Hallo,
das ist schon sehr ärgerlich, dass es gleich mit zwei unterschiedlichen Boards und CPU nicht klappt
.
Aber ich vermute ganz stark, dien Ursache ist die CPU nicht., dass sie defekt wäre, sondern der i5-12100F ist einfach noch "zu" neu: Er wurde lt. geizhals am 04.01.2022 eingeführt und die Boardhersteller haben das BIOS erst danach angepasst. Wg. des Chipmangels, der Lieferengpässe, Corona und Krieg dauert es entsprechend lange, bis die Boards mit dem angepassten BIOS von der Produktionsstätte in Asien bis nach Deutschland und dann über den Großhandel in dne Einzelhandel gelangt sind. Sehr wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt und beide Mal ein Board mit einem zu alten BIOS erwischt.
Andererseits hätte dann die CPU nach dem BIOS update beim Gigabyte Board eigentlich erkannt werden müssen - evtl. hat das update aber gar nicht geklappt, die USB BIOS Flashback Funktion ist nicht immer zuverlässig und manchmal muss man mehrere USB-Sticks ausprobieren. Da du ja nie ein Bild bekommen hast, konnte man das auch nicht überprüfen.
Hast du das update genau nach Anleitung durchgeführt, also
ohne CPU, RAM, GraKa und SSD?
Aber ich kann mich natürlich irren, den Tipp mit dem "Tischaufbau" solltest du auf jeden Fall noch probieren, evtl. ist ja ein Fehler beim Zusammenbau die Ursache und nicht das BIOS.
Man könnte den i5-12100 F gegen eine CPU tauschen, die schon mit dem Erst-BIOS kompatibel ist: Leider sind das nur die teuren K-Modelle, der günstigste ist der i5-12600 KF für derzeit rd. 300 €. Und selbst bei diesen zuerst gelaunchten Alder Lake COPUs gab es schon Fälle, wo trotzdem ein BIOS update erforderlich war (könntte da aber auch am RAM gelegen haben).. Gibt da leider keine 100%ige Garantie.. dass es out-.of-the-box läuft. Manche trifft es nie, andere gleich doppelt...
Na ja,. teste erst mal ohne Gehäuse, dann sehen wir weiter. Eine Option wäre, dass du das BIOS in einer PC-Bude flashen lässt, sofern du eine in der Nähe hast und die halbwegs ausgerüstet ist (sprich, über eine kompatible CPU verfügt, mit der man dann das Board booten und das BIOS aktualisieren kann). Wird nen paar Eurinen kosten aber dann sollte zumindest alles funzen...
LG N.
edit: Der 24polige und vor allem auch der 8ppolige CPU-Stromstecker isat auf dem Boaerd fest eingerastet? Wenn der nicht richtzig sitzt, kann das auch einen CPU-Fehler erzeugen.