PWM Steuerung geht nicht

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Hallo, ich habe ein Problem:
beim zocken erreicht mein Ryzen 5 3600 (Stock-kühler, kein OC) auf dem MSI B450M Mortar Titanium im schnitt 78-85°C bei einer Auslastung von ca. 50%. Peaks bis 90°C sind keine Seltenheit.
Im Idle habe ich 55-60°C.

Ich habe gesehen, dass die Spannung selbst im Idle zwischen 1.44-1.49v ist - okay, per Ryzen Master angepasst aber eine Besserung war das nicht wirklich. Auch bei 1.35v sind die Temps so hoch (vielleicht 2°C weniger).

Ich denke das Problem ist die PWM Steuerung. Ich habe im Bios auf PWM umgestellt, keine Änderung. Dann nochmal die Steps umgestellt, so dass der Kühler quasi immer auf 100% laufen sollte - er tut es aber nicht. Es scheint schlichtweg keinen Effekt zu haben, wenn ich etwas ändere und der Kühler läuft dann in seiner "normalen" Drehzahl, die natürlich nicht reicht.. Abstürzen, throttlen oder FPS drops habe ich eigentlich nicht, finde es trotzdem nicht schön.
Bios ist von 09.19, also recht aktuell. Hat da jemand eine Idee, woran es liegen kann?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich hatte so ein Ähnliches problem als ich das mal gemacht hatte.
Dort hat mein Kühler teilweise überhaupt nicht mehr gedreht... Hatte dann die Kurve im allgemeinen höher gestellt und am ende nicht auf 100% sondern 99%, dann hat auf einmal alles funktioniert. Sobald ich es wieder auf 100% hatte ging es nicht :/
War leicht komisch, aber evtl. hilft es bei dir auch...

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Es ändert sich ja gar nichts. Jedenfalls nicht wenn ich es im Bios anpasse. Ich glaube mit dem MSI Commander kann ich die Kurve ja auch so ändern, das werde ich nachher mal probieren. Ist aber natürlich blöd, wenn ich es dann bei jedem Start manuell einstellen muss bzw. immer das Programm starten/laufen lassen muss.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Gut, es liegt nicht an der PWM Steuerung. Jedenfalls nicht nur. Habs hinbekommen, läuft jetzt auf 2500rpm und trotzdem kaum hörbar - dafür bei cb20 solide 90°C :)

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Werde ich wohl auch tun, wundere mich eben, dass der boxed kühler doch zu schlecht zu sein scheint. Ich mein, er ist echt leise. Aber eine gute Lösung scheint er dennoch nicht zu sein.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Wir haben den ja auch verbaut in unseren Arbeitsrechnern, dort reicht er aus... Aber denke dann für Gaming ist es nicht toll.
Fande mein Wraith prism auch total scheiße :D Der hat gekühlt, war allerdings ein Düsen-Jet.
Wenn ein Boxed Kühler mega wäre und mein keinen mehr Bräuchte wäre das auch zu schön um war zu sein :D
Immerhin sind die AMD Boxed Kühler fähig es zu Kühlen(Und sehen noch gut aus), nicht wie diese Intel dinger :D

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
So, geht jetzt. Biosupdate hat geholfen, PWM geht zwar nicht aber der DC mode geht nun. :)

Der Boxed ist zwar auch auf seinen vollen 2500 rpm leise, ich suche aber einen neuen Lüfter, der Leise und GUT ist. Ich schwanke zwischen Freezer 33/34, Freezer 34 Duo oder einer Corsair h100i.

Hat jemand eine Ahnung ob es einen nennenswerten Unterschied zwischen Freezer 33 und 34 gibt? Lohnt sich die Duo Variante oder ist die bloß lauter?

Was meint ihr was leiser (und kühler) ist, einer der genannten Luftkühler oder die AIO von Corsair?

• Gefällt mir!

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Was meint ihr was leiser (und kühler) ist, einer der genannten Luftkühler oder die AIO von Corsair?
Wenig Last oder IDLE der Luftkühler.
Unter schwerster last evtl die AIO von Corsair mit anderen Lüftern^^ (die sind recht laut)

Edit: War nur auf Lautstärke bezogen, beides würde die CPU recht easy kühl halten auch im OC,
die AIo is aber besser für Temp-Spikes

• Gefällt mir!

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Okay die AIO und dann noch neue Lüfter wäre zu teuer. Wie siehts denn bezüglich freezer 33/34/34duo aus?

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Okay die AIO und dann noch neue Lüfter wäre zu teuer. Wie siehts denn bezüglich freezer 33/34/34duo aus?
Der Duo den finde ich super,
kommt recht nah ran an den Dark Rock pro 4 ist zwar etwas lauter wenn er hochdreht,
doch dafür kann er das auch^^ (der DRp4 geht nicht so hoch)

Ansonsten sollten sich die beiden bei dem 3600er nicht wirklich was tun,
nur kostet der Freezer viel weniger und wäre fast immer meine Empfehlung.

Da günstig und gut.

Stein

VIP
Themen-Ersteller
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Die Frage ist halt 26€ für duo oder 18€ für den einfachen :D

Fairyturtles

Ehrenmitglied
Mrz 7, 2019
7.378
11.408
Der ist Top, @Skorpion82 verbaut den ja immer soweit ich weiß. Der ist auch total überzeugt von dem Teil :)
Ich war tatsächlich erst skeptisch und ja es ist kein Dark Rock pro 4,
doch nah genaug dran um sie zu vergleichen und wenn Mensch dann bedenkt das der 34 duo von Arctic die Hälfte kostet ähm naja,
dann sieht der DRp4 irgendwie nicht mehr gut aus (so gern ich meinen auch habe^^)