Rechner um die 2000€

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Vielleicht nimmst du noch ein stücken besseres Board, aber müsstest dann gezwungen werden DDR 5 zu nehmen.

Wo du mehr bekommen würdest währen:
-Sound
-Erweiterbarkeit
Der Sound von den Highend Chips ist nicht groß anders. Dafür lohnt sich kein Aufpreis, erst recht nicht, wenn man dafür Performance Verluste hinnehmen muss. Wenn man besseren Sound will, dann kauft man sich eine Soundkarte.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Vielleicht nimmst du noch ein stücken besseres Board, aber müsstest dann gezwungen werden DDR 5 zu nehmen.

Wo du mehr bekommen würdest währen:
-Sound
-Erweiterbarkeit

Aber das Board oben ist auch gut.

Die 4080 würde sich lohnen, kostet aber auch mehr.

Die hier ist Recht OK
Er überlegt ja gerade sein Budget zu erhöhen für eine 4080 / 7900XTX

Aber bitte nim besseren DDR5 Ram. das ist ja mit der langsamste, denn ich je gesehen habe :cool:

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Verständlich. Nvidia würde so viel mehr Grafikkarten verkaufen, wenn sie nicht so geizig in Sachen Grafikspeicher wären…

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
ok, damit wäre ich bei etwa 2500€. Und wenn ich noch die Festplatte auf 2 tb erhöhen will noch etwas mehr. Wie schneidet der pc denn dann von der leistung im Vergleich zur 2500€ Hardwaredealz-konfiguration ab?

hier ist ja zum beispiel ein i7 verbaut

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
der I7 ist etwas schneller. Kostet ca. 100€ mehr. + größere kühlung

Wenn du das Geld hast bau ihn dir so, obwohl ich auch da auf DDR5 gehen würde

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Ok, ich habe jetzt mal all eure Vorschläge durchgeschaut und selbst mal einiges davon zusammengestellt.

Dabei habe ich sicher ein paar eurer Verbesserungen mangels Verständnis vergessen.

Habe gesehen, das WQHD Monitore mit 160hz oder mehr ja gar nicht so mega teuer sind wie ich dachte. Daher könnte ich ja mit allem (inkl. Monitor, Maus und Tastatur) unter 3000€ wegkommen.

Falls der link nicht geht:

Hier wäre jetzt die Konfiguration mit
WD 2TB
I5-13600k
Powercolor RX7900 XTX
32gb Kingston Fury beast DDR5
Be quiet 500DX
Be quiet dark rock pro 4 Tower Kühler
Gigabyte Z790 Gaming x lga

Fehlt hier dann der CPU kühler?

Alternativ finde ich dieses Gehäuse auch noch recht schlicht: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-tg-spc293-a2451839.html?hloc=at&hloc=de

Was denkt ihr bei der Zusammenstellung? Ist das so kompatibel und kann man noch etwa verbessern?

Damit bin ich bei etwa 2250€

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
liste
Ok, ich habe jetzt mal all eure Vorschläge durchgeschaut und selbst mal einiges davon zusammengestellt.

Dabei habe ich sicher ein paar eurer Verbesserungen mangels Verständnis vergessen.

Habe gesehen, das WQHD Monitore mit 160hz oder mehr ja gar nicht so mega teuer sind wie ich dachte. Daher könnte ich ja mit allem (inkl. Monitor, Maus und Tastatur) unter 3000€ wegkommen.

Falls der link nicht geht:

Hier wäre jetzt die Konfiguration mit
WD 2TB
I5-13600k
Powercolor RX7900 XTX
32gb Kingston Fury beast DDR5
Be quiet 500DX
Be quiet dark rock pro 4 Tower Kühler
Gigabyte Z790 Gaming x lga

Fehlt hier dann der CPU kühler?

Alternativ finde ich dieses Gehäuse auch noch recht schlicht: https://geizhals.de/silentiumpc-ventum-vt4v-tg-spc293-a2451839.html?hloc=at&hloc=de

Was denkt ihr bei der Zusammenstellung? Ist das so kompatibel und kann man noch etwa verbessern?

Damit bin ich bei etwa 225
den warenorb kann man sich nicht anschauen aber rein von dem was du unten geschrieben hast würde ich sagen das es so passt

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.771
6.578
Ich finde man sollte mit einbringen, das die 7900XTX deutlich mehr Strom verbraucht, als die 4080 und ist dabei langsamer.
Zu dem Thema Zukunftssicherer, bis 16GB VRAM fällig werden, wird es noch einige Zeit dauern....

Gerade beim Thema FPS cap, laufen die 7000er AMD Karten extrem ineffizient... Während die Nvidia Karten auf einen Verbrauch von 100-200W runter gehen, bleiben die AMD Karten bei 300W+.
Ebenfalls im Desktop Betrieb bei YT schauen etc, verbrauchen die Karten teils 30-60W mehr!

Ich denke gerade in der jetzigen Zeit, sollte man so etwas nicht komplett ignorieren.

Hinzu kommt, das Nvidia DLSS 3.0 und Frame-Gen. bietet.
Ich bezweifle stark, das AMD dort gut nachziehen wird... Zumindest nicht in der Qualität.

Die 7900XTX ist natürlich auch eine gute Wahl, aber das mit dem Stromverbrauch sollte man dennoch erwähnen, da es ein wirkliches Problem mMn bei den Karten ist.
Ob das richtig gefixt wird, steht noch in den Sternen. Bislang haben Sie es ja nicht wirklich geschafft, es ist nur minimal weniger geworden.

• Gefällt mir!
Reactions: Virus

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Ich finde man sollte mit einbringen, das die 7900XTX deutlich mehr Strom verbraucht, als die 4080 und ist dabei langsamer.
Zu dem Thema Zukunftssicherer, bis 16GB VRAM fällig werden, wird es noch einige Zeit dauern....

Gerade beim Thema FPS cap, laufen die 7000er AMD Karten extrem ineffizient... Während die Nvidia Karten auf einen Verbrauch von 100-200W runter gehen, bleiben die AMD Karten bei 300W+.
Ebenfalls im Desktop Betrieb bei YT schauen etc, verbrauchen die Karten teils 30-60W mehr!

Ich denke gerade in der jetzigen Zeit, sollte man so etwas nicht komplett ignorieren.

Hinzu kommt, das Nvidia DLSS 3.0 und Frame-Gen. bietet.
Ich bezweifle stark, das AMD dort gut nachziehen wird... Zumindest nicht in der Qualität.

Die 7900XTX ist natürlich auch eine gute Wahl, aber das mit dem Stromverbrauch sollte man dennoch erwähnen, da es ein wirkliches Problem mMn bei den Karten ist.
Ob das richtig gefixt wird, steht noch in den Sternen. Bislang haben Sie es ja nicht wirklich geschafft, es ist nur minimal weniger geworden.
Richtig guter Hinweis! Dann wird es eine Nvidia Karte

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Dein Endorfy SilentiumPC case würde ich nicht nehmen. Das ist warscheinlich zu klein für den Kühler und die Grafikkarte. Die länge mit 345mm geht nich aber die kühler höhe von 159mm wird nicht passen. Ich würde das 500DX nehmen, und selbst da wird es schon eng mit der GPU

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Ok. Und ansonsten ist es aber ok? CPU kühler dabei, motherboard gut. Alle Komponenten ausreichend, um eine 4080 zu würdigen? Gehäuse dann 500DX.
Ich muss nochmal in mich gehen, aber ich denke der wird es. Schon mal tausend dank für die ganzen tips!
Kriegt man das hin, es selbst zusammenzubauen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Welche 4080?

Ein mitglied hatte das mal gebaut. Er hat aber Karbel Verlängerungen genommen

Das Case hat platz für 369mm länge und 190mm bleite GPU`s. aber in der breite sitzt ja noch das stromkabel.

Habe das selber noch nicht gebaut. Möchte dir da nichts falsches erzählen. Technisch sollte es passen

Dein link geht nicht. muss im warenkorb auf link kopieren drücken. Oben die Browseradresse kopieren geht nicht.

Sehe kein netzteil

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Hey tut mir leid,
war bis gerade arbeiten und konnte übers Handy nicht wirklich auf Mindfactory rumprobieren und hab das auch mit dem Link nicht hinbekommen.

Ja ich tendiere gerade zu einer 4080 Karte weil der Hinweis von CalvinLuca bzgl Stromverbrauch total sinn macht.

Also jetzt nochmal der Versuch der Konfiguration mit hoffentlich funktionierendem Link:

PS, das Netzteil fehlt wirklich. Ich weiß nämlich nicht welches.

Das Gehäuse ist zweimal drin, weil ich nochmal wegen der Farbe entscheiden wollte.
Wegen. dem Selbstzusammenbau mache ich mir etwas sorgen. Habe keine Erfahrung damit, aber ich hatte mich ziemlich darauf gefreut und will auch keine 200€ dafür ausgeben.

Ist es bei den Grafikkarten wirklich total egal, welcher Hersteller und man geht nur nach dem günstigsten Preis?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Der Kühler ist Falsch. das ist die version für die Threadripper

(für folgende Sockel geeignet:TR4, SP3, sTRX4)

(für folgende Sockel geeignet: 1150, 1151, 1155, 1156, 1200, 1366, 1700, 2011, 2011-3, 2066, AM2, AM2+, AM3, AM3+, AM4, AM5, FM1, FM2, FM2+ )

Hier ganz klar auf den Namen achten. Der 2. ist der richtige

Das Netzteil wie @The Gamechanger Effect schreibt.

Dazu ganz klar das schwarze Gehäuse. Weiß sieht einfach doof aus. Entweder alles weiß oder garnichts. Oder vielleicht das hier?

selbe case, nur andere lüfter und 4 davon. RGB halt

Beim Arbeitsspeicher nimm mal lieber denn hier

Hat 6000mhz statt 5600 und dazu eine bessere Latence. Ist also 2x schneller

Die Grafikkarten nehmen sich nicht viel. Ich tendiere da eher zur Gigabyte version. Aber die wird auch gut sein.
Doppelpost zusammengeführt:

Habe deine Liste nochmal etwas überarbeitet

sollte so gehen. Die wärmeleitpaste wirst du warscheinlich nicht brauchen. War immer welche bei den Kühlern dabei und dein Kühler ist ja nicht gerade klein. Der sollte ordentliche arbeit leisten

PS: Das Mainboard gibt es nochmal für 15€ mehr mit Wlan. Wäre vielleicht noch eine option:

Zuletzt bearbeitet:

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
ok super,
das upgrade mit wlan ist perfekt. hätte ich vergessen.
die rtx4080 von gigabyte kostet über 200€ mehr als die von palit. verpasse ich hier irgendwas?
habe das jetzt so von dir @Schwede übernommen und das netzteil von @gamechanger und nur das case auf das erste geändert. in schwarz dann aber

sollte ich das alles einfach bei mindfactory so bestellen, damit ich auf den letzten metern nicht noch was verkacke? oder muss ich nochmal nach günstigeren anbietern suchen?