Die gleiche Leistung wirst du nicht bekommen.Moin,
ich habe mich gefragt ob es für 500 Euro möglich ist einen Pc zu bauen der genau die selbe Leistung wie eine PS 5 hat. Ich möchte dabei aber NICHT auf gebrauchte Pc teile zurück greifen.
Die gleiche Leistung wirst du nicht bekommen.
Sony macht mit jeder Playstation die sie verkaufen Rückschläge. Das Geld nehmen sie mit spielen und Ps+ ein.
Allerdings würde ich immer auf einen Pc gehen da du mehr machen kannst und wie schon gesagt kein Ps+ brauchst.
Die Spiele sind auf PC auch deutlich günstiger zu bekommen.
Somit kannst du dann bisschen sparen und später aufrüsten.
Ein weiterer Vorteil von Pc ist es, dass du die Grafikeinstellungen wählen kannst.
Konsolen sind schon immer auf extremes P/L Verhältnis aufgebaut. Vorteile beim PC sind halt du kannst mehr machen, ich denke die Unterschiede im Betriebssystem usw sind dir klar^^
Für die GPU Power der Xbox/Ps5 müssten man sicherlich 500€ auf den Tisch legen.
Ein 4K Pc der gut mit 60Fps läuft sollte man für die GPU 800€ (RTX 3080) einrechnen. Je nach dem wie hoch du die Settings machen willst, geht es auch mit 500€ (RTX 3070) Karten.
Weiter runter würde ich nicht mehr unbedingt gehen. Alles darunter würde ich für WQHD verwenden.
Dazu kommt noch die CPU, wenn man ein vergleichbare möchte wie die Next-Gen Konsolen musst du dort auch mindestens 250€ einplanen.
Falls du aber nur zocken willst, brauchst du so eine CPU nicht... Da reicht dir dann ein solider 6-Kerner der wohl so bei 150-200€ einzuplanen ist. (Ryzen 3600 oder bald einer von den neuen Ryzen CPU's)
Naja und dann kommen noch die ganzen anderen Sachen wie Mainboard,RAM, Festplatten usw dazu. Dafür kann man dann wen es was solides sein soll nochmal 300€+- einplanen
Jop, ja ungefähr die Preise die ich geschrieben habe zusammen rechnen^^ Denke man wird da grob bei 1K landen.Ist nicht im entferntesten möglich!!!
Sony bekommt natürlich ganz andere Preise, wenn sie für die PS5 eine Million Grafikkarten oder eine Million SSDs bestellen, als wenn du als Kunde nur ein Stück bestellst.
ich würde mal behaupten, wenn du dir die PS5 als PC nachbaust, kommst du nicht mal mit dem doppelten Betrag hin.
Jop, ja ungefähr die Preise die ich geschrieben habe zusammen rechnen^^ Denke man wird da grob bei 1K landen.
Sony und Microsoft bekommen halt extreme Rabatte, wie du schon sagtest. Für Leute die kaum budget haben und nur zocken wollen, sind Konsolen einfach genial
Dann wünsche ich dir viel Glück noch eine zu bekommen . Wird dieses Jahr wohl schwer. Ich hab mit sehr viel Glück es geschafft ein vorzubestellenJa für alles andere habe ich dann noch einen Laptop und mein Handy. Reicht für mich
wie schon erwähnt, musst du halt dafür enorm bei spielen und bei Online diensten draufzahlen. Ob du dabei so viel sparst ist die frage. Kurzfristig ja, aber wenn man überlegt dass man auf PS fast immer vollpreis zahlt und bei PC je nachdem wo und wann man kauft gut und gerne 50-75% sparen kann hast du das geld das du dort gespart hast nach 10-15 gekauften spielen wieder drinJa für alles andere habe ich dann noch einen Laptop und mein Handy. Reicht für mich
wie schon erwähnt, musst du halt dafür enorm bei spielen und bei Online diensten draufzahlen. Ob du dabei so viel sparst ist die frage. Kurzfristig ja, aber wenn man überlegt dass man auf PS fast immer vollpreis zahlt und bei PC je nachdem wo und wann man kauft gut und gerne 50-75% sparen kann hast du das geld das du dort gespart hast nach 10-15 gekauften spielen wieder drin
Das stimmt natürlich aber auch bei AAA spielen... Warte mal den Steam Halloween und dann Weihnachtssale ab ^^Naja beim PC muss ich anscheinend erstmal ja 1000 Euro in die Hand nehmen damit ich überhaupt das selbe Erlebnis habe wie bei der Ps5. Ich habe dann ja aber auch noch kein Spiel. Und die Spiele die mich interessieren unterscheiden sich vom Preis nicht stark die es sonst auch für den Pc gibt
Dazu kommt noch das Sony viele extrem gute Spiele für die PS5 Spieler gratis bereits stellt
Uncharted 4,Days gone usw.... Sind wirklich gute Spiele dabei.
wie teuer wäre denn ein Pc der 4k schafft und bis zu 60 fps
es gibt immer Gratis Spiele mit PSN und Teilweise extrem gute.
Naja beim PC muss ich anscheinend erstmal ja 1000 Euro in die Hand nehmen damit ich überhaupt das selbe Erlebnis habe wie bei der Ps5.
Und die Spiele die mich interessieren unterscheiden sich vom Preis nicht stark die es sonst auch für den Pc gibt
Und wie viel muss ich für Maus und Tastatur einplanen
Das habe ich jetzt nur gesagt weil es um die PS5 ging... Klar gibt es da bei dem PC auch, allerdings finde ich persönlich diese Spiele alle absolut scheiße. Ist ja natürlich Geschmackssache^^ Muss er sich anschauen ob er davon was mag.Das selbe kann man aber auch beim PC sagen. Da einfach den XBOX PC Game Pass kaufen. Den man für ~18€ für 3Monate bekommt und dann hast du gut über 200 Spiele dabei von sehr aktuellen bis gute ältere Titel.
Auch kommt man durch Seiten wie Humble Bundle und Co sehr schnell und günstig an eine sehr große Steam Bibo.
@BalmungD zu den Controllern, was genau meinst du mit Verschleiß?
aber das ist bei Epic Games genauso der Fall.
Ja du hast recht epic games ist free. Allerdings darfst du die Share Funktion bei PSN nicht vergessen Soll anscheinend bei PS5 wieder genauso ablaufen wie bei der Ps4. Sprich ein User brauch PS+. So kann man sich mit Freunden auch Spiele immer teilen, was ich mega cool finde.Defekte Akkus, Tricker/Tasten funktionieren nicht mehr Richtig, Analog Sticks fangen an zu ghosten (ziehen in eine Richtung).
Solche Fehler eben und ja ich habe auch schon zwei defekte XBOX ONE Controller gehabt. Einer von denen die ich sogar selbst NEU gekauft habe wo nun am DigiPad die Eingabe manchmal doppelt angenommen wird. Doch da ich die Controller eben auch am PC nutze ist die Benutzung nicht weniger als bei einem Konsolen Spieler der seine 3-4 Stunden am Tag vor der Konsole noch ne Runde spielt.
Bei Sony Controllern ab der PS3 sieht es bei mir im Bekanntenkreis richtig schlimm aus. Wann muss aber ehrlich sein das grade bei PS Controllern meistens die Gummierung von einen der beiden Analog Sticks als erstes einen Abgang macht.
MOMENT!!! Der Epic Games Store kostet mich im Monat kein Geld dafür das ich eben Spiele bekomme!!! Ja im Grunde will man mit den Free Games die Leute ködern damit diese überhaupt auf die Plattform kommen. Bei einer PS5 bleibt dir jedoch gar nichts anderes übrig und die Spiele im PS+ sind doch eher mau.
@Paexing
Wenn es dir um Spiele geht erstell dir einen Account hier https://www.epicgames.com/store/de/ greife bis zum kauf deines PCs jedes Spiel ab was dich interessiert und wenn der PC bei dir steht wirst du sicherlich für ein paar Wochen schon mal was zu spielen haben.
@BalmungD @CalvinLuca @Doc.Affenkopf
Einiger meine Kollegen erzählen immer wieder das ihre Spiele einfach abstürzen oder das sie erst wieder Treiber installieren müssen oder sowas. Da ist doch eine Konsole doch viel einfacher oder nicht ?
Ich möchte nach Hause kommen mich gemütlich hinsetzen und einfach zocken.