Moin Moin,
bin neu hier, wie man unschwer erkennen kann.
Ich habe mir einen PC zusammengestellt (noch nicht gekauft).
Es geht mir nun um folgende Frage: Können zwei M2SSDs mit meinem Mainboard betrieben werden, ohne der GPU Lanes zu klauen. Ich habe davon gehört, das es möglich ist wenn man eine zweite M2 anschließt das die GPU dann plötzlich nicht mehr auf Vollgas laufen kann und jetzt bin ich total unsicher. Für viele von euch ist die Frage bestimmt leicht zu beantworten, habt also bitte ein Nachsehen für meine evtl. "dumme" Frage.
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650M-PLUS
SSD 1: 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (Lesen/Schreiben: max. 7300 MB/s | 6000 MB/s)
SSD 2: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (Lesen/Schreiben: max. 7300 MB/s | 7000 MB/s)
GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XT
Weitere Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, G.SKILL Trident Z5 NEO RGB
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Der Computer soll mir die nächsten Jahre gute Dienste leisten, wenn ihr evtl. irgendwo also ein Bottleneck entdeckt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir dies mitteilt.
Die aktuelle Hardware Konfiguration reizt mein Budget bereits voll aus.
Vielen Dank im Voraus für alle Helfenden
bin neu hier, wie man unschwer erkennen kann.
Ich habe mir einen PC zusammengestellt (noch nicht gekauft).
Es geht mir nun um folgende Frage: Können zwei M2SSDs mit meinem Mainboard betrieben werden, ohne der GPU Lanes zu klauen. Ich habe davon gehört, das es möglich ist wenn man eine zweite M2 anschließt das die GPU dann plötzlich nicht mehr auf Vollgas laufen kann und jetzt bin ich total unsicher. Für viele von euch ist die Frage bestimmt leicht zu beantworten, habt also bitte ein Nachsehen für meine evtl. "dumme" Frage.
Mainboard: ASUS TUF GAMING B650M-PLUS
SSD 1: 1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (Lesen/Schreiben: max. 7300 MB/s | 6000 MB/s)
SSD 2: 2000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston FURY Renegade (Lesen/Schreiben: max. 7300 MB/s | 7000 MB/s)
GPU: Sapphire Radeon RX 7900 XT
Weitere Komponenten:
CPU: AMD Ryzen 7 7800X3D
RAM: 32 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 16 GB), 6000 MHz*, G.SKILL Trident Z5 NEO RGB
Netzteil: 1000 Watt be quiet! Pure Power 12
Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen kann.
Der Computer soll mir die nächsten Jahre gute Dienste leisten, wenn ihr evtl. irgendwo also ein Bottleneck entdeckt, wäre ich ebenfalls sehr dankbar, wenn ihr mir dies mitteilt.
Die aktuelle Hardware Konfiguration reizt mein Budget bereits voll aus.
Vielen Dank im Voraus für alle Helfenden
Zuletzt bearbeitet: