Plötzlich kein Bildsignal mehr

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Hallo!
Hoffe Ihr könnt mir helfen, ähnliche Probleme scheinen hier viele zu haben, je doch lief mein PC ja bereits und das über mehrere Jahre ohne Probleme. :/

Also gestern Abend ging's los, wollte mir vor dem schlafen noch einen Film zu gemüte ziehen doch der Monitor blieb schwarz, ich gehe aber davon aus das er ansonsten normal gestartet ist. (hat genau so geladen wie sonst auch und man hat das Windows Geräusch von den erkannten USB-Geräten gehört)
Zuerst dachte ich, dass aus irgendeinen Grund der Fernseher als Standard-Monitor aktiviert wurde, doch auch dort kein Bild.
Dann habe ich rum probiert:
Monitor kann schon mal nicht die Fehlerqulle sein, schließlich schreibe ich gerade über diesen (Xbox sei dank..^^)
Die Kabel sind auch in Ordnung.
Die Grafikkarte, habe ich ausgebaut und eine (sehr) alte aber funktionierende eingebaut, nach dem ich auch damit kein Bild bekam wieder zur normalen gewechselt.
Dann habe ich das Bios resetet (seid her fährt er auch nicht mehr richtig hoch, ich vermute, wenn ich ein Bild hätte, würde er mich gerade danach Fragen von welcher Festplatte gebootet werden soll).
An dem zweiten PCI-Express Anschluss habe ich die GPU auch getestet und zu letzten den RAM überprüft alles scheint soweit in Ordnung zu sein. :/

Meine Vermutung ist, dass das Mainboard das Problem ist, ich bin mir aber nicht sicher und bevor ich ein neues kaufe würde ich gern alles andere ausschließen. :/

System:
Ryzen 5 1600
16GB DDR4 RAM
Radeon RX580
Asus Prime B350Plus Mainboard
Hoffe ich hab nichts vergessen. :x

Lg

Zuletzt bearbeitet:

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
du schreibst das evt der TV als ausgabe dient, also sind mehrere Geräte an der GraKa angeschlossen? wenn ja mal zum testen nur den Monitor anschließen und sicher stellen das er auf dem richtigen eingang eingestellt ist.
hmm ja könnte MB sein... aber nachdem er ja eig richtig gebootet hat glaub ich das fast nicht, auch nicht der ram oder so... weil wenn es das währe, dann würde ja windows schon garnicht starten.

Welche kabel verwendest du? ist es das selbe kabel das du an der XBOX angeschlossen hast?

• Gefällt mir!
Reactions: Deth

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Hallo!
Im normalfall, wenn alles funktioniert ist ein Monitor über den Display Port, ein Fernseher über hdmi und ein VR-Headset ebenfalls über hdmi angeschlossen.
Um auszuschließen, dass das Signal einfach irgendwo anders landet und im Moment leichter zugang zum PC zu haben ist, aber alles was nicht notwendig ist erstmal ab..
Sprich im Moment ist nur das Netzkabel, Maus&Tastatur und das Display Kabel zum Monitor drin.
Ich habe es aber auch schon über dass hdmi kabel probiert und ja das ist das Kabel an dem jetzt auch die Xbox hängt.

:/

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
schwierig... zusammenfassung: es gieng erst und etz geht kein bild mehr, windows ist aber (vor cmos reset) hochgefahren. Graka Wurde auch schon getauscht...
Du hast es mit dem hdmi kabel zum monitor versucht, was nicht gieng, aber das hdmi kabel und der monitor gehen an der xbox....

Dann evt mal nur mit einem ram riegel versuchen, und ansonsten, wenn du einen pc bastelladen in der nähe hast, evt mal freundlich nachfragen ob du oder ob die dort mal n paar komponenten testen können... ansonsten fällt mir grad auf die schnelle auch nix ein, ist knifflig vorallem aus der entfernung :(

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Ja, bin auch am ende mit meinem Latein und kompletter neuling auf dem Gebiet bin ich nicht. :/
Im normalfall macht mir die Fehlersuche sogar spaß, aber jetzt komme ich einfach nicht drauf..
Vermute immer noch dass es das Mainboard ist, den alles andere scheint zumindest ok zu sein, ich denke wenn es zb die CPU wäre, wäre er vor dem reset schon nicht mehr hochgefahren.
Netzteil halte ich auch noch im bereich des möglichen, aber ich vermute ehr dass sich dann gar nichts mehr tun würde.

Die Frage ist, wenn ich mir auf gut Glück ein Mainboard bestelle und sich rausstellt das es doch nicht die Fehlerquelle war, kann ich es noch zurück schicken. :x

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Ja, bin auch am ende mit meinem Latein und kompletter neuling auf dem Gebiet bin ich nicht. :/
Im normalfall macht mir die Fehlersuche sogar spaß, aber jetzt komme ich einfach nicht drauf..
Vermute immer noch dass es das Mainboard ist, den alles andere scheint zumindest ok zu sein, ich denke wenn es zb die CPU wäre, wäre er vor dem reset schon nicht mehr hochgefahren.
Netzteil halte ich auch noch im bereich des möglichen, aber ich vermute ehr dass sich dann gar nichts mehr tun würde.

Die Frage ist, wenn ich mir auf gut Glück ein Mainboard bestelle und sich rausstellt das es doch nicht die Fehlerquelle war, kann ich es noch zurück schicken. :x
kommt drauf an, im normalfall geht das mit dem zurückschicken denk ich. Jup kann dich und deine gedanken voll und ganz verstehen und ja kann auch das mainboard sein.... aber du hast es ja auch schon im anderen pci slot probiert richtig? Wenn du keinen pc laden oder freunde oder bekannte usw. hast wo du das ganze mal in nem anderen pc testen kannst dann würd ich trzdm das mb bestellen und es falls es nicht daran lag unter irgendeiner begründung reklamieren

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Jetzt schwanke ich doch zwischen Netzteil und Mainboard :D
Wäre es Möglich dass das Netzteil aus irgendeinen Grund einen weg hat und die GPU zu wenig Saft bekommt? :x
Lüfter drehen sich aber, also läuft da wohl schon mal zumindest etwas Strom durch. :/ (zumindest bei der alten GPU, bei der RX580 springen die erst ab einer bestimmten Temperatur an).

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
hmmm evt möglich aber denk eher noch mb. weil du hast ja ne alte graka auch angeschlossen, die braucht wahscheinlich mehr oder? und das das netzteil so kaputt geht das nur die graka net geht aber alles andere noch genau so ist sehr sehr unwahrscheinlich, vorallem ohen das du was von mitbekommst... ist aber wie gesagt von hier auch schwer zu sagen :/

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Hm, dass ist wohl auch wieder wahr. :/
Dann werde ich es wohl riskieren müssen und ein mb bestellen.
Noch eine Frage, den ich habe das schon lange nicht mehr gemacht, um es schneller zu testen würde ich die teile außerhalb des Towers zusammensetzen, was hat man da nochmal als Unterlage genommen? Mir schwirrt gerade Karton im Hinterkopf rum, ich weiß aber nicht mehr, ob es das war oder ob es eine spezielle Anti-Statik Matte sein muss. :x

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
ich hab mal die abstandshalter vom mb angeschraubt und es dann einfach auf den tisch gestellt. ansonsten weis ich das nicht so genau, da kann dir hier evt einer mehr sagen, gummi oder karton müsste denk ich auch gehen

sollte halt kein plastik sein, damit es sich nicht statisch läd

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Kleines Update..
Heute kam das neue Mainboard..
Das Problem bleibt aber bestehen, also war es nicht das Mainboard.
Dann bleibt wohl nur noch das Netzteil (?) v_v
Doppelpost zusammengeführt:

So jetzt dachte ich mir, versuch ich das Mainboard zurück zu schicken, nehm das Geld und hol mir den Ryzen 5 3600 der sollte auch mit meinem alten Board gehen und wenn das dann immer noch nicht geht dann eben auch ein neues Netzteil.
So bekomme ich wenigstens ein wenig mehr Leistung so das sich der ganze scheiß wenigstens ein bisschen mehr lohnt..

Bis mir dann heute Morgen einfiel, für den Ryzen 5 3600 braucht das alte Mainboard ein Bios Update... das wäre sogar drauf hätte ich den Bios Reset nicht gemacht.. kann ich also auch vergessen, so eine scheiße! (sorry) -_-

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Doc.Affenkopf

Stammgast III
Okt 31, 2019
747
362
Danke für das Update.. das ist echt ne sau dumme Situation... hab ich wie gesagt so auch noch nicht gehört. ich weis leider nicht ob wir dir hier per ferndiagnose überhaupt noch helfen können. Ich zumindest nicht mehr :D
Ist bei dir in der nähe irgendwo ein hardwareladen/Bastelschuppen? dann würd ich den PC mal dorthin bringen und einzelteile prüfen. wenn man freundlich nachfragt kanns auch sein das die das einfach so machen. ansonsten kannst du auch mal in nem saturn oder Mediamarkt fragen. die sind zwar meistens nicht so kooperativ, aber nachfragen kostet ja nix, und wenn du glück hast landest du bei nem netten verkäufer.

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Es in einem PC Laden zu bringen ist leider nicht so einfach für mich.
Ich besitze kein Auto und mit dem Rechner auf dem Fahrrad während es regnet :v klingt nach einer schlechten idee.
Naja jetzt versuche ich es erstmal mit einem anderen Netzteil, wenn es das nicht ist, kann es ja eigentlich nur noch die CPU sein. :/
Achja btw, nebenbei habe ich noch etwas bestellt, was ich wohl viel früher hätte bestellen sollen^^'
Einen Speaker für das Mainboard, vielleicht hilft mir das bei der Fehlersuche und verhindert hoffentlich das Fehlersuchen in der Zukunft so ausartet. :D

• Gefällt mir!
Reactions: Doc.Affenkopf

Mοritz

Ehrenmitglied
Mai 4, 2019
9.451
5.492
Kleines Update..
Heute kam das neue Mainboard..
Das Problem bleibt aber bestehen, also war es nicht das Mainboard.
Dann bleibt wohl nur noch das Netzteil (?) v_v
Doppelpost zusammengeführt:

So jetzt dachte ich mir, versuch ich das Mainboard zurück zu schicken, nehm das Geld und hol mir den Ryzen 5 3600 der sollte auch mit meinem alten Board gehen und wenn das dann immer noch nicht geht dann eben auch ein neues Netzteil.
So bekomme ich wenigstens ein wenig mehr Leistung so das sich der ganze scheiß wenigstens ein bisschen mehr lohnt..

Bis mir dann heute Morgen einfiel, für den Ryzen 5 3600 braucht das alte Mainboard ein Bios Update... das wäre sogar drauf hätte ich den Bios Reset nicht gemacht.. kann ich also auch vergessen, so eine scheiße! (sorry) -_-
Mit einem Bios Reset sind alle Einstellungen weg, aber keine Updates. Das Bios bleibt auf der Version, da ändert sich bei einem Reset nicht.
Deshalb sollte, falls das aktuelle Bios drauf ist, alles passen

• Gefällt mir!
Reactions: Deth

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Danke für die Info.
So wie es aussieht, muss ich wohl wirklich zu einer neuen CPU greifen den auch ein neues Netzteil brachte rein gar nichts...
Mittlerweile bin ich echt ein wenig angefressen, vorallem wird es schwierig ohne PC die Rücksende Ettiketen zu drucken..
Und bevor dass passiert ist kann ich von einer neuen CPU nur träumen.. bzw von einem funktionierenden PC.

Deth

Mitglied
Themen-Ersteller
Okt 19, 2020
25
8
Der ist leider noch nicht da, wird wohl erst ende der Woche kommen. :/