Reicht das Netzteil aus?

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Hallo zusammen,

mein Computer besitzt ein 630Watt Netzteil und ich habe jetzt mir alle Komponenten neu besorgt, allerdings das Netzteil irgendwie vergessen in dem Vorhaben :) wo ich mir jetzt die Frage stelle, ob das System mit der Wattzahl überhaupt arbeiten kann bzw. sollte.

Verbaut wird:

Netzteil: Thermaltake Berlin 630W - 80 Bronze Plus
Mainboard: MSI PRO B650-S WIFI
CPU: AMD Ryzen 5 7500F
GPU: NVIDIA GeForce 3060 Ti
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Flare x5 (6000C30)

und 2 SSD ( 1TB und 250GB )

Und kein RGB Lüfter, sofern die Teile überhaupt wirklich auffallen in der Berechnung.

Ich habe jetzt schon mir paar Punkte erlesen, was die einzelnen Komponenten verbrauchen, wodurch ich bei ca. 450Watt lande (verbessert mich gerne, wenn das Quatsch sein sollte). Würde die Reserve von den 180Watt dann reichen?

Fehlen noch Punkte, die man berücksichtigen sollte?


Danke für Eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Ja, das reicht aus, wenn man den Angaben im PSU Calculator trauen kann. Ein paar Jahre machen so einem Netzteil eigentlich nix, erst ab 10 Jahren und mehr wirds vermutlich kritisch, und selbst dann kommt es darauf an, wie häufig man seinen PC voll ausfährt (vermutlich nur einen Bruchteil der gesamten Zeit). Das Netzteil hat ja 630W peak power, ist eigentlich ein 700W Netzteil - und laut Calculator brauchst du 500 W, also hast du eine Auslastung von knapp 80%, das geht! Damit solltest du auskommen
 
Zuletzt bearbeitet:

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.309
5.189
Naja, ich würde mir in deinem Fall ein vernünftiges Netzteil kaufen.
Das Thermaltake ist kein China Böller, aber auch nicht wirklich was gutes.
 

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Ist das wirklich so schlecht? :-( Hab auch nur ein System Power von beQuite... 450W, 80plus bronze, aber hab auch nur ne Ryzen 5500 und ne GTX 1660 Super
 

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.751
6.566
Ein Netzteil ist immer das letzte, wo man sparen sollte.
Effiziente Hochwertige Netzteile sind einfach wichtig in einem Gaming PC.

Dort sollte mMn immer ein solides 80+ Gold Netzteil verbaut sein. Gibt auch solide für einen guten Preis, wie z.B welche von Seasonic.
Zu viel und zu wenig Power (Watt) darf es ebenfalls nicht haben, sonst geht der Wirkungsgrad vom Netzteil flöten.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

MWild

Stammgast I
Sep 28, 2023
198
49
Das ist sicherlich richtig. Wäre es denn ratsam, in meinem Fall z.B. auch ein hochwertigeres Netzteil zu verbauen? Das be quiet! Pure Power 11 400W hat z.B. auch 80 Gold, mein aktuelles nur 80 Bronze...
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Mit Bronze und Gold hat es nicht so viel zu tun. Das beschreibt lediglich denn Wirkungsgrad. Allerdings ist ein 80+ Netzteil schonmal vorweg mit einigen komponenten ausgestattet die zumindest etwas sicherheit geben. Es gibt z.b. eine Tierlist wo die Netzteile eingeordnet sind


Wenn dein Netzteil schon etwas älter ist dann tausch das auch
 
  • Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Danke erstmal für die Hinweise.

Es soll auch ein neues kommen, mir ging es jetzt erstmal nur um die Wattzahl, ob das System überhaupt so läuft und ich mir nicht beim ersten mal starten das System zerschieße.
 

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Auch die Watt zahl kann schwanken. Ein Netzteil mit hoher qualität kann auch problemlos voll ausgelastet werden. Mit lastspitzen auch drüber hinaus.

Bei billigen netzteilen kann das ganze auch mal explodieren obwohl es nicht ansatzweise an die angegebene wattzahl kommt


Ich würde dir raten zumindest ein B-Classe Netzteil zu kaufen. Ich bevorzuge da be quiet und nehme da gerne die Pure Power oder höher. Nur bei absoluten Low budget PC`s wäre noch was drunter möglich
 

duffman

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 21, 2022
12
4
Das Video habe ich auch gesehen, bin aber vor dem Thread hier davon ausgegangen, dass das Netzteil besser angesehen ist, da viele Testbewertungen ( vor paar Jahren eben ) mir als gut vorgekommen sind.

Das 750W be quiet! Pure Power 12 M ist jetzt auf dem Weg zu mir.. ;)

Danke an Alle - Thema kann gerne zu gemacht werden oder sonst was mit passieren :)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.326
933
Das dein Netzteil nicht so schlecht ist und sofort explodiert dachte ich mir auch. Aber die meisten haben sowas nicht auf dem schirm. Da ist so ein video schonmal ganz praktisch denn menschen das zu vermitteln
 
  • Gefällt mir!
Reactions: duffman