PWM Steuerung geht nicht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Hmm aber so gut sind die doch gar nicht für Radiatoren o_O"
Naja, habe mal nachgeforscht bis ins tiefste Dark web^^ Habe paar gefunden die dort Silent wings 2 perf drauf gemacht haben und hat super geklappt.
Daher ich will es sowieso extrem leise :D Werde ich wohl 3 Grad in kauf nehmen müssen^^
Ansonsten mache ich pure wings drauf, die waren soweit ich weiß auch auf der Silent loop oder nicht?.
Naja zumindest gibt Be quiet an das die auch für Radiatoren geeignet sind.

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Naja, habe mal nachgeforscht bis ins tiefste Dark web^^ Habe paar gefunden die dort Silent wings 2 perf drauf gemacht haben und hat super geklappt.
Daher ich will es sowieso extrem leise :D Werde ich wohl 3 Grad in kauf nehmen müssen^^
ok, ich find die Silent Wings performance nur nicht "leise" xD Aber viel Erfolg :)
@Stein ich freue mich auf den vergleich :)

• Gefällt mir!
Reactions: Pancho

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Sind sie nicht ? :ROFLMAO: Habe ehrlich gesagt kein plan :D Dann werden es wohl Pure wings. Probieren geht vor Studieren nicht war?

Und bin auch gespannt wie gut der Freezer dein 3600 cool hält.
Die Pure Wings sind auch nicht leise....
die Silent Wings 3 unter 900rpm sind ok für meine Ohren^^
Aber die Silent Wings Performance kölnnen das schon gut machen, nur die "billigen" Arctic Lüfter machen es besser.
Hab ich bei meiner Aio gesehen^^

Skorpion82

Ehrenmitglied
Aug 30, 2019
5.111
4.169
Ich kann dir diese hier empfehlen für deine Krake
Für Radiatoren ist es wesentlich besser Lüfter mit hohen Statistischen Druck zu nehmen die silent wings 2 sind dafür mehr als ungeeignet und leise sind sie auch nicht Kühlleistung für Radis miserabel die Alpenföhn wing Boost sind sehr gute und auch sehr leise Lüfter gut geeignet für Radis Alternative sind dann noch die Arctic Bionix P12 /14 die auch sehr laufruhig sind und einen guten Luftdruck haben.

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
So wie versprochen, ich habe mal den Ryzen 5 3600 Boxed Kühler mit dem Freezer 34 Duo verglichen und allgemein ein wenig getestet. Meinen RAM (3000Mhz) kann man stabil auf 3266Mhz übertakten, 3333Mhz haben auch funktioniert, hatte aber einen Bluescreen - kann jedoch auch an meinem OC vom Ryzen gelegen haben. Deshalb nicht wundern weshalb aus 3333Mhz dann 3266Mhz werden. ^^

Alle CB runs habe ich 5x wiederholt.

Cinebench test:
CPU Stock Boxedkühler (IDLE 46)CPU Stock Freezer (IDLE 35) CPU: 4GHz @1.3375v Boxedkühler (IDLE 55)CPU: 4GHz @1.3375v Freezer (IDLE 38)

RAM: 3333MHz
Temp: 92 MAX
CB15: 1520
RAM: 3266Mhz
Temp: 69 MAX
CB15: 1562

RAM: 3333Mhz
Temp: 101 MAX
CB15: 1575
RAM: 3266Mhz
Temp: 69 MAX
CB15: 1572

RAM: 3000Mhz
Temp: 91 MAX
CB15: 1514
RAM: 3000Mhz
Temp: 100 MAX
CB15: 1574

------------------------------

Gaming test (ARK FullHD - Hoch):
CPU Stock BoxedkühlerCPU Stock Freezer
Temp AVG: 77-82°C
Temp MAX: 92°C

Temp AVG: 60°C
Temp MAX: 70°C

An sich ist der Kühler leise, das ist richtig. Aber ich würde subjektiv sagen, dass er dennoch minimal lauter oder genauso laut ist wie der Boxedkühler. Jedenfalls unter Last. Laut ist aber dennoch das falsche Wort, weil für mich nicht mal der Boxedkühler laut war, seinen job tut er aber besser wie man an den temps sieht. Ich kann den Kühler also sehr empfehlen, der einzige Kritikpunkt ist die Installation. Die war echt nervtötend, gerade wenn man ein relativ eng bemessenes Gehäuse hat wie ich.

//Ich werde die Kommentare für eine Stunde deaktivieren, sodass ich die Werte beim Gaming nachtragen kann (Ark musste heute unbedingt ein 20GB update rauswerfen :cautious:).

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Aber die Temps sehen massiv besser aus :)
Wie ist der Vergleich vom Geräuschbild?

Als Beispiel unter sehr hoher Last is mein DRp4 auch hörbar aber nur wegen dem Luftrauschen,
gibt es bei dem Freezer andere Geräusche?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Erstaunlich :O Muss man sich vlt son Teil noch zulegen in fürs Büro.

Inwiefern meinst du das der Einbau schwierig war? War es ein Krampf den Lüfter anzubringen oder wie?^^

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Aber die Temps sehen massiv besser aus :)
Wie ist der Vergleich vom Geräuschbild?

Als Beispiel unter sehr hoher Last is mein DRp4 auch hörbar aber nur wegen dem Luftrauschen,
gibt es bei dem Freezer andere Geräusche?
Ich hätte fast gesagt der macht auch ein wenig Geräusche neben der Luftströmung, ist aber tatsächlich nicht leicht zu differenzieren. Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig mit der Kurve rumspielen. Ab ~1200RPM wird er hörbar.

Erstaunlich :O Muss man sich vlt son Teil noch zulegen in fürs Büro.

Inwiefern meinst du das der Einbau schwierig war? War es ein Krampf den Lüfter anzubringen oder wie?^^
Ja, weil mein Gehäuse über das Mainboard kein Platz hat. Ich musste auch einen der oberen Lüfter ausbauen. Die klammern sind ein wenig suboptimal, gehen gerne mal raus und lassen sich nicht gleichmäßig über den Lüfter drücken. Halten tun sie dann aber gut und machbar ist es, braucht nur ein wenig Geschick. :)

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Ich hätte fast gesagt der macht auch ein wenig Geräusche neben der Luftströmung, ist aber tatsächlich nicht leicht zu differenzieren. Ich werde auf jeden Fall noch ein wenig mit der Kurve rumspielen. Ab ~1200RPM wird er hörbar.
Das ist bei Arctic Lüftern standard^^
der BeQuiet dreht ab da aber auch nicht mehr super silent^^

Edit Standard auf die rpm Zahl bezogen. :)

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Ist das eigentlich bei anderen auch so, dass eure temp immer springt?
Also idle zb: 50-49-48-47......40-39-59-58-57.....-> usw ?

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Naja max waren nun 67 und avg eigentlich gleich, vielleicht 2-3 grad mehr. Habe aber gleichzeitig die Gehäuselüfter runtergedreht, nun ist mein PC komplett leise. :)