Pcie3.0 oder Pcie4.0

silent

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
30
2
Hallo Community,
Nachdem ich nun GPU und CPU Upgraden konnte soll nun das NT und eine SSD folgen.
Meine Specs sind:
CPU: Ryzen 5 5600x mit einem Pure Rock Slim 2
GPU: XFX Radeon RX 6600
RAM: 16 GB G Skill Aegis 3200Mhz
Board: B450m Pro VDH Max
NT: BeQuiet System Power 9 400W
Sata: 240 GB SSD, 1 TB HDD

Da sowohl CPU als auch GPU Pcie4.0 unterstützen stelle ich mir die Frage ob ein Upgrade mit Board auf PCie4.0 Sinn macht um auch so die M2 mit 4.0 zu nehmen.

Hier 2 Listen einmal mit Board:


Ohne Board:

Macht es Sinn auf Pcie4.0 zu wechseln und machen die NT Sinn falls im späteren Verlauf auch auf ein X3D und stärkere GPU gewechselt werden soll (auch mit Blick auf ATX3.0) oder ist es eher sinnvoll ein gleich neues System im späteren verlauf zu kaufen und jetzt bei Pcie3.0 zu bleiben?

Des Weiteren würde ich auch alternative Modulare Netzteile als Empfehlung begrüßen.

Mit dem Rechner wird nur gegamed.

Beste Grüße
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
Hallo,


eine SSD solltest du nachrüsten, denn egal ob PCIe 3.0 oder 4.0, sie wird deutlich schneller sein als eine SATA SSD.. Das wird sich bei der Bootzeit von Windows und der Laderzeit von Spielen positiv bermerkbar machen (wenngleich wir hier immer nur von Sekunden reden...;).)

Ich bin aber nicht siche,r ob es sich jetzt noch lohnt, Geld in ein neues AM 4 Mainboard zu investieren., denn es gibt ja längst den Nachfolger AM 5. Zwar wird die RX 6600 durch das B 450 Board eingebremst, das liegt aber weniger am Board als an der auf 8 PCIe-Lanes reduzierten Anbindung an die cPU. Trotzdem wäre mein Rat, jetzt das Geld anzusparen und später dann gleich auf AM 5 umzusteigen (oder Intel LGA 1851,. falls die künftigen Arrow Lake CPUs stärker sein sollten). Denn nicht in jdem Spiel macht sich die Anbindung mit 8 PCie 3.0-Lanes (= 4 PCIe 4.0-Lanes) deutlich bemerkbar.

Ein Uprade auf einen Ryzen 7 5800 X3D wäre m. E. auch nur dann sinnvoll, wenn du eine stärkere GraKa einbaust, da sonst die Mehrleistung des 5800 X3D in den meisten Spielen verpuffen wird. und die RX 6600 zum vielzitierten "Bottleneck" würde.

Das 400 W NT wirst du dann so oder so gegen ein stärkeres Modell austauschen müssen, sobald du eine deutlich leistungsstärkere GraKa als die RX 6600 XT einbauen solltest. Da spielt es keine Rolle ob PCIe 3.0 oder 4.0, der Stromverbrauch einer GraKa ist nicht von der PCie-Gen. abhängig.

LG N.
 
  • Gefällt mir!
Reactions: MWild und silent

silent

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 31, 2020
30
2
Die PCie Geschichte war nur auf das Board bezogen.
Beim NT bin ich mir nicht sicher was ich da holen soll. 550/650W wie in den Listen oder doch lieber ATX3.0 Modular/Non Modular 🫣
 

relevanz

Ehrenmitglied
Nov 11, 2018
2.488
959
550/650W wie in den Listen oder doch lieber ATX3.0 Modular/Non Modular
Das eine hat mit dem anderen gar nichts zu tun.

Hol dir einfach ein modulares 750 Netzteil, dann bist du auch in Zukunft sehr gut bedient.
Hol dir das hier, dann hast du auch einen 12HPWR Anschluss, falls du irgendwann mal auf derartige Grafikkarten setzten willst.
Falls du eine Grafikkarte mit 3x 8Pin hast, dann brauchst du wahrscheinlich noch ein Adapter Kabel.

Alternative ist noch das hier:
 

Nobbi56

Ehrenmitglied
Feb 8, 2022
5.442
1.868
ATX 3.0 ist der neueste Standard, diese NT besitzen zumeist auch schon den neuen 16pin +12 V HPWR-Stecker für die nVidia RTX 4000-Karten und müssen außerdem größere Leistungsreserven für die sog. Lastspitzen bei CPUs und GPUs besitzen. Sind also technisch aufwändiger als die älteren ATX 2.x-Modelle und entsprchend teurer.

Die Nennleistung hängt eben von den Komponenten ab, vor allem CPU und GPU. Am besten orientiert man sich an den Empfehlungen der GPU-Hersteller (also AMD oder nVidia), dnan ist man auf der sicheren Seite, sofern man ein qualitativ ordentliches Gerät wählt. Wenn man eine extrem stromhungrige CPUb wie Intel Core i7 oder i9 mit offenen Powelrimits betreibt, besser noch 50-100 W draufpacken, bei AMD CPUs braucht man das nicht.

LG N.
 

zu532

VIP
Nov 19, 2019
1.148
386
Ich hatte selbst ein Problem mit rx6600XT und PCI-E3.0. Da lief SAM/resizable bar nicht. Bekam dann günstig ein X570 PCI-E4.0 Board und dann klappte es. :)
Aber wenn du die GPU auswechseln willst, hat das keine Bedeutung mehr. Die nur x8 Anbindung der derzeitigen Einsteiger Grakas ist das Problem, aber ab 6700/7700XT hat man x16.