Reicht mein Netzteil BQ SP11 mit 650W?

Schoki

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
5
0
Hi,
1. Ich habe noch nie wirklich verstanden wie genau man den Stromverbrauch berechnet deshalb die Frage ob mein BQ SP11 650W für folgendes Setup reicht:

Gehäuse: Meshify C
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 650W
Mainboard: B550 AORUS PRO V2
CPU: Ryzen 5 3600
GPU: 3070 KFA2
RAM: DDR4 4x8GB 3200MHz RGB Corsair Vengance Pro
Speicher: M.2 SSD 2TB Samsung 980 Pro
CPU-Kühlung: Kraken X63
Lüfter: NZXT 1x120, 2x120 RGB, 2x140 RGB

2. Nach einem Jahr in Betrieb dreht ein Lüfter der Graka bei einer last von +65% nicht mehr = Umtausch. Seit vorgesten geht plötzlich gar nichts mehr sprich: PC macht beim Anschalten keinen Mucks - es dreht kein Lüfter, es leuchtet gar nichts. Ich tippe hier auf defektes Netzteil. Muss es aber erst mit einem anderen probieren. Kann natürlich auch das Mainboard oder der Gehäuseschalter sein - weiß ich aber erst sobald ich ein anderes Netzteil zum Testen habe. Darum die große Frage bevor ich hier groß Umtausche:
Ist das Setup so okay oder übersehe ich irgendwo z.B. ein krasses Bottleneck?

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Um einzuschätzen ob nen Netzteil reicht.
Nehme ich immer die Haupverbraucher zur Hand also CPU und GPU.

Ryzen 5 3600 -> 140 Watt
3070 -> 220 Watt
Macht 360 Watt. Also noch genug Spielraum für die restlichen Komponenten über.

Schoki

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
5
0
Anhang anzeigen 38028
Doppelpost zusammengeführt:

So könntest du mal dein Netzteil testen und das Straightpower reicht aus.

und hier kann man gut seinen Verbrauch grob ausrechnen
Danke hab’s mit ner Büroklammer zu überbrücken versucht aber der Lüfter vom Netzteil springt nicht an. Demnach ist wohl ein Defekt am Netzteil. Oh Mann bin gespannt wie viele Wochen es dauert wenn ich jetzt das Netzteil + Graka einsende 🙈

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.965
3.159
Hast du es mehrmals probiert? Wäre auch Sinnvoll einen Lüfter oder eine alte Magnetfestplatte mit anzuklemmen beim Test. Es gibt Netzteile wo der Lüfter nicht anspringt, das sind Semipassiv Netzteile. Aber wenn das keine Idioten beim Konstruieren sind dann hätte ICH , beim start des Netzteil, auch diese Lüfter kurz andrehen lassen und per Tachosignal geprüft ob er funktioniert. Macht das Mainboard auch wenn man es resettet. 😎

CBecker

Gesperrt
Okt 20, 2022
968
193
Um einzuschätzen ob nen Netzteil reicht.
Nehme ich immer die Haupverbraucher zur Hand also CPU und GPU.

Ryzen 5 3600 -> 140 Watt
3070 -> 220 Watt
Macht 360 Watt. Also noch genug Spielraum für die restlichen Komponenten über.

Ein 3600 verbraucht selbst offen keine 140 Watt.
Ansonsten Maximalen Verbrauch von GPU und CPU + 100 Watt für den restlichen PC + 100 Watt Luft.

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Ein 3600 verbraucht selbst offen keine 140 Watt.
Ansonsten Maximalen Verbrauch von GPU und CPU + 100 Watt für den restlichen PC + 100 Watt Luft.
Du hast völlig recht mit der CPU.
Ich hatte mich Verlesen in dem Artikel hatten die von 138 Watt des Gesamtsystems gesprochen gehabt und ich hatte dann nicht genau genug gelesen und es falsch übernommen. ;-)

Schoki

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
5
0
Update:
Netzteil BeQuiet 11 650w wurde nach Einsendung innerhalb 5 Werktagen kostenfrei mit einem 11er 750w ersetzt 👏👏

KFA2 3060 an mindfactory gesendet, die senden es an den Hersteller. Steht dass es 4-6 Wochen dauern kann bis ich die wieder sehe. Dachte vllt Max 2W.

Hat hier jemand Erfahrungswerte mit Reparaturzeiten? Sonst brauche ich arbeitstechnisch Ersatz! 🤦‍♂️

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.841
6.615
Bei Mindfactory kann das gut und gerne auch mal 2 Monate oder länger dauern. Da habe ich schon genug gehört.
In Sachen Reklamationen etc ist Mindfactory erfahrungsgemäß und nach einigen Leuten eine Katastrophe.

Schoki

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 1, 2023
5
0
Nicht die Antwort die ich hören wollte 🤦‍♂️ aber 2Monate sind echt viel zu lange für eine Reparatur - egal was repariert wird.

Dafür dass es an den Hersteller zurück geht. Hoffe die Graka kommt hier nach Willich und nicht nach Taiwan 🤦‍♂️