Ram Frequenz

naischon

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 23, 2020
3
3
Ich habe mir heute 2 x 8gb ram mit eig 3600 mhz eingebaut, aber es werden nur 2133 mhz verwendet wie kann so etwas sein
 

Charcole

Mitglied
Feb 20, 2019
18
11
Moin bisschen was anderes aber auch zum Thema Ram. Ich habe mir neuen Ram gekauft (Corsair vengeance RGB 16 GB) Jetzt habe ich den alten G.Skill Ram auch 16GB noch rum liegen. Macht es sinn die beiden 8GB Riegel auch noch zu nutzen oder Harmonieren die dann nicht mit dem Corsair Ram?
Vielen Dank schon mal
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
welche gskill und welche corsair genau? generell würde ich sagen verkauf die gskill und wenn genug geld da ist kaufst du dir das gleiche corsair kit erneut, weil zwei verschiedene kits sehen optisch einfach nicht gut aus
 
  • Gefällt mir!
Reactions: Hydrablades

Charcole

Mitglied
Feb 20, 2019
18
11
G.skill Aegis 2x 8gb cl16 und der Corsair vengeancer pro rgb in weiß. Naja der g.skill bringt ja nun nicht mehr soviel Geld ein und ich dachte man sieht den zwischen den beiden großen Riegeln von Corsair vielleicht eh nicht so. So lange das technisch kein Problem ist gucke ich mir das evtl mal an
 

Emma

Mitglied
Aug 22, 2020
14
3
Also hast du sozusagen 3 Sticks? Also die beiden von G.Skill und einen neuen von Corsair? Im Prinzip bzw. theoretisch könnte das mit 3 Sticks funktionieren, tust dir aber damit deinen Dual-Channel zu nichte machen... die laufen dann alle in Single-Channel... Hast halt dann 24 oder 32 GB RAM aber die sind alle nur mit einfacher Bandbreite angeschlossen und das bringt dir in Punkto Gaming einen FPS-Verlust von ca. 10-20% je nach CPU.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
Mit 4 Sticks bekommst du Dual Channel hin aber mit 3 Sticks nicht weil immer die Gleiche Speichermenge auf beiden seiten Benötigt wird
 

Emma

Mitglied
Aug 22, 2020
14
3
Nicht unbedingt nötig. Kannst auch 2x8gb und 2x4gb. Dann hast du auch Dual-Channel ABER die Timings (zb. CL16) und die Taktfrequenz (zb. 3200mhz) müssen übereinstimmen, wenn mich nicht alles täuscht.

Wenn du 4x4gb/8gb von genau dem selben Stick hast, hast du dann Quad-Channel, in wie fern die CPU das unterstützt.
 

Lycyro

VIP
Apr 13, 2019
1.138
314
.
Ich hatte recht Dual Channel geht zwar auch mit 2 verschiedenen Speichermengen pro Seite aber dann läuft nur eine seite im Dualmodus und das andere single
was du Sagst kann die Stabilität erhöhen ist aber nicht Zwingend notwendig
 

Emma

Mitglied
Aug 22, 2020
14
3
Bei mir war es in der Praxis leider anders. Hätte 3x8gb und die Liefen alle auf 3200mhz CL20 und jeder von denen wurde nur als Single-Channel erkannt.
 

Charcole

Mitglied
Feb 20, 2019
18
11
Hab das vielleicht falsch beschrieben, der Corsair speicher sind auch 2x 8 gb Riegel aslo hätte ich dann 4. Allerdings hat der Corsair 3200 mHz und der G.skill 3000 mHz. Naja so wie ich es hier sehe bringt mir das ganze wohl nicht viel. Nur lohnt sich verkaufen wohl grade nicht da der G.skill grade bei mindfactory für 40 euro im Angebot ist. Naja trozdem vielen dank
 

Emma

Mitglied
Aug 22, 2020
14
3
Was für Timings haben die denn? Die 200mhz sollten beim PC bei den G.Skill drin sein. Musst nur noch die Timings anpassen, dann kannst du Quad-Channel nutzen. Hast du denn alle Sticks schonmal verbaut? Die sollten theoretisch, wenn du sie richtig einbaust also die Corsair würde ich auf 2 und 4 legen und die G.Skill auf 1 und 3
 

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.476
11.499
Hab das vielleicht falsch beschrieben, der Corsair speicher sind auch 2x 8 gb Riegel aslo hätte ich dann 4. Allerdings hat der Corsair 3200 mHz und der G.skill 3000 mHz. Naja so wie ich es hier sehe bringt mir das ganze wohl nicht viel. Nur lohnt sich verkaufen wohl grade nicht da der G.skill grade bei mindfactory für 40 euro im Angebot ist. Naja trozdem vielen dank
auch wenn 4 ramslots belegt sind ist es weiterhin dualchannel weil das board nur dualchannel kann und die cpu ebenfalls mal dahingestellt welche, ich geh mal von einem ryzen 3600 oder sowas aus, mit viel glück klappt es ich würde dir aber raten den aegis zu verkaufen, da bekomsmt du noch so um die 30€-35€ für
 

Zwiebelmett

Mitglied
Jun 23, 2020
30
13
Bei mir war es in der Praxis leider anders. Hätte 3x8gb und die Liefen alle auf 3200mhz CL20 und jeder von denen wurde nur als Single-Channel erkannt.

Das funktioniert auch nur richtig, wenn die gesamte Speichermenge der beiden Channel gleich ist.
Also zB 2 x 8 Gb auf Channel 1 und 1 x 16 Gb auf Channel 2 funktioniert, aber bei 3 gleichgrossen Ram wirds nix.