Problemlösungen

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Ups. Kurze Berichtigung. Hast ja ein FSP Netzteil bekommen. Hab ich überlesen und Alza mit Azza verwechselt . FSP macht eigentlich recht gute Netzteile aber trotzdem sollten sie AUS sein wenn man den Schalter umlegt

Zuletzt bearbeitet:

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
24
1
Servus,
hab nen Kollegen gefragt ob er ein Netzteil hat, der hat zwar erst gemeint er hat keins ab als ich eins bestellen wollte ist ihm ein gefallen, das er vor einiger Zeit aus versehen zwei gleiche Netzteile bestellt hat.
Das ist das Netzteil:

Zufällig das gleiche das ich hätte in 850 W. Ich habe das Netzteil jetzt mit dem beigelegten Adapter/Überbrückungsbuchse getestet und der Lüfter hat sich 5s gedreht und ist dann aus gegangen kann es sein dass das bei Netzteilen von diesem Hersteller Normal ist?
Ich warte mit dem Einbauen jetzt erst Mal noch...
Danke für jede Hilfe die ich bekommen werde.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Moin.
Sehr sehr merkwürdig. Die Vita serie hat kein 0DB Modus, das die Lüfter kurz andrehen beim Start wäre normal auch beim 0DB Modus aber beim Vita sollten sie weiter laufen. Teste mal an einer anderen Steckdose

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
24
1
Hab ich direkt an der Steckdose gemacht, genau das gleiche.
Was mir noch in den Sinn gekommen ist kann es an einem fehlerhaften BIOS liegen?
Doppelpost zusammengeführt:

Das mein PC gar nichts macht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Alles wäre möglich. Dein Bios kannst du erneuern, du hast ein Flash Button hinten am Mainboard, Du brauchst nur das Netzteil anklemmen und den ON Schalter umlegen. Hier ein Video dazu, ist zwar ein älteres Mainboard aber das Prinzip ist das gleiche

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
24
1
In der Anleitung des Mainboard war genau beschrieben wie es geht so habe ich es auch getan, zusätzlich hab ich mir auch das Video vom Support angeschaut. Nur komisch ist das ich es vor ca. 1Std gestartet habe und die Lampe immer noch grün leuchtet.

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
24
1
Also hab das ganze jetzt noch mit verschiedenen USB Sticks versucht, zusätzlich hab ich auch mal andere BIOS Versionen genommen, doch jedes Mal das selbe ich schalt das Netzteil an, steck den USB in die dafür vorgesehene USB Buchse und drückt dann den Kopf bis es blinkt und lass in dann los. Eine Stunde später hab ich den Vorgang dann jeweils abgebrochen. Was hab ich vielleicht falsch gemacht?

Komisch ist nur das sich der Netzteil Lüfter nicht dreht.

Zuletzt bearbeitet:

stef schä

Mitglied
Okt 2, 2024
20
5
Also hab das ganze jetzt noch mit verschiedenen USB Sticks versucht, zusätzlich hab ich auch mal andere BIOS Versionen genommen, doch jedes Mal das selbe ich schalt das Netzteil an, steck den USB in die dafür vorgesehene USB Buchse und drückt dann den Kopf bis es blinkt und lass in dann los. Eine Stunde später hab ich den Vorgang dann jeweils abgebrochen. Was hab ich vielleicht falsch gemacht?

Komisch ist nur das sich der Netzteil Lüfter nicht dreht.
mal eine ganz blöde idee dazwischen werfen is ja mein Special Gebiet. hast du einfach mal cmos reset gemacht bzw die Batterie aufm Mainboard ausgetausch hatte ich mal bei meinem alten system. fürn reset Batterie mal 30sec raus und am besten eine neue rein. cmos reset kann auch sein das dein Mainboard nen extra schalter dafür hat oder in ein Security bios schalten wenn dein Board dual bios hat . hoffe das du bald eine positive Lösung hast

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Wenn du mal 15€ investieren willst ! Es gibt bei Ebay digitale Netzteiltester. Die starten das NT und zeigen per Display die Spannungen im Leerlauf an.

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
24
1
CMOS reset ist doch einfach zwei Pins mit einander verbinden. Genau das hab ich mit einem Schraubenzieher gemacht, nix passiert. Hab auch die Batterie raus und gemessen wie viel Volt die noch hat waren 2.9V . Hat leider aber auch nix gebracht. Dual BIOS ist doch wenn das Mainboard auf einen altes im Hintergrund aufbewahrtes BIOS zurückgreift, oder? Ich weiß nur nicht wie ich das aktive.

Wenn du mal 15€ investieren willst ! Es gibt bei Ebay digitale Netzteiltester. Die starten das NT und zeigen per Display die Spannungen im Leerlauf an.
Kannst du mir da einen Empfehlen bevor ich Mist kaufe?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Sind alles die gleichen, kauf eins was in Germany verkauft wird , damit es keine 4 Wochen für den Versand braucht 🤣
sowas zb.

• Gefällt mir!
Reactions: Raffi15

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
24
1
Sind alles die gleichen, kauf eins was in Germany verkauft wird , damit es keine 4 Wochen für den Versand braucht 🤣
sowas zb.
Eins würde mich noch interessieren, ich hab mir diesen Netzteiltester gerade angeschaut und hab gesehen der hat nur 6 Pins für die Grafikkarte ich benutze bei meiner aber 8 Pins, macht das irgendwas aus?

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.112
2.694
Neben dem 6Pin ist ein 8Pin, der geht genauso. Das Geräte misst ja nur wieviel Strom ankommt, man kann es also nicht verpolen

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
24
1
Servus,

hat nen bisschen länger gedauert bis der Netzteiltester geliefert wurde. Ergebnisse des Netzteiltestes war es funktioniert. Also da wirklich gar nicht passiert wenn ich den PC einschalten will oder die entsprechenden Pins brücke denke ich es liegt am Mainboard oder am BIOS. Kann mir da vielleicht jemand konkret weiter Helfen wo ich genau ansetzen soll und was man alles Versuchen kann?
Würde mich über jede Hilfe sehr freuen.