Rechner um die 2000€

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Hey an alle,

Ich möchte mir einen neuen pc zum zocken kaufen. Erst habe ich überlegt die HWDZ-Konfiguration für 2000€ zu kaufen, aber evtl kann ich mehr rausholen, wenn ich es etwas individueller gestalte. Allerdings habe ich null Ahnung von Rechnern und hoffe ein bisschen auf eure Hilfe und Expertise.

Aktuell zocke ich auf einem Laptop mit 144hz Bildschirm.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Um die 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Monitor, Maus Tastatur kommen dann noch oben drauf
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Von null auf.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Kein streamen oder Videos
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Lol, overwatch, aber eben auch Hogwarts Legacy, Elden Ring, Cyber Punk
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? So hoch wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? So hoch wie möglich
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen

Wichtig ist mir, dass es ein leises und wenn möglich unscheinbares System ist. Ich lege null Wert auf Gaming Optik oder bunt oder LED. Eventuell kann man hier etwas Geld einsparen und dafür mehr Leistung rausholen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Mindestens 1Tb

Als Monitor kommt bei mir gerade der Gigabyte M28U in frage

Vielen Dank schon mal!

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Hey an alle,

Ich möchte mir einen neuen pc zum zocken kaufen. Erst habe ich überlegt die HWDZ-Konfiguration für 2000€ zu kaufen, aber evtl kann ich mehr rausholen, wenn ich es etwas individueller gestalte. Allerdings habe ich null Ahnung von Rechnern und hoffe ein bisschen auf eure Hilfe und Expertise.

Aktuell zocke ich auf einem Laptop mit 144hz Bildschirm.

Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben? Um die 2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Monitor, Maus Tastatur kommen dann noch oben drauf
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Von null auf.

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen? Gaming, Kein streamen oder Videos
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Lol, overwatch, aber eben auch Hogwarts Legacy, Elden Ring, Cyber Punk
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? So hoch wie möglich
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? So hoch wie möglich
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Nein

Besondere Anforderungen

Wichtig ist mir, dass es ein leises und wenn möglich unscheinbares System ist. Ich lege null Wert auf Gaming Optik oder bunt oder LED. Eventuell kann man hier etwas Geld einsparen und dafür mehr Leistung rausholen.
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Ich würde ihn gerne selbst zusammen bauen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Mindestens 1Tb

Als Monitor kommt bei mir gerade der Gigabyte M28U in frage

Vielen Dank schon mal!
Was hältst du davon?

Virus

VIP
Jan 3, 2023
1.259
604
Ich würde beim CPU Kühler auf den hier gehen. Ist deutlich günstiger und trotzdem top:
Beim RAM würde ich den kaufen. Ist einfach schöner im Pc nachher (meiner Meinung):

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Ich glaube nicht das der Arctic freezer den 13600K richtig kühlen kann. Lieber etwas mehr ausgeben

Ich würde dir aber empfehlen eine 2TB SSD zu kaufen. 1TB sind auch recht schnell voll, gerade bei AAA spielen

ob nun eine 7900XT oder eine 4070ti musst du entscheiden. Beide Karten sind recht gut im WQHD bereich. Die 7900XT hat mehr Videospeicher weshalb sie im rohvergleich besser weg kommt. Nvidia hat die besseren Zusatzfunktionen wie DLSS 3.0, Raytraicing und sachen zum [streamen ( ist dir ja nicht wichtig )]

Bei einem 300€ Board könntest du noch etwas sparen. Z.b. Gibt es ab 250€ schon DDR5 Boards und die gesparten 50€ würde der arbeitsspeicher mehr kosten. Also DDR5 zum selben preis
Doppelpost zusammengeführt:

Habe mal ein leicht verändertes DDR5 system von @KeineAhnung1 gemacht. Das Case aber ich geändert wegen dem Platz, auch wenn es etwas RGB hat. Trotzdem ist das ein sehr gutes Case
Habe außerdem eine 2TB SSD genommen. Leider überschreitet das system damit dein Budget um 20-30€. Wäre es mir aber wert
Außerdem habe ich mal sowohl eine 7900XT als auch eine 4070ti reingepackt. Welche du nehmen möchtest musst du gucken. Das sind die Günstigsten versionen gewesen. Außer du rechnest die AMD kühldesinges mit ein

Zuletzt bearbeitet:

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
@KeineAhnung1 @Schwede

Ich finde beide Konfis eigentlich gut.
Nur warum beides mal nen 13600KF?
Würde man nicht mehr aus der AMD 7900XT rausholen wenn man ne AMD CPU nimmt und dadurch auch AMD SAM mitnimmt?
Man wird ja sehr wahrscheinlich eh bei beiden CPU's ob jetzt Intel oder AMD ins GPU Limit rennen und so hätte man ab und an ggf. noch das eine oder andere FPS mehr was eventuell den Ausschalg zu flüssig gibt.

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
@KeineAhnung1 @Schwede

Ich finde beide Konfis eigentlich gut.
Nur warum beides mal nen 13600KF?
Würde man nicht mehr aus der AMD 7900XT rausholen wenn man ne AMD CPU nimmt und dadurch auch AMD SAM mitnimmt?
Man wird ja sehr wahrscheinlich eh bei beiden CPU's ob jetzt Intel oder AMD ins GPU Limit rennen und so hätte man ab und an ggf. noch das eine oder andere FPS mehr was eventuell den Ausschalg zu flüssig gibt.
Der 13600k hat 8 p Cores und 8 e Cores der 7600x hat nur 8 Kerne

Zaradur

Ehrenmitglied
Dez 10, 2022
2.243
1.015
Der 13600k hat 8 p Cores und 8 e Cores der 7600x hat nur 8 Kerne
Klar der hat die E-Cores aber im Prinzip unterstüzt doch kaum nen Spiel 16 Kerne und nutzt die auch wirklich aus.
Und es geht hier ja nur ums zocken bei dem Rechner.
Oder verstehe ich grad nur nen Hintergund nicht?

rBar kann man aktivieren, was am Ende genau das selbe ist.
Also ist dann AMD SAM eher nen Papiertiger?
Will ja dazu lernen damit ich niemanden was falsches rate. ;-)

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.310
5.189
Klar der hat die E-Cores aber im Prinzip unterstüzt doch kaum nen Spiel 16 Kerne und nutzt die auch wirklich aus.
Und es geht hier ja nur ums zocken bei dem Rechner.
Oder verstehe ich grad nur nen Hintergund nicht?
Da ist ein 13600K halt schneller. Da mit der Aussage über die Kerne ergibt aber keinen Sinn.
Also ist dann AMD SAM eher nen Papiertiger?
Will ja dazu lernen damit ich niemanden was falsches rate. ;-)
Es funktioniert schon und kann auch die Performance verbessern. Ist halt wie bei Free- und G-Sync. Machen das selbe, heißen nur anders.

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Hey!
Erstmal vielen Dank für die Mühe!!
Ich checke nicht mal die Hälfte von dem was ihr über den Rechner und die Komponenten diskutiert.
Was ich verstehe ist das 2tb besser als 1Tb ist und Ich bin mit meinem Laptop auch schon mehrfach an die 1Tb rangekommen.
20 oder auch 50€ mehr wäre kein Thema.

Und tatsächlich wird Videoschnitt und streamen kein Thema werden, sondern ausschließlich zocken.

Daher ist die 7900XT Grafikkarte wahrscheinlich die bessere Wahl, oder?

Was ddr5 und ddr4 angeht und auch Arbeitsspeicher kann ich das wirklich gar nicht einschätzen.

Ihr habt geschrieben, dass das ein gutes Setup für WQHD ist. Das ist auch noch so eine Frage: sollte ich bei der Preisklasse auf WQHD und mehr hz setzen oder doch einen 4K Monitor mit „nur“ 144hz.
Ich hatte für den Monitor so mit 300-600€ gerechnet.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
4k schaffen die karten noch nicht richtig. Da müsstest du eher 2500€ ausgeben und auf die 4080 oder 7900xtx gehen. Die spiele werden ja auch anspruchsvoller ( Natürlich schaffen die Karten das aber lieber WQHD mit 100 fps anstatt 4K mit 50 oder so^^ )

DDR5 ist halt der neue standart. wird DDR4 langsam ablösen. Ist auch etwas schneller obwohl die technologie noch am anfang steht. Später sollte es deutlich schneller werden

Die Ryzen 7000er sind langsamer was singlecore angeht. Die X3D modele wären interesannt aber 1. auserhalb des Budget udn 2. noch garnicht released ( die kleinen )

• Gefällt mir!
Reactions: Noxx

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Ok, dann nochmal anders gesagt. Das wird jetzt mein 5 oder 6 Rechner in meiner zocker Karriere. Ich habe immer irgendwie aufs Budget geachtet und deshalb immer so Mittelklasse pc‘s gehabt. Konnte deshalb die aktuellen Spiele immer nur auf mittleren Einstellungen zocken und wenn neue interessante Spiele rauskamen (wie aktuell Hogwarts Legacy) dann lief es nur auf niedrigsten Einstellungen.

Jetzt arbeite ich seit 4 Jahren als Arzt und möchte mir mal etwas cooles leisten, auf dem ich auch noch spiele in 2 oder auch 4 Jahren richtig gut spielen kann.

Anfangs war ich bei 1500€ aber mir ist wichtig, dass ich in einem Jahr nicht denke „hätte ich doch 500€ mehr ausgegeben, wenn ich schon so viel dafür hinlege“.

Wenn ich aber einen Rechner für 2500€ anstrebe bin ich in der Regel aber auch gleich mit 400-500€ mehr für den Monitor dabei, oder?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
4K Monitore sind natürlich nicht ganz günstig. Ich persönlich habe 2x 27zoll WQHD hier stehen und das reicht mir vollkommen. Werde in meinem nächsten PC zwar dicke hardware verbauen aber trotzdem nur auf WQHD bleiben

Ich finde WQHD ist genau die richtige auslösung derzeit. Ist immernoch ein sehr gutes bild und du hast eine gute spieleperformence

Kannst natürlich dein Budget hochschrauben. Würde dann nur die Grafikkarte auf eine 4080 oder 7900XTX verbessern + ein 1000W netzteil. 850Watt sollte zwar auch reichen aber sicher ist sicher. Außerdem würde ich auf jedenfall DDR5 nehmen

kannst dir auf YT ja mal ein paar vergleiche der Grafikkarten anschauen. Da gibt es genug spielebenchmarks, die dir ein einblick auf die ungefähre performence der Karten

Mit dem PC kannst du locker 2-4 Jahre richtig spaß haben ohne auf die anforderungen gucken zu müssen.

Und Hogwarts solltest du nicht als massstab nutzen. Das spiel ist schlecht programiert und selbst eine 4090 hat da ihre probleme auf 4K
Doppelpost zusammengeführt:

Hier nochmal ein Video. Leider etwas langweilig mit diagram. Bedenke: Das wurde mit einem 13900K betestet. mit deinem 13600K wirst du minimal weniger fps haben

Zuletzt bearbeitet:

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Okay, dann hast du mich schon einmal vor dem Fehler bewahrt, einen 4K Monitor zu holen.
Allein das ist schon mal recht hilfreich.
2-4 Jahre bezogen auf die 2000 oder auf die 2500 € Variante.
In dem Video schneiden ja die AMD Karten in den meisten Spielen besser ab, also im Vergleich zu den jeweiligen NVIDIA Modellen.
Das bestätigt ja auch die Empfehlung Richtung AMD, da ich wirklich nur zocken werde und nichts mit Videoschnitt oder streamen zu tun habe.
Meinst du denn es lohnt sich wirklich das Budget um 500 € hoch zu schrauben nur um eine neuere Grafikkarte einzubauen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.368
946
Welche Karte besser ist hängt auch vom spiel ab. Dazu kommt DLSS 3.0 vs. FSR 2.0. Dazu noch Raytraicing wo Nvidia viel stärker ist

warte nochmal andere meinungen ab. Ich würde auf 4080 gehen, aber mein Budget ist eher 3 - 3,5

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Und wenn ich dann auf die 4080 gehen sollte, sollte ich dann den Rest so belassen oder kämen da auch noch Kosten drauf, um der Karte gerecht zu werden?
Und ist es total egal welcher Hersteller das ist? Da gibt’s ja verschiedene und die Preise variieren

Feb 10, 2022
1.916
572
Vielleicht nimmst du noch ein stücken besseres Board, aber müsstest dann gezwungen werden DDR 5 zu nehmen.

Wo du mehr bekommen würdest währen:
-Sound
-Erweiterbarkeit

Aber das Board oben ist auch gut.

Die 4080 würde sich lohnen, kostet aber auch mehr.

Die hier ist Recht OK

JimmyDale

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 5, 2023
26
3
Damit wäre ich dann bei etwa 2600€ oder? Und falls ja: mit wieviel müsste ich dann etwa rechnen, wenn ich einen passenden Monitor dazu kaufen würde?