PNGs werden zufällig beschädigt

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Auf meiner HDD, von der Teile mit Google Drive and Sync synchronisiert werden, habe ich mehrere PNG-Sequenzen gespeichert. Als mir aufgefallen ist, dass mehrere teilweise schwarze Bilder syncronisiert werden habe ich mir den Ordner mit der Sequenz angesehen. Teilweise konnte man die Bilder gar nicht mehr öffnen. Bei manchen sind nur einige Zeilen, von oben an, sichtbar und der Rest schwarz. Andere Bilder kann man ganz normal öffnen und sind nicht beschädigt.
Der PC steht unbewegt auf einem Tisch und die HDD wird nicht bewegt, geschüttelt, etc.
Den Fehler hatte ich bereits vor einigen Tagen bei einer anderen Sequenz. Beide waren im gleichen Überordner. Bei dem ersten Ordner wurden auch einige Bilder durch Bilder von Scrap Mechanic ersetzt. Einmal einen Tunnel, aus dem neuen Update (Parallelansicht) und das Icon von einer Terrain Welt. Beide Bilder hatten den Namen der ursprünglichen PNG.
Ich habe ein paar beschädigte PNGs auf Google Drive hochgeladen.

Danke für die Hilfe!

• Gefällt mir!
Reactions: bx25

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Wie lange besitzt du die HDD wenn ich fragen darf ?
Und ist sie im Dauerbetrieb , also 24/7 ?

• Gefällt mir!
Reactions: Movage

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Die müsste erst ca. 3 Jahre alt sein. Anfangs hatte ich Windows auf der HDD. Ich habe die HDD aber seit mindestens zwei Jahren nurnoch für Daten und Spiele. Die HDD ist in normaler Benutzung, also nicht 24/7.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich StoreMI benutze.

bx25

Stammgast I
Mrz 25, 2020
145
71
Die müsste erst ca. 3 Jahre alt sein. Anfangs hatte ich Windows auf der HDD. Ich habe die HDD aber seit mindestens zwei Jahren nurnoch für Daten und Spiele. Die HDD ist in normaler Benutzung, also nicht 24/7.

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass ich StoreMI benutze.

hmm , gäbe es die option die festplatte mal komplett zu formatieren und abzuklemmen ?
dann vielleicht nochmal neu anschließen. Würde ich jetzt so mal versuchen

• Gefällt mir!
Reactions: Movage

Movage

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 30, 2018
40
20
Kann ich mal machen. Ich könnte auch mal danach die Festplatte prüfen mit diesem Programm, das alles voll schreibt und wieder danach überprüft (weiß leider nicht mehr, wie das heißt).

Ich würde aber erstmal warten, ob nochmal etwas passiert, da der Fehler nicht reproduzierbar ist und ich Windows gestern neuinstalliert habe. Vielleicht war auch ein Programm oder Windows selber fehlerhaft.

Drive and Sync muss auch alles neu synchronisieren. Vielleicht tritt der Fehler auch deswegen wieder auf.

StoreMI musste ich auch neu installieren (wegen Windows). Vielleicht hat sich der Fehler auch dadurch gelöst.

Wenn wieder PNGs, oder etwas anderes, beschädigt werden, mache ich die HDD platt und melde mich nochmal.

• Gefällt mir!
Reactions: bx25