RAM Geschwindigkeit kann nicht hochgestuft werden

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Kla man kann da RAM aus der compa Liste nehmen. Aber bei Zen steht zb. Nichts über 2933 drin^^

Klar kannst du da mit dram calk etc bischen gucken aber in der Regel ist es nicht das Board was limitiert sondern der IMC im cpu (siehe Zen Architektur)
Die einfach nicht mit mehr Takt klar kommt... Dazu kommt noch die bei 300er Chipsatz oft verwendete T-topologie die auch nicht ihr bestes dazu Beitragt. Da längere Übertragungswege...

Bei nem Zen+ ist das ganze schon was anderes hier stehen auch Mal RAMs mit 3200mhz in der liste. Aber auch hier ist der IMC noch lange nicht das was es sein sollte.
Erst mit der Infinity Fabric und dem allgemein verbesserten IMC in Zen2 ist damit weitestgehend Schluss zumal man hier auch ab 400 auf die zumindest im Dual-Channel stabilere daisy-chain Topologie setzte..

Ich meine es geht vieles und ich hatte auf nem zen+ auch schon annähernd 3700mhz auf nem Dual-Channel laufen. Geht alles ist nur grausame Arbeit und ob das dann 24/7 stable ist... Würde ich bei nem Zen Chip nicht dringend machen weil da ja bei jedem Pups der Memcontroler dicht macht...

Also ich weiß schon warum ich das so gesagt habe:)
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hujakimi