Problemlösungen

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Servus Leute,
ich habe folgendes Problem ich habe meinen PC vor drei Wochen zusammen gebaut, bis gestern hat auch alles prima funktioniert, aber als ich nun heute meinen PC anschalten wollte habe ich wie immer meinen Netzteil angesteckt und eingeschalten. Als ich dann aber den Start-Knopf am Frontpanel betätigt habe, ist gar nichts passiert.
Ich nehme jede Hilfe die ich kriege.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.334
1.837
Hall,

bitte mal alle verbauten Komponentren angeben.

Hat nach dem einschalrten des PCs der CPU Lüfte rgedreht oder tat sich gar nichts?

habe ich wie immer meinen Netzteil angesteckt und eingeschalten.

Was meinst du damit genau? Hattest du nach dem letzten ausschalrten des Netzkabel abgezogen (was ungeföhnlich w#re)? Kippschalter hinten am NT auf "on" geschaltet? Checke beides noch mal, vor allem, ob das Netzkabel richtig fest eingesteckt ist.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Servus,
Hier sind alle verbauten Komponenten:

Beim einschalten war absolute Stille im PC und kein Lüfter hat sich gedreht.
Zum Ausschalten, ich habe beim ausschalten den Kippschalter am Netzteil auf Off gestellt und anschließend den Stecker aus der Steckdose gezogen. Beim Anschalten hab ich das in umgedrehter Reihenfolge gemacht.

Das komische ist ja am Vortag hat alles funktioniert am nächsten Tag hab ich dann im Ausgeschalteten Zustand des PCs am nächsten Tag das Netzwerkkabel gezogen, weil ich es für was anderes gebraucht habe und habe es wieder eingesteckt.

Als ich am Abend dann Strom angeschalteten hab und gestartet habe hat nur am Mainboard das Herstellerlogo geleuchtet bis ich den PC wieder Ausgeschalten habe.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Moin, Wenn das Logo erleuchtet ist dann liefert das Netzteil schon mal die 3.3V oder 5V Standby Strom. Ist denn das Licht an auch wenn du nicht auf den Startknopf drückst? Einige Mainboards leuchten sofort wenn man den On7OFF Schalter umlegt. Du könntest mal den PowerSW Stecker vom Gehäuse abziehen und die Pins mit einem Schraubenzieher kurz brücken. Springt der PC jetzt an ist wahrscheinlich der Powerknopf kaputt
 

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Hallo,
das Lago leuchtet direkt nach abschalten des Netzteils. Nach dem brücken der Pins ist nicht passiert, ich habe died auch mit zwei unterschiedlichen Schraubenziehern gemacht.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.334
1.837
Hallo,

teste mal das Netzteil wie folgt auzf Funktion (vergewissere dich vorher, dass das Netzkabel fest eingesteckt ist, das 24 und das 8polige Stromkabel sowohl auf dem Board als auch hinten am Netzteil fest eigesteckt sind und auch die Steckdose okay ist):


Wenn der Lüfter beim überbrücken der beiden im Video gezeigten Pins nicht anlaufen sollte, könnte es defekt sein.

Achte aber unbedingt darauf, die beiden richtigen Pins (das mit dem grünen Kabel) zu überbrücken! Sollten die Adern des 24poligen Steckers bei deinem NT nicht farblich unterscheidbar sein bzw,. es kein grünes Kabel geben, warte erst mal mit dem Test und melde dich vorher hier noch mal!


LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.334
1.837
Okay, kein Problem:

Schaue dir den 24poligeb Stromstecker genau an: auf der einen Seite müssten 4 Pole zu einem kleinen Stecker gehören, der an den größeren 20poligen Stecker angeklipst ist.

Halte dann den Stecker so wie hier auf dem Bild gezeigt, d. h. der kleine 4polige Stecker am rechten Ende.


Dann die beiden rot markierten pole auf dem Bild mit einer blanken Büroklamme,r Draht o. ä. bei ausgeschaltetem NT überbrücken. Dann NT einschalten und checken, ob der Lüfter anläuft.

Hier noch aus einer anderen Perspektive, wie es gemacht werden muss (beachte, dass auf diesem Bild die kleine "Nase" am Stecker oben sitzt!)

1725913189425.png

LG N.

edit: wenn du ganz sicher gehen willst, kannst du dir so einen ATX Überbrückungsstecker besorgen:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Hallo,
bei meinem Netzteil war so eine Überbrückungsbuchse dabei hätte auch die gleichen Verbindung wie im Video, ich habe in meiner Beschreibung des Netzteils auch noch mal nachgeschaut und wie gewollt ist eine Brücke zwischen PS-On und GND (0V) entstanden.
Nachdem ich dann das Netzteil eingeschaltet habe hat sich der Lüfter 5s lang gedreht und ist dann steht geblieben. Ich habe dann alles aus gemacht und einige Minuten später das ganze wiederholt, genau das selbe ist dann wieder passiert, doch es hat bis jetzt so komisch gesurrt (der Test ist 15 min her), das surren hat erst nach ca.17 min aufgehört.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.334
1.837
Hmm, schwer zu sagen, ob das NT eine Macke hat . Nach der Spezifikation hat das NT keinen semi-passiven Betrieb, daher dürfte der Lüfter eigentliuch nicht im Betrieb stehen bleiben.

Kennst du jmd., der dir ein anderes NT zum testen ausleihen kann?

Hast du schon den festen Sitz der beiden Stromkabel für das Mainboard (24- und 8polig) sowohl auf dem Board als auch hinten am NT überprüft?

LG N.
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Also wenn der Lüfter gleich wieder aus geht und das NT hat kein 0db Modus laut Datenblatt, dann tippe ich auf ein kaputtes Netzteil, surren sollte es schon mal gar nicht wenn es ausgeschaltet ist und nur das Kabel angeschlossen wäre. Ein Ersatz zum testen wäre angebracht.
 

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Hmm, schwer zu sagen, ob das NT eine Macke hat . Nach der Spezifikation hat das NT keinen semi-passiven Betrieb, daher dürfte der Lüfter eigentliuch nicht im Betrieb stehen bleiben.

Kennst du jmd., der dir ein anderes NT zum testen ausleihen kann?

Hast du schon den festen Sitz der beiden Stromkabel für das Mainboard (24- und 8polig) sowohl auf dem Board als auch hinten am NT überprüft?

LG N.
Hab leider niemanden von dem ich ein Netzteil ausleihen kann, den festen Sitz der Stromkabel hab ich gescheckt.
Doppelpost zusammengeführt:

Hallo,
ich werde das wahrscheinlich zum Hersteller zurückschicken, da ich noch Garantie habe oder habt ihr eine bessere Lösung.
Doppelpost zusammengeführt:

Frage, woher weißt du das das Netzteil nicht je nach Last die Lüfterdrehzahl regulieren kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Auf der Homepage von FSP ist ein Lüfterkurvendiagramm deines Netzteils, da sagt aus das es immer mit 450umi dreht und bei Wärme gas gibt. Mein Asus Aura ist Semi passiv also 0db Modus. Es dreht ganz kurz beim start an und bleibt dann stehen, ab 50*C oder so, läuft der Lüfter wieder los. Viele Grafikkarten haben diesen Modus auch aber nur recht wenige Netzteile
Doppelpost zusammengeführt:

1725991906336.png
 

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Hallo,
danke für den Hinweis. Ich hätte schon die Überlegung, dass mein Netzteil kaputt gegangen ist weil der PC mehr als 850W braucht, kann das sein?
 

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Ich mach auf jeden Fall Meldung ob der PC mit dem reparieren oder neun Netzteil (je nachdem was mir der Hersteller zusendet) wieder läuft.
Aber großen Dank an euch, dass ihr mir so gut geholfen habt.

Einfach Ehrenmänner
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Servus,

also ich habe mein Netzteil (https://geizhals.de/fsp-vita-gm-atx-3-1-v158984.html) eingeschickt und habe von der Firma ,,alza" ein neues bekommen. Natürlich das genau gleiche. Habe es eingebaut alle Stromversorgungen dreifach gecheckt. Den PC an der Steckdose eingesteckt, den Netzteilschalter auf on gestellt. Kurz darauf hat auch das Logo des Herstellers auf dem Mainboard ausgeleuchtet. Also habe ich den Start-Knopf an meinem PC betätigt. Aber nichts ist passiert(kein Lüfter ist angelaufen nichts).
Dann hab ich im Mainboard Handbuch geschaut welche PINs des Mainboard ich mit einem Schraubenzieher überbrücken muss und hab dies auch gemacht aber auch nichts passiert.
Dann beim Ausschalten des Netzteils ist es mir aufgefallen, ein komisches Geräusch vom Netzteil.
Im nächsten Schritt hab ich also das Netzteil aus dem PC ausgebaut und habe an den 24 PIN Stecker an ein Fertigteil angesteckt (war beim Netzteil dabei) um das Netzteil ohne Mainboard anzuschalten.

Folgender Stecker
IMG_20240920_171224.jpg

Als ich dann das Netzteil angeschaltet habe, hat sich der Lüfter für 5 bis 10 Sekunden gedreht und ist dann ausgegangen zusätzlich habt es noch laut gesurre/gepiepst (denke für Spulensurren ist es zu laut). Dann hab ich es wieder ausgeschalten. Beim zweiten mal einschalten hat sich der Lüfter gar nicht gedreht, das gesurre war immer noch vorhanden und beim Ausschalten kam ein lautes knacken als ob es einen Kurzschluss gab. Ich hab dann vergessen das Ding vom Strom zu nehmen und es hat kontinuierlich alle 30 Sekunden ein klicken von sich gegeben als ob irgendwas einrastet oder ausrastet, mit vom Strom nehmen meine ich, dass ich vergessen habe den Stecker aus der Steckdose zu ziehen. Der Netzteilstecker befand sich in der off Stellung.
Nach 15 Min hab ich denn ganzen Vorgang wiederholt und es ist genau das selbe passiert.

Ich wäre um jeden Rat froh.
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.334
1.837
Also verhält es sich genauso wie das erste Modell?

Hmm, also entweder beide sind aus der gleichen fehlerhaften Charge, oder dieses Verhalten ist bei diesem NT normal und das Porblem liegt bei dir woanders (z. B. am Mainboard).

. Der Netzteilstecker befand sich in der off Stellung.

Und trotzdem kamen Geräusche aus dem NT? Also das ist schon sehr spooky... :alien: Sowas kenne ich von meinen NT überhaupt nicht...:unsure:

Du könntest mal beim Händler anfragen,. ob er das NT- ggf. gegen kleinen Aufpreis - gegen ein anderes Modell (= anderer Hersteller) austauscht. Eine andere Option wäre noch, mal in der CB Helferliste zu schauen, ob dir jmd. in deiner Nähe gegen ein Bier, Benzingeld o. ä. ein bei ihm funktionierendes NT zum testen ausleihen kann:


Mir fällt leider momentan keine andere Lösung ein, diesem mysteriösen Problem auf dne Grund zu gehen :confused:

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Raffi15

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 8, 2024
10
1
Gar kein Problem, kann es auch sein das mein Netzteil von etwas in meinem PC zerstört wird?
 

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
11.686
2.583
Also diese Alza NT sind wirklich Billig NTs , warum sowas überhaupt verbaut wird. Egal was das Mainboard für ein Stromproblem hätte, die Schutzschaltungen des NTs sollten es abkönnen, und ein NT was im ausgeschalteten Zustand immer noch Strom führt und vor sich hin summt/piept ist eine Zeitbombe!
Frag beim Support nach , wie Nobbi sagte.
Ob es nun am NT liegt oder nicht wissen wir erst dann wenn ein vernünftiges Netzteil verbaut ist. Spare nie am Netzteil sagen die Profis.