Rechner für den neuen Flugsimulator 2020+X-Plane 11

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Hallo,
als Neueforumler habe ich, wie kann es anders sein, eine Frage zu meinem geplanten System. Ich will damit zu 90% den neuen Flugsimulator 2020 und X-Plane 11 laufen
lassen. Und sorry, ich bin da leider kein Hardware-Freak und deshalb meine Frage hier. Könnt ihr mir Tipps geben?

Mein Budget: ca. 1400€

Prozessor: AMD 3700X
Mainboard B450, aber welches macht Sinn...?
Kühler: ??
RAM: Auf jeden Fall 2 x 16 GB, 3200 oder 3600 getaktet
Grafikkarte: RTX 2070 oder 5700X ??
SSD: 2 Stück; 1 für Win10 und eine für die Flugsimulatoren, oder eine andere Kombination, z.B. mit NVMe.........
Gehäuse: möglichst leise, also von bequiet?
Lüfter: auch bequiet?
Beleuchtete Harware und Gehäuse benötige ich icht.

Ist es wirklich sehr viel günstiger, sich den PC selber zusammen zu bauen, oder besser auf die bekannten Hüändler setzen?

Es wäre wirklich sehr nett, wenn mir hier jemand einen TIpp zur Konfiguration geben kann. Es soll halt optimal laufen und für einen Laien ist es wirklich nicht einfach,
alles sinnvoll zusammen zu stellen.

Vielen Dank vorab.

Gruß
Flightboy

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Danke BrisingDE!! Das sieht sehr gut aus. Muss dann noch 1 x 16 GB hinzurechnen, da es wohl beim Flusi Sinn macht, 32 GB RAM zu verwenden.

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Solltest du die möglichkeit haben noch etwas zu warten dann warte bis mitte juni für ein b550 board. Dann kannst du später aud ryzen 4000 setzen. Mit nem b450 wird das nicht gehen
Doppelpost zusammengeführt:

Danke BrisingDE!! Das sieht sehr gut aus. Muss dann noch 1 x 16 GB hinzurechnen, da es wohl beim Flusi Sinn macht, 32 GB RAM zu verwenden.
Oh das habe ich vergessen. Ich mach in die konfi 32 rein. Normalerweise reicht halt 16gb. Sorry

https://geizhals.de/?cat=WL-1573635 hoffe die paar euro über budget sind ok

• Gefällt mir!
Reactions: Flightboy

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Ja, bis August/September hätte ich noch Zeit. Also dann wohl noch warten, weil es Sinn macht?

• Gefällt mir!
Reactions: BrisingDE

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Ja, bis August/September hätte ich noch Zeit. Also dann wohl noch warten, weil es Sinn macht?
Jap. Im juli/ august werden die preise wahrscheinlich schon okay sein. Und dann bist du zukunftssicherer. Aber sonst passt die konfi oben :D schreib mal dann nochmal hier rein und ich mach dir ein b550 rein okay ?

Oder per privatnachricht. Ist mir relativ egal :)

• Gefällt mir!

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Jap. Im juli/ august werden die preise wahrscheinlich schon okay sein. Und dann bist du zukunftssicherer.

Ziehen die Preise nicht aufgrund der Coronageschichte an? So wie ich es erkennen kann, gibt es viele Artikel momentan gar nicht mehr oder die Preise steigen..
Habe Bedenken, dass dann aus ca. 1400€ pötzlich 2000€ werden. :mad:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Also: amd hat zurückgezogen und du wirst mit b450 auf ryzen 4000 upgraden können. Somit kannst du auch jetzt bestellen. Und keine sorge wegen corona, da wird nichts passieren krass mit den preisen. Die mining kriese war schlimmer. Da hat man die 2 fache summe für ne grafikkarte ausgegeben.

• Gefällt mir!

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Danke BrisingDE, dann werde ich mich mal umsehen. Schwanke noch zwischen dem Ryzen 5/3600 und dem 7/3700x . Habe gelesen, dass es im Endeffekt nur 2-3 FPS ausmacht und man das Geld besser in eine Grafikkarte investieren soll. Also gar kein so großer Vorteil des 7er gegenüber dem 5er-Prozessors. Bin aber auch echt überfragt. Welchen Händler kann man denn inkl. Zusammenbau bedingungslos empfehlen? Da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Ach, alles gar nicht so einfach ............... für mich.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Solltest am besten selbst bauen. Spart gut 150€. Der ryzen 5 3600 reicht vollkommen aus, wenn du nur spiele spielst. Der ryzen 7 ist für produktivität empfehlenswert, wie z.b video/fotobearbeitung, etc. Somit lohnt sich der Aufpreis nicht.

• Gefällt mir!

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Moin BrisingDE, denke das werde ich schaffen.
Jedoch möchte ich möglichst Komponenten ohne RGB verbauen. Was nimmt man denn da am besten? Man sieht ja den Wald vor lauter.....

Grt

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
wird aber relativ ähnlich zum oben von mir ersteltem system, halt nur in dem Budget und nicht 50€ teurer. einige Sachen sind seit da teurer geworden :/

https://geizhals.de/?cat=WL-1583032 So hier meine Konfi. So gut wie absolut keine RGB beleuchtung. Nur die Schrift auf der Grafikkarte ist beleuchtet :)

• Gefällt mir!

Flightboy

Aktives Mitglied
Themen-Ersteller
Mai 16, 2020
58
11
Ich danke dir!

Wahrscheinlich mal wieder eine wenig intelligente Frage: Reicht denn ein 500W Netzteil?

Zuletzt bearbeitet: