Worklog Phuindrads Hardware Projekte

Mai 11, 2019
1.309
4.678
Das problem bei den FX CPUs war halt, die konnten wirklich nur was, wenn sich dein Stromanbieter darüber gefreut hat. Einzig die 8000er Serie war brauchbar.
Ich selber hatte nur den 6100, zwar war er für einige Spiele zu gebrauchen, aber durch die ständigen Mikroruckler machte das spielen nicht so wirklich Spaß. Denke das lag teilweise am geteilten Cache, da pro Modul immer 2 Kerne/Integer Units verbaut waren (Fx 4xxx = 2 Module, FX 6xxx = 3 Module, Fx 8xxx/9xxx 4 Module) und diese gefühlt immer zeitgleich auf den Cache greifen wollten und dabei nur eine Gleitkomma Einheit besaßen. So kam mir das immer vor. Heutzutage wurde ich jedem von so einem System eher abraten, da ist man mit fast jeder Intel CPU besser dran. Mein FX 6100 war im Singlecore auch nicht viel schneller als ein 6600Q. Aber gut, ohne Bulldozer und Piledriver würde es wohl die heutige Zen Architektur so nicht geben. Klar die waren gegenüber den Intel CPUs deutlich günstiger, aber das hat nicht ihren hohen verbrauch gerechtfertigt. Zudem kam bei bestimmten Boards auch noch ein Spannungswandlerproblem hinzu, was viele A78 und A97 Boards sterben liess.