PS5 mit Pc gleich setzen. Ist das möglich ?

Paexing

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
7
2
Moin,
ich habe mich gefragt ob es für 500 Euro möglich ist einen Pc zu bauen der genau die selbe Leistung wie eine PS 5 hat. Ich möchte dabei aber NICHT auf gebrauchte Pc teile zurück greifen.

Skyfay

Ehrenmitglied
Supporter
Nov 26, 2018
5.543
3.547
Moin,
ich habe mich gefragt ob es für 500 Euro möglich ist einen Pc zu bauen der genau die selbe Leistung wie eine PS 5 hat. Ich möchte dabei aber NICHT auf gebrauchte Pc teile zurück greifen.
Die gleiche Leistung wirst du nicht bekommen.
Sony macht mit jeder Playstation die sie verkaufen Rückschläge. Das Geld nehmen sie mit spielen und Ps+ ein.

Allerdings würde ich immer auf einen Pc gehen da du mehr machen kannst und wie schon gesagt kein Ps+ brauchst.
Die Spiele sind auf PC auch deutlich günstiger zu bekommen.
Somit kannst du dann bisschen sparen und später aufrüsten.
Ein weiterer Vorteil von Pc ist es, dass du die Grafikeinstellungen wählen kannst.

• Gefällt mir!
Reactions: CalvinLuca

Paexing

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
7
2
Die gleiche Leistung wirst du nicht bekommen.
Sony macht mit jeder Playstation die sie verkaufen Rückschläge. Das Geld nehmen sie mit spielen und Ps+ ein.

Allerdings würde ich immer auf einen Pc gehen da du mehr machen kannst und wie schon gesagt kein Ps+ brauchst.
Die Spiele sind auf PC auch deutlich günstiger zu bekommen.
Somit kannst du dann bisschen sparen und später aufrüsten.
Ein weiterer Vorteil von Pc ist es, dass du die Grafikeinstellungen wählen kannst.

Mh wie teuer wäre denn ein Pc der 4k schafft und bis zu 60 fps ? Und wie viel muss ich für Maus und Tastatur einplanen ?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Konsolen sind schon immer auf extremes P/L Verhältnis aufgebaut. Vorteile beim PC sind halt du kannst mehr machen, ich denke die Unterschiede im Betriebssystem usw sind dir klar^^

Für die GPU Power der Xbox/Ps5 müssten man sicherlich 450€+ auf den Tisch legen.

Ein 4K Pc der gut mit 60Fps läuft sollte man für die GPU 800€ (RTX 3080) einrechnen. Je nach dem wie hoch du die Settings machen willst, geht es auch mit 500€ (RTX 3070) Karten.
Weiter runter würde ich nicht mehr unbedingt gehen. Alles darunter würde ich für WQHD verwenden.
Dazu kommt noch die CPU, wenn man ein vergleichbare möchte wie die Next-Gen Konsolen musst du dort auch mindestens 250€ einplanen.

Falls du aber nur zocken willst, brauchst du so eine CPU nicht... Da reicht dir dann ein solider 6-Kerner der wohl so bei 150-200€ einzuplanen ist. (Ryzen 3600 oder bald einer von den neuen Ryzen CPU's)

Naja und dann kommen noch die ganzen anderen Sachen wie Mainboard,RAM, Festplatten usw dazu. Dafür kann man dann wen es was solides sein soll nochmal 300€+- einplanen :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Skyfay

Paexing

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
7
2
Konsolen sind schon immer auf extremes P/L Verhältnis aufgebaut. Vorteile beim PC sind halt du kannst mehr machen, ich denke die Unterschiede im Betriebssystem usw sind dir klar^^

Für die GPU Power der Xbox/Ps5 müssten man sicherlich 500€ auf den Tisch legen.

Ein 4K Pc der gut mit 60Fps läuft sollte man für die GPU 800€ (RTX 3080) einrechnen. Je nach dem wie hoch du die Settings machen willst, geht es auch mit 500€ (RTX 3070) Karten.
Weiter runter würde ich nicht mehr unbedingt gehen. Alles darunter würde ich für WQHD verwenden.
Dazu kommt noch die CPU, wenn man ein vergleichbare möchte wie die Next-Gen Konsolen musst du dort auch mindestens 250€ einplanen.

Falls du aber nur zocken willst, brauchst du so eine CPU nicht... Da reicht dir dann ein solider 6-Kerner der wohl so bei 150-200€ einzuplanen ist. (Ryzen 3600 oder bald einer von den neuen Ryzen CPU's)

Naja und dann kommen noch die ganzen anderen Sachen wie Mainboard,RAM, Festplatten usw dazu. Dafür kann man dann wen es was solides sein soll nochmal 300€+- einplanen :)

Gut. Danke du hast mich jetzt überzeugt das ich mir einfach eine Konsole hole. Das mit dem Pc wird ja viel zu teuer.

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.352
962
Ist nicht im entferntesten möglich!!!

Sony bekommt natürlich ganz andere Preise, wenn sie für die PS5 eine Million Grafikkarten oder eine Million SSDs bestellen, als wenn du als Kunde nur ein Stück bestellst.

ich würde mal behaupten, wenn du dir die PS5 als PC nachbaust, kommst du nicht mal mit dem doppelten Betrag hin.

• Gefällt mir!
Reactions: VII und CalvinLuca

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ist nicht im entferntesten möglich!!!

Sony bekommt natürlich ganz andere Preise, wenn sie für die PS5 eine Million Grafikkarten oder eine Million SSDs bestellen, als wenn du als Kunde nur ein Stück bestellst.

ich würde mal behaupten, wenn du dir die PS5 als PC nachbaust, kommst du nicht mal mit dem doppelten Betrag hin.
Jop, ja ungefähr die Preise die ich geschrieben habe zusammen rechnen^^ Denke man wird da grob bei 1K landen.

Sony und Microsoft bekommen halt extreme Rabatte, wie du schon sagtest. Für Leute die kaum budget haben und nur zocken wollen, sind Konsolen einfach genial :)

Paexing

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
7
2
Jop, ja ungefähr die Preise die ich geschrieben habe zusammen rechnen^^ Denke man wird da grob bei 1K landen.

Sony und Microsoft bekommen halt extreme Rabatte, wie du schon sagtest. Für Leute die kaum budget haben und nur zocken wollen, sind Konsolen einfach genial :)

Ja für alles andere habe ich dann noch einen Laptop und mein Handy. Reicht für mich

• Gefällt mir!

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ja für alles andere habe ich dann noch einen Laptop und mein Handy. Reicht für mich
wie schon erwähnt, musst du halt dafür enorm bei spielen und bei Online diensten draufzahlen. Ob du dabei so viel sparst ist die frage. Kurzfristig ja, aber wenn man überlegt dass man auf PS fast immer vollpreis zahlt und bei PC je nachdem wo und wann man kauft gut und gerne 50-75% sparen kann hast du das geld das du dort gespart hast nach 10-15 gekauften spielen wieder drin

• Gefällt mir!
Reactions: Skyfay und VII

Paexing

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
7
2
wie schon erwähnt, musst du halt dafür enorm bei spielen und bei Online diensten draufzahlen. Ob du dabei so viel sparst ist die frage. Kurzfristig ja, aber wenn man überlegt dass man auf PS fast immer vollpreis zahlt und bei PC je nachdem wo und wann man kauft gut und gerne 50-75% sparen kann hast du das geld das du dort gespart hast nach 10-15 gekauften spielen wieder drin

Naja beim PC muss ich anscheinend erstmal ja 1000 Euro in die Hand nehmen damit ich überhaupt das selbe Erlebnis habe wie bei der Ps5. Ich habe dann ja aber auch noch kein Spiel. Und die Spiele die mich interessieren unterscheiden sich vom Preis nicht stark die es sonst auch für den Pc gibt

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Naja beim PC muss ich anscheinend erstmal ja 1000 Euro in die Hand nehmen damit ich überhaupt das selbe Erlebnis habe wie bei der Ps5. Ich habe dann ja aber auch noch kein Spiel. Und die Spiele die mich interessieren unterscheiden sich vom Preis nicht stark die es sonst auch für den Pc gibt
Das stimmt natürlich aber auch bei AAA spielen... Warte mal den Steam Halloween und dann Weihnachtssale ab ^^

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Dazu muss man sagen, es gibt immer Gratis Spiele mit PSN und Teilweise extrem gute. Im Store sind oft auch extrem gute Angebote!

Dazu kommt noch das Sony viele extrem gute Spiele für die PS5 Spieler gratis bereits stellt :)
Uncharted 4,Days gone usw.... Sind wirklich gute Spiele dabei.

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Dazu kommt noch das Sony viele extrem gute Spiele für die PS5 Spieler gratis bereits stellt :)
Uncharted 4,Days gone usw.... Sind wirklich gute Spiele dabei.

Das selbe kann man aber auch beim PC sagen. Da einfach den XBOX PC Game Pass kaufen. Den man für ~18€ für 3Monate bekommt und dann hast du gut über 200 Spiele dabei von sehr aktuellen bis gute ältere Titel.
Auch kommt man durch Seiten wie Humble Bundle und Co sehr schnell und günstig an eine sehr große Steam Bibo.

wie teuer wäre denn ein Pc der 4k schafft und bis zu 60 fps

Vorweg bis jetzt ist gar nicht klar ob die PS5 überhaupt immer 4K wieder gibt in 60Hz! Möglich wäre das bis auf 2D Jumper und einfache Indi Titel die großen AAA-Games von Sony nur in 30Hz laufen werden. Bei der PS4 hat man ja auch schon gesehen das 4K 30FPS möglich ist aber nur weil FHD Texturen geupscalt wurden. Natives richtiges 4K war das da noch lange nicht. Wann muss aber auch sagen das es dennoch schon recht gut aussah.

es gibt immer Gratis Spiele mit PSN und Teilweise extrem gute.

Die Teilweise aber schon so alt sind das man die in der Software Pyramide für unter 20€ bekommt. Sprich die 2-3 Perlen im Jahr hätte man dann auch so kaufen können im Digital Sale für 10-15€.
Vergiss dann auch mal den EpicGame Store nicht wo du sogar Spiele komplett für 0 bekommst und das sind in der Regel auch ~4 Stück im Monat!

Naja beim PC muss ich anscheinend erstmal ja 1000 Euro in die Hand nehmen damit ich überhaupt das selbe Erlebnis habe wie bei der Ps5.

Bei einer PS5, die du dieses Jahr nicht mehr bekommen wirst! Musst du auch mehr als die 500€ in die Hand nehmen damit du darauf überhaupt etwas machen kannst. Im Grunde wird es eher darauf hinaus laufen wie viel Zeit du mit der Konsole verbringen willst und wie viele Unterschiedliche Spiele du spielen willst?
Wenn du bloß deine 2-3 Spiele im Jahr spielst dann reicht eine PS5 wenn du vorhast dir eine schöne große Spiel Sammlung anzulegen bist du mit einem PC oder dank XBOX Game Pass mit einer XBOX definitiv besser bedient.
Ich habe von der aktuellen CoreGen zwar auch alle Konsolen doch bin dennoch Hauptsächlich PC Spieler da ich darauf eben noch am Einfachsten das Meiste schnell und Problemlos konsumieren kann.

Und die Spiele die mich interessieren unterscheiden sich vom Preis nicht stark die es sonst auch für den Pc gibt

Hast du die Preise wirklich bei Anbietern wie eneba.com oder mmoga verglichen? Also ob ich nun wie für PS5 70-80€ für ein Spiel bezahle oder bei solchen Händlern meine 30-35€ für ein Spiel finde ich dann doch schon enorm.

Und wie viel muss ich für Maus und Tastatur einplanen

Kommt drauf an ob du was Hochwertiges haben willst was ewig hält oder lieber was reicht was billig ist und nach 2-3 Jahren ersetzt wird. Billige Kombis bekommst du da dann wirklich schon für ~20€ und Controller bei Konsolen sind auch nicht grade billig! Wenn die mal im Sale sind so ~45€ meistens legst du da aber auch 60-70€ hin und der Verschleiß von Sony Controllern ist definitiv höher bei PS3 und 4 gewesen als gegenüber XBOX Controllern.

Auch wenn mein Post schon sehr lang ist darfst du einen Wichtigen Punkt bei SONY nicht vergessen !!! Das ist die Abwicklung einer Reklamation im Grarantie/Gewährleistungsfall!!!
Bei unter 6 Monaten alles kein Problem da bekommst du dann durch die Gesetzliche Garantie das Gerät meistens Repariert oder gar komplett Ersetzt. Bei Geräten die dann 6-24 Monate alt sind speißt Sony gerne ihre Kunden dann mit Zeitverrechnungen ab. Sprich es kann sein das du dann wenn deine Konsole nach 1 Jahr kaputt geht einen 50% Gutschein bekommst damit du dir eine neue PS5 kaufen kannst.
Ob du dann im schlimmsten Fall nach 1 Jahr ohne Konsole dastehst und nun wieder 250€ für ein neues Gerät bezahlen darfst muss jeder für sich abwiegen.
PC ist hier bedenkenloser da kaum noch ein Hersteller keine Garantie von mindestens 2 Jahren gibt und meist diese sogar auf 3-5+ Jahre erhöht. Wenn auch mal was kaputt geht ist in der Regel der Ersatz günstiger da du dann nur die eine Defekte Komponente austauschst und nicht das gesamte System wie bei einer Konsole.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Das selbe kann man aber auch beim PC sagen. Da einfach den XBOX PC Game Pass kaufen. Den man für ~18€ für 3Monate bekommt und dann hast du gut über 200 Spiele dabei von sehr aktuellen bis gute ältere Titel.
Auch kommt man durch Seiten wie Humble Bundle und Co sehr schnell und günstig an eine sehr große Steam Bibo.
Das habe ich jetzt nur gesagt weil es um die PS5 ging... Klar gibt es da bei dem PC auch, allerdings finde ich persönlich diese Spiele alle absolut scheiße. Ist ja natürlich Geschmackssache^^ Muss er sich anschauen ob er davon was mag.

Zu den Spielen bei PS+ habe ich extra gesagt Teilweise echt gute Spiele, da kam auch mal Tripel-A Spiele raus, die garnicht mal so alt waren... Natürlich sind es oft iwelche 0815 Games, aber das ist bei Epic Games genauso der Fall. Da sind selten richtig Gute spiele zwischen. Aber im gesamten sparst du halt Kosten für Spiele bei dem PC deutlich auf lange Zeit. Will ich nicht gegen Argumentieren.

Einziges Plus was an die PS5 geht, sind die extrem guten Exklusive Games :)
Und die Verträge mit ausgewählten Unternehmen für Vorabzugänge auf DLCs etc, als Beispiel da Call Of Duty.

Viele Spiele laufen anscheinend auf der PS5/Xbox mit Dynamischer Auflösung oder Upscaling. Was aber wie du sagtest teilweise sehr gut aussieht.
Es wird aber wohl schon einige Spiele geben, wo du Auswählen kannst was du bevorzugst an FPS. Beispielweise 30FPS 4K und Max Settings oder 4K mit etwas abgeschwächter Grafik, dafür aber 60FPS. Teilweise auch (Spiderman) Gibt es noch zur Auswahl 1440P und 60FPS Max Settings.

Was man natürlich noch sagen muss ist, dass du deinen PC immer wieder Upgraden kannst über die Jahre... Somit kannst du für wenig Geld wieder deutlich mehr Leistung rausholen, ist bei der PS5/Xbox nicht möglich. Dazu hast du am Anfang auch noch direkt mehr Speicherplatz^^
Sprich ein PC ist einfach um Welten Zukunftssicherer.

@BalmungD zu den Controllern, was genau meinst du mit Verschleiß? Ich benutze meine (2Stück) jetzt inzwischen 5 Jahre... Da ist nichts mit?! Die Sticks sind schon abgenutzt, aber nach 5Jahren nehme ich das nicht so Übel... Liegt halt am Material.

Das mit Sony Garantie kann sein, kann ich aber nicht bestätigen. hatte selber damals (2016) Probleme, dort war die PS4 schätzungsweise etwa 1 ein Halbjahre alt und habe eine neue bekommen... Ohne etwas draufzahlen zu müssen. Kann aber sein das die Mehrheit da Probleme hatte. Darum spreche ich nur meine Erfahrung aus.

Ich bleibe aber bei dem Schlussstrich, falls kein Höheres Budget als 400€+- verfügbar ist, macht eine PS5 vorerst deutlich mehr Sinn. Ich weiß ja nicht genau wann du eine Kaufen möchtest, dieses Jahr wird das Wahrscheinlich nichts mehr.

Aber wenn du eh bis nächstes Jahr warten möchtest, würde ich dir empfehlen einfach gut Geld anzusparen und Weihnachten kann man ja oft auch noch Geld abernten^^
Vlt hast du dann bis Anfang 2021 genug Budget für ein würdigen PC, der dir gefällt.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@BalmungD zu den Controllern, was genau meinst du mit Verschleiß?

Defekte Akkus, Tricker/Tasten funktionieren nicht mehr Richtig, Analog Sticks fangen an zu ghosten (ziehen in eine Richtung).
Solche Fehler eben und ja ich habe auch schon zwei defekte XBOX ONE Controller gehabt. Einer von denen die ich sogar selbst NEU gekauft habe wo nun am DigiPad die Eingabe manchmal doppelt angenommen wird. Doch da ich die Controller eben auch am PC nutze ist die Benutzung nicht weniger als bei einem Konsolen Spieler der seine 3-4 Stunden am Tag vor der Konsole noch ne Runde spielt.
Bei Sony Controllern ab der PS3 sieht es bei mir im Bekanntenkreis richtig schlimm aus. Wann muss aber ehrlich sein das grade bei PS Controllern meistens die Gummierung von einen der beiden Analog Sticks als erstes einen Abgang macht.

aber das ist bei Epic Games genauso der Fall.

MOMENT!!! Der Epic Games Store kostet mich im Monat kein Geld dafür das ich eben Spiele bekomme!!! Ja im Grunde will man mit den Free Games die Leute ködern damit diese überhaupt auf die Plattform kommen. Bei einer PS5 bleibt dir jedoch gar nichts anderes übrig und die Spiele im PS+ sind doch eher mau.

@Paexing

Wenn es dir um Spiele geht erstell dir einen Account hier https://www.epicgames.com/store/de/ greife bis zum kauf deines PCs jedes Spiel ab was dich interessiert und wenn der PC bei dir steht wirst du sicherlich für ein paar Wochen schon mal was zu spielen haben.

Paexing

Neuling
Themen-Ersteller
Okt 1, 2020
7
2
@BalmungD @CalvinLuca @Doc.Affenkopf

Also was ich dazu nochmal sagen muss ist das ich relativ wenig zocke. Eventuell liegt es auch daran das ich bis jetzt keinen eigenen PC oder eine eigene Konsole habe. Was das Geld an sich angeht könnte ich mir auch einen PC für über 1000 Euro kaufen. Aber kurz mal eben so viel Geld rauswerfen wo ich mir nicht sicher bin ob sich am Ende lohnt ? Ich möchte nach Hause kommen mich gemütlich hinsetzen und einfach zocken. Das scheint beim PC schon mal nicht zu gehen. Einiger meine Kollegen erzählen immer wieder das ihre Spiele einfach abstürzen oder das sie erst wieder Treiber installieren müssen oder sowas. Da ist doch eine Konsole doch viel einfacher oder nicht ?

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Defekte Akkus, Tricker/Tasten funktionieren nicht mehr Richtig, Analog Sticks fangen an zu ghosten (ziehen in eine Richtung).
Solche Fehler eben und ja ich habe auch schon zwei defekte XBOX ONE Controller gehabt. Einer von denen die ich sogar selbst NEU gekauft habe wo nun am DigiPad die Eingabe manchmal doppelt angenommen wird. Doch da ich die Controller eben auch am PC nutze ist die Benutzung nicht weniger als bei einem Konsolen Spieler der seine 3-4 Stunden am Tag vor der Konsole noch ne Runde spielt.
Bei Sony Controllern ab der PS3 sieht es bei mir im Bekanntenkreis richtig schlimm aus. Wann muss aber ehrlich sein das grade bei PS Controllern meistens die Gummierung von einen der beiden Analog Sticks als erstes einen Abgang macht.

MOMENT!!! Der Epic Games Store kostet mich im Monat kein Geld dafür das ich eben Spiele bekomme!!! Ja im Grunde will man mit den Free Games die Leute ködern damit diese überhaupt auf die Plattform kommen. Bei einer PS5 bleibt dir jedoch gar nichts anderes übrig und die Spiele im PS+ sind doch eher mau.

@Paexing

Wenn es dir um Spiele geht erstell dir einen Account hier https://www.epicgames.com/store/de/ greife bis zum kauf deines PCs jedes Spiel ab was dich interessiert und wenn der PC bei dir steht wirst du sicherlich für ein paar Wochen schon mal was zu spielen haben.
Ja du hast recht epic games ist free. Allerdings darfst du die Share Funktion bei PSN nicht vergessen ;) Soll anscheinend bei PS5 wieder genauso ablaufen wie bei der Ps4. Sprich ein User brauch PS+. So kann man sich mit Freunden auch Spiele immer teilen, was ich mega cool finde.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
@BalmungD @CalvinLuca @Doc.Affenkopf
Einiger meine Kollegen erzählen immer wieder das ihre Spiele einfach abstürzen oder das sie erst wieder Treiber installieren müssen oder sowas. Da ist doch eine Konsole doch viel einfacher oder nicht ?

Nein eine Konsole macht auch ihre Updates wie es Windows auch macht. Grafikkarten Treiber musst du meist nur nach Release eines großen AAA Spieles mal updaten was du auch spielen willst und das lässt sich Teilweise über die Steuerungssoftware durch ein Klick ganz von alleine machen oder mit einem Besuch auf der Hersteller Seite mit ein paar klicks. Da ist nichts schweres dran.
Abstürze selbst hatte ich auf meiner PS4 Pro auch schon gehabt da wirst du also auch nicht davon befreit. Besonders da bei meiner einen PS4 Pro sich da eine Sicherung vor dem BT Controller auf dem Mainboard verabschiedet hat was auch mit Reparatur kosten verbunden war.

Ich möchte nach Hause kommen mich gemütlich hinsetzen und einfach zocken.

Was bei PC wie Konsole in beiden Fällen ohne Probleme möglich ist. Treiber und Co updatest du ja wie geschrieben nicht jeden Tag und die meisten Updates laufen im Hintergrund. Da wird dann wenn überhaupt mal gefragt ob das neue Windows 10 Update beim Herunter fahren sich gleich installieren darf. PCs allgemein bieten dir nun einmal auch viele Vorteile wenn man sich ein bisschen beschäftigt.
Alleine Mods für Spiele sind auf Konsolen komplett nicht möglich! Du bist ein Rollenspiele FAN und fandest Gothic 2 und TES5 Skyrim Hammer?
Dann lade dir gleich ne Total Conversion Mod runter die jeweils so groß ist wie ein komplettes Spiel und dir Spaß für 40-60 Stunden bietet und wenn du ein Netter Mensch bist spendest du den Entwicklern noch ein paar Euro.

• Gefällt mir!

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ich finde das nötige ist gesagt worden.
Finde da muss selbst entschieden werden was für ein Mensch er sein möchte, Konsole oder PC.
Habe Freunde die spielen einfach lieber auf der Konsole weil es für die Einfacher ist, sprich einfach keine PC Menschen.

@BalmungD Ich finde du hast die Konsole gerade extrem schlecht geredet was so paar sachen angeht, wirkt für michh zumindest so. Ich habe viele freunde mit Ps4 und keiner hat probleme. Auch alle seit jahren den gleichen Controller. Also deine sachen sind einfach nur möglicher Krimskrams den es überall geben kann...

Um es besser darzustellen es sind etwa 16 freunde mit den ich regelmäßig ps4 gespielt habe, wo keiner je probleme hatte :)

• Gefällt mir!