Servus,
also ich habe mein Netzteil (
https://geizhals.de/fsp-vita-gm-atx-3-1-v158984.html) eingeschickt und habe von der Firma ,,alza" ein neues bekommen. Natürlich das genau gleiche. Habe es eingebaut alle Stromversorgungen dreifach gecheckt. Den PC an der Steckdose eingesteckt, den Netzteilschalter auf on gestellt. Kurz darauf hat auch das Logo des Herstellers auf dem Mainboard ausgeleuchtet. Also habe ich den Start-Knopf an meinem PC betätigt. Aber nichts ist passiert(kein Lüfter ist angelaufen nichts).
Dann hab ich im Mainboard Handbuch geschaut welche PINs des Mainboard ich mit einem Schraubenzieher überbrücken muss und hab dies auch gemacht aber auch nichts passiert.
Dann beim Ausschalten des Netzteils ist es mir aufgefallen, ein komisches Geräusch vom Netzteil.
Im nächsten Schritt hab ich also das Netzteil aus dem PC ausgebaut und habe an den 24 PIN Stecker an ein Fertigteil angesteckt (war beim Netzteil dabei) um das Netzteil ohne Mainboard anzuschalten.
Folgender Stecker
Als ich dann das Netzteil angeschaltet habe, hat sich der Lüfter für 5 bis 10 Sekunden gedreht und ist dann ausgegangen zusätzlich habt es noch laut gesurre/gepiepst (denke für Spulensurren ist es zu laut). Dann hab ich es wieder ausgeschalten. Beim zweiten mal einschalten hat sich der Lüfter gar nicht gedreht, das gesurre war immer noch vorhanden und beim Ausschalten kam ein lautes knacken als ob es einen Kurzschluss gab. Ich hab dann vergessen das Ding vom Strom zu nehmen und es hat kontinuierlich alle 30 Sekunden ein klicken von sich gegeben als ob irgendwas einrastet oder ausrastet, mit vom Strom nehmen meine ich, dass ich vergessen habe den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Der Netzteilstecker befand sich in der off Stellung.
Nach 15 Min hab ich denn ganzen Vorgang wiederholt und es ist genau das selbe passiert.
Ich wäre um jeden Rat froh.