Probleme mit neuer Rx580

Fabian21

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
5
2
Hallo
Ich habe mir kürzlich eine Gigabyte Rx580 mit 8gb gekauft und in meinem System verbaut. Jetzt habe ich allerdings ein merkwürdiges Problem. Ich habe teilweise wenn ich spiele extrem wenig Fps und die Karte bleibt aus irgendeinem Grund extrem kalt. Als ich den Pc neugestartet habe ging es dann erstmal wieder und die Karte hatte wieder 100% Auslastung wurde auch warm. Jetzt stehe ich wieder vor diesem Problem habe wenig Fps. Woran könnte das liegen?
Habe außerdem einen Amd Ryzen 5 1600 und 8gb DDR4 Ram.

TheHardwareFreak

Ehrenmitglied
Nov 1, 2018
11.902
9.233
Lad dir mal den MSI Afterburner herunter und
stellle die Lüfter auf 100% (hört sich an wie an Staubsauger xD)

Nov 3, 2018
1.305
770
Hallo
Ich habe mir kürzlich eine Gigabyte Rx580 mit 8gb gekauft und in meinem System verbaut. Jetzt habe ich allerdings ein merkwürdiges Problem. Ich habe teilweise wenn ich spiele extrem wenig Fps und die Karte bleibt aus irgendeinem Grund extrem kalt. Als ich den Pc neugestartet habe ging es dann erstmal wieder und die Karte hatte wieder 100% Auslastung wurde auch warm. Jetzt stehe ich wieder vor diesem Problem habe wenig Fps. Woran könnte das liegen?
Habe außerdem einen Amd Ryzen 5 1600 und 8gb DDR4 Ram.
Ist das Problem gelöst? Dann bitte posten damit andere mit dem selben Problem nachschauen können ok? :D

Fabian21

Neuling
Themen-Ersteller
Jan 3, 2019
5
2
Naja gelöst ist halt so eine Sache. Im Moment geht alles wieder, aber ich denke, dass das auch jeder Zeit wieder umschwenken kann

RonnyKevin

Neuling
Jan 3, 2019
3
0
Hallo Zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Habe die gleiche Karte und bei mir läuft Wolfenstein 1 bei mittleren Einstellung nicht mal konstant bei 60 FPS.
Die Temperatur ist bei ca. 45 Grad, die Auslastung allerdings bei 100%?

Nov 3, 2018
1.305
770
Prioritätenändern im Taskmanager + Neustart des PC. Bios aktualisieren. Grafiktreiber aktualisieren. Mal speedfan ausprobieren.

RonnyKevin

Neuling
Jan 3, 2019
3
0
Prioritätenändern im Taskmanager + Neustart des PC. Bios aktualisieren. Grafiktreiber aktualisieren. Mal speedfan ausprobieren.

Da ich mich mit allem leider noch sehr wenig auskenne. Könntest du alle Schritte mal nur ganz kurz erklären. Bis auf den Grafikkartentreiber der ist aufjedenfall aktuell da ich da das Programm von AMD (Radeon) nutze. Wäre echt super nett :)!

Der_Matthi

Stammgast II
Nov 18, 2018
394
158
Evtl. in den Windows Einstellungen schauen, ob der Energiesparplan wirklich auf Höchstleistung eingestellt ist.

• Gefällt mir!
Reactions: RonnyKevin

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Soweit ich das jetzt über google rausfinden konnte, scheint es tatsächlich ein Bug / Problem mit den aktuellen Treibern zu sein. Müsste man selber eventuell mal genauer recherchieren, aber es hängt wohl damit zusammen. Einige Leute haben berichtet, dass das Problem mit älteren Treibern nicht auftrat, wobei dann natürlich ein paar Spieleoptimierungen usw. nicht mehr drin sind.

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.305
770
Da ich mich mit allem leider noch sehr wenig auskenne. Könntest du alle Schritte mal nur ganz kurz erklären. Bis auf den Grafikkartentreiber der ist aufjedenfall aktuell da ich da das Programm von AMD (Radeon) nutze. Wäre echt super nett :)!
Taskmanager aufrufen (steuerung+alt gedrückt halten und dann entfernen drücken). Dann den entsprechenden tab anklicken und die einstellungen anpassen. Ähm bei speedfan kenne ich eig nicht aus aber werde es mir jetzt mal downlaoden und für dich angucken :D. Könnte allerdings nen stündchen dauern (habe auch die rx 580 (armor msi)).

• Gefällt mir!
Nov 3, 2018
1.305
770
Hey :(
Habe mir speedfan angeschaut und muss sagen das dass meine Kenntnisse übersteigt. Ich weiss leider nicht welche voltage du brauchst. Die kann man einstellen. Bevor ich dir was falsches sage höre ich lieber hier auf. Sry:confused: und viel Glück.

• Gefällt mir!

zmax1

Stammgast II
Com. Redakteur
Nov 5, 2018
392
489
Das die Grafikkarte nicht richtig läuft ist ein bekanntes Problem mit dem Treiber, einfach den neuesten installieren und hoffen das so das Problem gelöst wird ist momentan die einzige Option.

• Gefällt mir!

RonnyKevin

Neuling
Jan 3, 2019
3
0
Das die Grafikkarte nicht richtig läuft ist ein bekanntes Problem mit dem Treiber, einfach den neuesten installieren und hoffen das so das Problem gelöst wird ist momentan die einzige Option.
Habe jetzt den Treiber nochmal komplett entfernt und neu installiert. Die Energie Optionen geändert. Trotzdem läuft Wolfenstein 1 bei mittleren Einstellungen nie über 60 FPS. Mein sonstiges Setup ist Ryzen 5 1600, 8 GB DDR 4, 240 GB SSD auf dem MSI B350 Bazookaa