Ein Neues Projekt hat begonnen
Name: Projekt X58-PC
Zweck: Neuer Haupt-PC
Trotz der Tatsache das mein X79 PC weiterhin wie Blei bei mir lagert, schreckt mich das nicht ab einen weiteren Haupt-PC für mich zusammenzustellen.
Geplant sind folgende Komponenten:
Sharkoon VS9
MSI X58 PRO
Intel Xeon X5680
Prolimatech Genesis & 2x 120mm Arctic Lüfter
Crucial Ballistix 12 GB (3x4GB), 1600Mhz
Zotac GTX 1080 AMP! Extreme
be quiet! Pure Power 11 500W
Arctic F12 PWM PST x3
AABCOOLING Super Silent Fan 4 x4
Arctic 4-Pin PWM Fan Splitter Kabel
EZDIY-FAB NVME PCIe Adapter
KC2500 M2 SSD (250GB)
Crucial MX500 SATA SSD (500GB)
WD Blue SATA HDD (6TB)
Grün = Schon Vorhanden
Blau = In Planung
Rot = Noch Ungewiss
Wie zu erkennen sind ein paar Teile schon vorhanden, das MoBo, die CPU, GPU sowie der Massenspeicher. Und wohl einer der Hauptgründe das ich mich doch noch für X58 entschieden habe, war neben dem günstigen Preis auch die Tatsache das über einem PCIe zu m2 Adapter auch meine m2 SSD in (annähernd) voller Geschwindigkeit booten kann. Auf jeden Fall in höherer Geschwindigkeit als es die verbauten SATA2 Ports zulassen. Und da ich endlich mal wieder einen PC haben will der in ~30 Sekunden booten kann, hoffe ich doch sehr das das mit X58 und Linux hoffentlich machbar ist.
Geplant ist es den PC für die nächsten Jahre zu nutzen um mich wieder anderen länger vernachlässigten Hobbys wie Youtube Videos, Photographie und dem Schreiben zu wittmen.
Ich habe vor den Xeon auf ~4,0Ghz laufen zu lassen was trotz des "Uncore Bug" den die MSI Pro Boards haben sollen an Takt drin sein soll. Mit 24 GB RAM bei Vollbestückung sollte es auch noch ein Weilchen ausreichend sein. Von meiner GTX 1080 ganz zu schweigen welche ich bisher nie wirklich ausreizen konnte. Ich werde im Übrigen auf der North- & Southbridge und wahrscheinlich auch der Spannungsversorgung jeweils einen kleinen Lüfter anbringen um deren Temperaturen etwas besser im Griff zu haben. Wenn ich den angegebenen CPU Kühler bekomme fällt der Lüfter der Spannungsversorgung weg.
Aber dazu werde ich den anderen PC erst einmal verkaufen müssen um im Projekt weiter zu kommen.
Wie immer werde ich Updates bringen, wenn sich etwas neues ergibt.