Rechner Startent aber kein Bild

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Die Schatten sind wirklich nur Schatten. Da ist sonst alles ok. Ich gucke mal wie ich es zurückschicke. Und gucke dann ob es am CPU oder am Mainboard liegt.
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Ich habe jetzt das oben vorgeschlagen MSI Mainboard bestellt. Da stellt sich mir aber eine Frage. Wie auf dem Bild zusehen hat das Mainbort eine 8ter und eine 4er Stecker. Ich habe am Netzteil aber nur 2 4er die auch im Gigabyte zu Verfügung stehen. Muss ich da ein Adapter kaufen?
 

Anhänge

  • Screenshot_20221025-081011_Amazon Shopping.jpg
    Screenshot_20221025-081011_Amazon Shopping.jpg
    1.020,2 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Nein, du benutzt den 8er, der 4er ist für die Übertackter vorgesehen, muss im normalo Modus nicht gesteckt werden.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.844
Ich hatte meinen Tipp zum MSI noch ergänzt, dass dieses Board leider kein BIOS USB-Flashback besitzt, die Änderung hat aber leider nicht geklappt. :cry:

Na ja, ich hoffe, es funktioniert trotzdem, der i5-12100 F wird ab BIOS-Version v11 vom 1.3.22 unterstützt. Und offenbar scheint es ja beim Gigabyte auch nicht am BIOS gelegen zu haben (vorausgesetzt, das update war erfolgreich)..

Im schlimmsten Fall musst du das Board erneut tauschen , bei Amazon sollte das ja kein Problem sein. Das MSI ist aber qualitativ auf jeden Fall für diesen Preis ein sehr gutes Board.

LG N.-
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Guten Tag, ich bin am Rande der Verzweiflung. Ich habe jetzt das Mainboard neu gekauft. Und ich habe den CPU eingeschickt und Neu gekauft. Es geht einfach immer noch nicht. Der Rechner schmeißt mir einen CPU Fehler raus und ich weiß nicht warum. Ich ehrlich gesagt kein Bock mehr. Überall wird gesagt das man mit ein Bisschen Mühe alles hinbekommt. Ich weiß nicht was ich Falsch mache.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Nicht verzweifeln 😎 steht denn auf der Mainboardverpackung welches Bios es hat und welches MB hast du gekauft?
Doppelpost zusammengeführt:

Mach dir mal die Mühe und baue alles wieder aus dem Gehäuse. Auf dem Tisch baust du nun Mainboard mit CPU , Kühler und einen Ram Riegel im zweiten Slot vom CPU aus, zusammen. Das einschalten kannst du mir Alufolie machen die du zwischen die PWR Button Pins Klemmst, aber nix anderes berühren. Grafikkarte muss auch rein mit Strom. Dann Bildschirm anklemmen und mal starten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.369
1.844
Hallo,

das ist schon sehr ärgerlich, dass es gleich mit zwei unterschiedlichen Boards und CPU nicht klappt :unsure:.

Aber ich vermute ganz stark, dien Ursache ist die CPU nicht., dass sie defekt wäre, sondern der i5-12100F ist einfach noch "zu" neu: Er wurde lt. geizhals am 04.01.2022 eingeführt und die Boardhersteller haben das BIOS erst danach angepasst. Wg. des Chipmangels, der Lieferengpässe, Corona und Krieg dauert es entsprechend lange, bis die Boards mit dem angepassten BIOS von der Produktionsstätte in Asien bis nach Deutschland und dann über den Großhandel in dne Einzelhandel gelangt sind. Sehr wahrscheinlich hast du einfach Pech gehabt und beide Mal ein Board mit einem zu alten BIOS erwischt.

Andererseits hätte dann die CPU nach dem BIOS update beim Gigabyte Board eigentlich erkannt werden müssen - evtl. hat das update aber gar nicht geklappt, die USB BIOS Flashback Funktion ist nicht immer zuverlässig und manchmal muss man mehrere USB-Sticks ausprobieren. Da du ja nie ein Bild bekommen hast, konnte man das auch nicht überprüfen.

Hast du das update genau nach Anleitung durchgeführt, also ohne CPU, RAM, GraKa und SSD?

Aber ich kann mich natürlich irren, den Tipp mit dem "Tischaufbau" solltest du auf jeden Fall noch probieren, evtl. ist ja ein Fehler beim Zusammenbau die Ursache und nicht das BIOS.

Man könnte den i5-12100 F gegen eine CPU tauschen, die schon mit dem Erst-BIOS kompatibel ist: Leider sind das nur die teuren K-Modelle, der günstigste ist der i5-12600 KF für derzeit rd. 300 €. Und selbst bei diesen zuerst gelaunchten Alder Lake COPUs gab es schon Fälle, wo trotzdem ein BIOS update erforderlich war (könntte da aber auch am RAM gelegen haben).. Gibt da leider keine 100%ige Garantie.. dass es out-.of-the-box läuft. Manche trifft es nie, andere gleich doppelt...:cry:

Na ja,. teste erst mal ohne Gehäuse, dann sehen wir weiter. Eine Option wäre, dass du das BIOS in einer PC-Bude flashen lässt, sofern du eine in der Nähe hast und die halbwegs ausgerüstet ist (sprich, über eine kompatible CPU verfügt, mit der man dann das Board booten und das BIOS aktualisieren kann). Wird nen paar Eurinen kosten aber dann sollte zumindest alles funzen...

LG N.

edit: Der 24polige und vor allem auch der 8ppolige CPU-Stromstecker isat auf dem Boaerd fest eingerastet? Wenn der nicht richtzig sitzt, kann das auch einen CPU-Fehler erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Danke für eure Mühe. Ich habe mich heute mit jemandem zusammengesetzt der Mehr Ahnung hat als ich. Wir haben nach 2 Stunde Rausgefunden das die Grafikkarte kaputt ist. Und meine alte Grafikkarte ebenso nich funktioniert. Beide Mainboards haben Mir einen CPU Fehler gezeigt. Ich habe jetzt ein Set up vom ihm. Damit läuft es jetzt mit der alten Grafikkarte. Ich werde jetzt eine Neue Grafikkarte bestellen. Bei dem Gigabyte Mainboard stimmte aber trotzdem was nicht das lief nämlich nicht mit der Alten Grafikkarte. Ich schicke im Prinzip jetzt alles zurück. Vielen Dank für eure Zeit und Mühe Und Unterstützung.
LG Louis Hoffmann

PS ich werde mich trotzdem melden wenn es weiter Probleme geben sollte.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Hab ich das richtig verstanden. Deine aktuelle Grafikkarte ist kaputt und hat dadurch den CPU Fehler LED zum leuchten gebracht? Deine alte Grafikkarte hat das auch gemacht aber läuft jetzt wieder mit was? Anderes Mainboard mit CPU von deinem Freund? Und darauf läuft deine aktuelle Grafikkarte auch nicht? Meld dich wenns was neues gibt, bin gespannt auf das Endergebnis.
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Guten Tag, gestern ist die Neue Grafikkarte angekommen. Das war der Fehler. Beide Grafikkarten die ich besessen habe waren defekt.
 

Louis Hoffmann

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 22, 2022
33
2
Besonders ärgerlich. Der Typ auf ebay war seriös. Er hatte eine Gute Bewertung.
Hat seit 2019 über 180 Anzeigen eingestellt. Hat mir geschrieben das alles gut ist sie einwandfrei funktioniert. Nixda. Man kann heute keinem mehr vertrauen. Schade eigentlich.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.671
2.580
Dann hast du das Recht sie zu reklamieren wenn er sie als voll funktionsfähig angeboten hat.