sein. Und bei Corsair Zahlt man ja noch 60 Euro für diesen Controller (selbst bei nur einem Lüfter).
Doppelpost zusammengeführt:

Für die Man aber zwingend nen Commander oder Lightning node Pro braucht
Hast du irgend ne Alternative noch?
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Joa sollte schon ein 140mm Lüfter sein. Und bei Corsair Zahlt man ja noch 60 Euro für diesen Controller (selbst bei nur einem Lüfter).
Doppelpost zusammengeführt:


Hast du irgend ne Alternative noch?
Den brauchst du aber nicht^^
Und die Lightnode und den RGB Hub bekommst du für ca. 20€. Wenn du einen 3 PIN RGB Header hast, würde ich dir die Alpenföhn Wingboost 3 empfehlen.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Mοritz

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Den brauchst du aber nicht^^
Und die Lightnode und den RGB Hub bekommst du für ca. 20€. Wenn du einen 3 PIN RGB Header hast, würde ich dir die Alpenföhn Wingboost 3 empfehlen.
Joa 😅hab grad aufs Mainboard geschaut und hab nur die 4 Pin RGB Header.

Hab auch grad bemerkt das ich ja nur 2 Lüfteranschlüsse aufm Mainboard hab und ich will ja dann insgesamt 3 Gehäuse Lüfter anbringen (einen RGB hinten und 2 normale in der Front). Also brauche ich doch entweder so einen Y Stecker oder einen "Verteiler"? Was kann man da am besten nehmen? Ich denk Strom liefert das Mainboard über einen Anschluss genug für 2 Lüfter, sodass ich eine Y Stecker verwenden könnte oder irre ich mich?
 

Anhänge

  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    229,6 KB · Aufrufe: 6

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Joa 😅hab grad aufs Mainboard geschaut und hab nur die 4 Pin RGB Header.

Hab auch grad bemerkt das ich ja nur 2 Lüfteranschlüsse aufm Mainboard hab und ich will ja dann insgesamt 3 Gehäuse Lüfter anbringen (einen RGB hinten und 2 normale in der Front). Also brauche ich doch entweder so einen Y Stecker oder einen "Verteiler"? Was kann man da am besten nehmen? Ich denk Strom liefert das Mainboard über einen Anschluss genug für 2 Lüfter, sodass ich eine Y Stecker verwenden könnte oder irre ich mich?
Kannst 3 Lüfter an einen Slot packen. daher einfach nen 3er Y-Kabel nutzen. Ansonsten halt wie gesagt LLLüfter, weil du nicht wirklich an 4PIN Lüfter rankommst(gefühlt zumindest^^)
edit: du hast einen 3PIN RGB Header(add_header unten rechts an der Seite)
@Tim1255
 

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Kannst 3 Lüfter an einen Slot packen. daher einfach nen 3er Y-Kabel nutzen. Ansonsten halt wie gesagt LLLüfter, weil du nicht wirklich an 4PIN Lüfter rankommst(gefühlt zumindest^^)
edit: du hast einen 3PIN RGB Header(add_header unten rechts an der Seite)
@Tim1255
Den hab ich dann wohl übersehen und danke für den Hinweis. Ich denke ich entscheide mich zwischen dem https://www.caseking.de/noiseblocke...gb-pwm-140mm-schwarz-luno-084.html#tech_specs oder den Corsair LL140.
 

Tim1255

Stammgast I
Themen-Ersteller
Mrz 23, 2020
127
40
Ich würde den Alpenföhn wingboost 3 im 3er pack nehmen. Die Corsairs Kosten dann nochmal 30 extra
Hmm also die scheinen auch einen viel (fast doppelten) besseren Luftstrom als die Corsair zu haben.

Ja doch die währen eig mal ne Überlegung wert. Steuern lassen die sich ja über Aura Sync was von Vorteil wäre.
 

BosskingSvB10

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Jun 1, 2019
10.737
5.052
Hmm also die scheinen auch einen viel (fast doppelten) besseren Luftstrom als die Corsair zu haben.

Ja doch die währen eig mal ne Überlegung wert. Steuern lassen die sich ja über Aura Sync was von Vorteil wäre.
Die sind generell echt gut. Das mit dem 2x airflow stimmt aber nicht^^