Reichen die lanes aus? B650M-PLUS & zwei M2 SSD + GPU

precoc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
5
0
Moin Moin,
bin neu hier, wie man unschwer erkennen kann. 🙈
Ich habe mir einen PC zusammengestellt (noch nicht gekauft).
Es geht mir nun um folgende Frage: Können zwei M2SSDs mit meinem Mainboard betrieben werden, ohne der GPU Lanes zu klauen. Ich habe davon gehört, das es möglich ist wenn man eine zweite M2 anschließt das die GPU dann plötzlich nicht mehr auf Vollgas laufen kann und jetzt bin ich total unsicher. Für viele von euch ist die Frage bestimmt leicht zu beantworten, habt also bitte ein Nachsehen für meine evtl. "dumme" Frage.

Mainboard: ASUS TUF GAMING B650M-PLUS
SSD 1: 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (Lesen/Schreiben: max. 7300 MB/s | 6000 MB/s)
SSD 2: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (Lesen/Schreiben: max. 7300 MB/s | 7000 MB/s)
GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XT

Weitere Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, G.SKILL Trident Z5 NEO RGB
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Der Computer soll mir die nächsten Jahre gute Dienste leisten, wenn ihr evtl. irgendwo also ein Bottleneck entdeckt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir dies mitteilt.
Die aktuelle Hardware Konfiguration reizt mein Budget bereits voll aus.

Vielen Dank im Voraus für alle Helfenden :cool:(y):giggle:
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.740
2.593
Moin. Der CPU hat 28 Lanes. Davon kannst du 24 nutzen, der Restlichen 4 wird die Anbindung an den B650 sein. Deine GPU hat im Idealfall 16 Lanes und die SSD je 4 , also alles ok, es klauen dir die SSDs nicht die Lanes der GPU.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: precoc

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Hallo,

beim Netzteil sind 1000 Watt wirklich nicht nötig, da reicht ein 750W/850W Modell auch.

In welches Gehäuse soll denn gebaut werden. Falls das Gehäuse Platz für ATX Mainboards bietet würde ich nämlich gleich zu einem solchem anstatt dem mATX Board greifen, da hat man später mehr Möglichkeiten bei Bedarf eine Erweiterungskarte zu verbauen.
Das gleiche Modell gibts auch in ATX und ist nur unwesentlich teuerer, hat dafür aber WLAN mit an Board, den besseren On-Board-Sound und einen zusätzlichen M2-Slot.

 
  • Gefällt mir!
Reactions: precoc

precoc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
5
0
Hallo,

beim Netzteil sind 1000 Watt wirklich nicht nötig, da reicht ein 750W/850W Modell auch.

In welches Gehäuse soll denn gebaut werden. Falls das Gehäuse Platz für ATX Mainboards bietet würde ich nämlich gleich zu einem solchem anstatt dem mATX Board greifen, da hat man später mehr Möglichkeiten bei Bedarf eine Erweiterungskarte zu verbauen.
Das gleiche Modell gibts auch in ATX und ist nur unwesentlich teuerer, hat dafür aber WLAN mit an Board, den besseren On-Board-Sound und einen zusätzlichen M2-Slot.

Moin PRA Ghost :)
dir ebenfalls vielen Dank für deine Tipps.
Ich denke das ich dann das WIFI Board nehmen werde (auch wenn ich WIFI dann nicht nutze, wer zockt schon über Wifi :cool:), sieht auch ein bissel schicker aus als das kleine. Werde ich da auch zwei M2 SSDs (wie oben genannt) anschließen können ? 🙈

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher, vllt hast du da ja auch einen Tipp für mich.

Ich wollte ein 1000 Watt Netzteil haben um auf keine Fall in ein Strom-Versorgungs Engpass zu kommen. Der preisliche Sprung vom 850er zum 1000er ist auch eher gering.

Viele Grüße :)
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Werde ich da auch zwei M2 SSDs (wie oben genannt) anschließen können ?
Ja du kannst sogar drei verbauen. Die ersten beiden sind direkt an die CPU angebunden (einer sogar mit PCIe5.0), der dritte über den Chipsatz und teilt sich die Lanes mit dem zweiten PCIe4.0x16(x4) Slot. Also du kannst entweder eine dritte M2-SSD verbauen, oder den Erweiterungsslot nutzen, beides gleichzeitig geht nicht.
Das ist aber nicht der Grafikkartenslot, der PCIe4.0x16(x16) für die Grafikkarte ist direkt an die CPU angebunden, und das "sharing-frei".

Beim Gehäuse bin ich mir noch nicht so sicher, vllt hast du da ja auch einen Tipp für mich.
Da gibts viele die gut sind, das ist hauptsächlich eine Frage des Geschmacks.
Wichtig ist eigentlich nur eine Meshfront, sodass eine gute Belüftung möglich ist, sowie genug Platz in der Länge für die Grafikkarte und in der Höhe für den CPU-Kühler. Du kannst einfach mal bei geizhals nach Gehäusen filtern, da kannst du auch die Maße für deine Komponenten eingeben.
Bei den Gehäusen steht dann auch immer dabei was schon an Lüftern verbaut ist.
Wenn du eins findest, welches von Werk ab keine/kaum Lüfter hat, kannst du dir einfach ein paar Arctic P12/P14 dazubestellen, die sind wirklich gut und günstig. Die gibts auch als ARGB Version, falls dir das wichtig ist.

Ich wollte ein 1000 Watt Netzteil haben um auf keine Fall in ein Strom-Versorgungs Engpass zu kommen. Der preisliche Sprung vom 850er zum 1000er ist auch eher gering.
Es ist schon sinnvoll das Netzteil nicht zu knapp zu wählen, aber die X3D-Chips sind extrem sparsam und die Grafikkarte braucht auch "nur" etwas über 300 Watt unter Vollast, da reichen 850 Watt wirklich vollkommen.
Netzteile laufen nämlich auch immer unter +/-50% Last am effektivsten, d.h. ein überdimensioniertes Netzteil verursacht auf Dauer unnötige Stromkosten da es ineffizienter läuft. Die Unterschiede werden zwar bloß im 0,x-2,x% Bereich sein, aber aufs Jahr/Jahre kann sich das natürlich summieren.

Hier mal die Effizienz-Kurve/Daten des Be Quiet Pure Power 12 M 850 Watt: (lt. Be Quiet Website)
BQ!PP12M850W-Eff.png
 
  • Gefällt mir!
Reactions: precoc

precoc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
5
0
Ja du kannst sogar drei verbauen. Die ersten beiden sind direkt an die CPU angebunden (einer sogar mit PCIe5.0), der dritte über den Chipsatz und teilt sich die Lanes mit dem zweiten PCIe4.0x16(x4) Slot. Also du kannst entweder eine dritte M2-SSD verbauen, oder den Erweiterungsslot nutzen, beides gleichzeitig geht nicht.
Das ist aber nicht der Grafikkartenslot, der PCIe4.0x16(x16) für die Grafikkarte ist direkt an die CPU angebunden, und das "sharing-frei".


Da gibts viele die gut sind, das ist hauptsächlich eine Frage des Geschmacks.
Wichtig ist eigentlich nur eine Meshfront, sodass eine gute Belüftung möglich ist, sowie genug Platz in der Länge für die Grafikkarte und in der Höhe für den CPU-Kühler. Du kannst einfach mal bei geizhals nach Gehäusen filtern, da kannst du auch die Maße für deine Komponenten eingeben.
Bei den Gehäusen steht dann auch immer dabei was schon an Lüftern verbaut ist.
Wenn du eins findest, welches von Werk ab keine/kaum Lüfter hat, kannst du dir einfach ein paar Arctic P12/P14 dazubestellen, die sind wirklich gut und günstig. Die gibts auch als ARGB Version, falls dir das wichtig ist.


Es ist schon sinnvoll das Netzteil nicht zu knapp zu wählen, aber die X3D-Chips sind extrem sparsam und die Grafikkarte braucht auch "nur" etwas über 300 Watt unter Vollast, da reichen 850 Watt wirklich vollkommen.
Netzteile laufen nämlich auch immer unter +/-50% Last am effektivsten, d.h. ein überdimensioniertes Netzteil verursacht auf Dauer unnötige Stromkosten da es ineffizienter läuft. Die Unterschiede werden zwar bloß im 0,x-2,x% Bereich sein, aber aufs Jahr/Jahre kann sich das natürlich summieren.

Hier mal die Effizienz-Kurve/Daten des Be Quiet Pure Power 12 M 850 Watt: (lt. Be Quiet Website)
Anhang anzeigen 41045
Hey PRA Ghost,
es ist wirklich großartig wie man mir hier hilft und Tipps gibt. Dafür bin ich sehr Dankbar!

Ein paar Fragen sind jetzt noch aufgekommen..
Auf einem PCIe5.0 kann doch bestimmt auch eine PCIe4.0 SSD anschließen, oder ? 🙈

Wenn ich mir (rein hypothetisch) eine 7900XTX kaufe, reicht dann ein 850Watt Netzteil auch aus?

Bzgl. des Gehäuses, dann werde ich mich mal nach einen Case umschauen mit einer Meshfront.
Viele Grüße :)
 

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
502
225
Ja genau PCIe ist abwärtskompatibel, läuft dann logischerweise immer mit dem kleinsten gemeinsamen Standard. Also PCIe4.0x4 in PCIe5.0x4 läuft "nur" mit PCIe4.0x4 Geschwindigkeit.

Auch für eine XTX würden die 850 Watt noch reichen, sogar für eine übertaktete Sapphire Nitro+ mit 420W Powerlimit.
Du kannst aber natürlich auch ein 1000 Watt Modell nehmen, notwendig ist es aber meiner Einschätzung nach nicht und die Nachteile habe ich oben ja schon beschrieben.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: precoc

precoc

Neuling
Themen-Ersteller
Dez 13, 2023
5
0
Ja genau PCIe ist abwärtskompatibel, läuft dann logischerweise immer mit dem kleinsten gemeinsamen Standard. Also PCIe4.0x4 in PCIe5.0x4 läuft "nur" mit PCIe4.0x4 Geschwindigkeit.

Auch für eine XTX würden die 850 Watt noch reichen, sogar für eine übertaktete Sapphire Nitro+ mit 420W Powerlimit.
Du kannst aber natürlich auch ein 1000 Watt Modell nehmen, notwendig ist es aber meiner Einschätzung nach nicht und die Nachteile habe ich oben ja schon beschrieben.
Ja ich denke übertakten werde ich sowieso nicht, da hätte ich viel zu viel Angst etwas kaputt zu machen.
Danke für die großartige Hilfe.