RAM Geschwindigkeit kann nicht hochgestuft werden

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Ich hab mir neuen corsair vengance ram geholt, und wolle die Geschwindigkeit hochstellen, da der Ram 3200 mhz hat. Ich hab alles versucht aber ich kann den Ram einfach nicht auf 3200 mhz einstellen. Immer wenn ich das einstelle und dann wieder ins Bios kucke, steht da der ram läuft auf 2133 mhz.
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Ich bin auf ,,Save chances and reboot" gegangen
Doppelpost zusammengeführt:


Doppelpost zusammengeführt:

Es geht aber trotzdem nicht
 

Willi2505

Ehrenmitglied
Jan 26, 2020
11.307
5.188
Hast du die neuste Bios Version installiert? Wenn ja, solltest du das mach. Wenn du schon hast, mal das Bios zurücksetzten
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Die neuste Version hab ich vor ein paar Tagen installiert. Das BIOS hab ich auch schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, es geht aber einfach nicht
 

Hujakimi

Mitglied
Sep 18, 2020
12
4
wenn du deinen ram hochtakten willst benutz dieses Video und die tools und mach alles langsam und richtig bevor du etwas falsch machst!
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Aber ich will den Ram garnicht übertackten der hat ja schon 3200 mhz. Ich will das nur einstellen, dass der Ram auch wirklich auf 3200 mhz läuft und nicht auf 2133
 

Hujakimi

Mitglied
Sep 18, 2020
12
4
Du taktest ihn mit besseren timings auf seinen standarttakt, musste ich auch machen bei meinem 3200er Single Rank und R7 2700 ... nun läuft er Stabil auf 3200 ;)
 

Celion

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 4, 2018
23
2
Nur ganz kurz,
beim Ryzen der 1000er Reihe ist es sehr unwahrscheinlich auf einem 350Board,
dass der RAM gut auf 3200mhz laufen wird. (die erste Reihe ryzen war da sehr naja anstrengend)

Ich würde es eher mit 2933Mhz versuchen oder noch niedriger.
ich hab den Ram monatelang auf 3200 mhz ohne probleme laufen lassen, dann hab ich ihn ausgebaut und wieder eingebaut und dann gings nicht mehr
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hab mir neuen corsair vengance ram geholt, und wolle die Geschwindigkeit hochstellen, da der Ram 3200 mhz hat. Ich hab alles versucht aber ich kann den Ram einfach nicht auf 3200 mhz einstellen. Immer wenn ich das einstelle und dann wieder ins Bios kucke, steht da der ram läuft auf 2133 mhz.
ich hab den Ram monatelang auf 3200 mhz ohne probleme laufen lassen, dann hab ich ihn ausgebaut und wieder eingebaut und dann gings nicht mehr
Du sprachst davon, dass du neuen geholt hast.
Und selbst dann gibt es nicht wirklich eine Sicherheit das es dauerhaft stabil auf der Mhz Zahl bleibt,
leider weil Ryzen 1000
 

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Wie @fairyturtels hier schon sagt.
Kommt hier eine Zen Architektur CPU zum Einsatz welche durch ihren nicht so wahnsinnig geilen Internal Memory Controller einfach etwas sparsam mit RAM in hohen Timings klar kommt.
Um nicht sogar zu sagen das 2933 das höchste der Gefühle sein kann...

Nun hast du auf Grund des Mainboards auch keinen Vorteil in der Topologie und ich denke Mal das es über 2933mhz zu erheblichen Problemen kommen wird und man da sicher Lange Hand anlegen muss bis das läuft. Wäre meiner Meinung nach nicht zu empfehlen°°
 

Hujakimi

Mitglied
Sep 18, 2020
12
4
ich denke Mal das es über 2933mhz zu erheblichen Problemen kommen wird und man da sicher Lange Hand anlegen muss bis das läuft. Wäre meiner Meinung nach nicht zu empfehlen°°
Und dafür gibt es Programme die, (wenn man weiß was man macht) einem dabei helfen damit es eben nicht zu problemen kommt.
Mein kollege hatte ein 1700x und ich habe ihn ebenso dabei geholfen seinen ram zu takten mit besseren timings und es hat ohne probleme funktioniert.
Ebenso wird es nicht zu Problemen kommen weil du den Ram auf Standarttakt laufen lässt und dem Speichercontroller es eh nicht interessiert ob er nun 10 Jahre 2933Mhz Ram Verarbeiten oder 10 Jahre lang 3200Mhz Ram Verarbeiten muss.
Ganz im gegenteil die NB / SB freut sich über höherem ram :)
 

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Und dafür gibt es Programme die, (wenn man weiß was man macht) einem dabei helfen damit es eben nicht zu problemen kommt.
Mein kollege hatte ein 1700x und ich habe ihn ebenso dabei geholfen seinen ram zu takten mit besseren timings und es hat ohne probleme funktioniert.
Ebenso wird es nicht zu Problemen kommen weil du den Ram auf Standarttakt laufen lässt und dem Speichercontroller es eh nicht interessiert ob er nun 10 Jahre 2933Mhz Ram Verarbeiten oder 10 Jahre lang 3200Mhz Ram Verarbeiten muss.
Ganz im gegenteil die NB / SB freut sich über höherem ram :)
Uhm ob das allerdings bei Ryzen 1000 auch wirklich immer funktioniert Dram calc. hin oder her (den @Diani meines wissens gut kennt)
ist sehr fraglich da 3200 schlichtweg recht hoch ist, ich hab durchaus einige 1000er Cpu's schon gesehen die easy damit liefen,
nur auch einen großen Teil anderer und die haben das nicht gut gemocht, völlig unabhängig ob ich mit Dram Calc, manuell rantasten oder XMP gearbeitet habe.

Es ist leider nicht sooo üblich, dass 3200mhz mit Ryzen 1000 stabil läuft.

Edit: was aber nicht heißt, das mensch es nicht versuchen kann da was hinzufriemeln.
 

Hujakimi

Mitglied
Sep 18, 2020
12
4
Uhm ob das allerdings bei Ryzen 1000 auch wirklich immer funktioniert Dram calc. hin oder her (den @Diani meines wissens gut kennt)
ist sehr fraglich da 3200 schlichtweg recht hoch ist, ich hab durchaus einige 1000er Cpu's schon gesehen die easy damit liefen,
nur auch einen großen Teil anderer und die haben das nicht gut gemocht, völlig unabhängig ob ich mit Dram Calc, manuell rantasten oder XMP gearbeitet habe.

Es ist leider nicht sooo üblich, dass 3200mhz mit Ryzen 1000 stabil läuft.

Edit: was aber nicht heißt, das mensch es nicht versuchen kann da was hinzufriemeln.

Zum XMP Thema: habe einen 2700 und 3200er ram der nur auf 2133 lief und sobald ich XMP aktiviert habe konnte ich es vergessen Ein stabiles system zu bekommen geschweige denn ohne bluescreen ins windoof zu kommen. Mit Dramcalc soweit "hut ab".
Ohne manuelle eiingriffe sind die XMP Profile einfach in vielen Fällen (1/2 & auch 3000er) eben nicht richtig eingestellt weil die Timings nicht stimmen, da viele nutzer dazu neigen Ramsticks außerhalb der Kompatibilitätsliste zu nehmen ist Dramcalc. der einzige weg.

Was mich etwas stutzig macht sind widersprüchliche aussagen vom ersteller wie:
Aber ich will den Ram garnicht übertackten der hat ja schon 3200 mhz. Ich will das nur einstellen, dass der Ram auch wirklich auf 3200 mhz läuft und nicht auf 2133
->
ich hab den Ram monatelang auf 3200 mhz ohne probleme laufen lassen, dann hab ich ihn ausgebaut und wieder eingebaut und dann gings nicht mehr

Erstmal einen Kaffee, Man merkt ich bin noch nicht ganz bei der sache.
MfG