Pc zusammengebaut, Bildschirm erkennt kein Signal

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Da machste im BIOS / UEFI.
Kommt halt auf den Mainboardhersteller an, wo du das genau einstellst.

• Gefällt mir!
Reactions: Danigo

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
Alles klar. Hab einen Ryzen 5 3600 und da gab es ja gerade ein neues BIOS was den nochmal um einiges schneller machen sollte, deswegen dachte ich, dass es sinnvoll sein könnte.

Zudem hab ich grad festgestellt, dass meine RAM Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB laut UserBenchmark auf gerade mal 1200MHz taktet. Angegeben ist er im System auch nur als 2400MHz DDR4. Wisst ihr, was da nicht stimmt?

dass da 1200mhz statt 2400mhz steht ist normal. Auch in anderen Programmen wie CPUz wird immer nur die Hälfte des Ram Taktes angezeigt.

Und wo mache ich das? Sorry, Anfänger Frage denke ich

am besten mal paar Videos reinziehen und dann nochmal Fragen falls was unklar ist

• Gefällt mir!

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
dass da 1200mhz statt 2400mhz steht ist normal. Auch in anderen Programmen wie CPUz wird immer nur die Hälfte des Ram Taktes angezeigt.

am besten mal paar Videos reinziehen und dann nochmal Fragen falls was unklar ist
Alles klar, hat geklappt! Danke euch für die tolle Unterstützung, habt mich echt glücklich gemacht ?

• Gefällt mir!
Reactions: Stein

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
DDR bedeutet Dual Data Rank, ich denke wenn du das Wort "Dual" und den Fakt, dass dort 1200 statt 2400 steht, verinnerlichst, dann wird dir das klar :)

• Gefällt mir!

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Noch eine kurze Frage: hab grad ein BIOS Update gemacht und ist alles bis 100% durchgelaufen aber jetzt hängt mein Bildschirm. Alles wird schwarz nur ein kleiner weiser Strich in der Mitte ist zu sehen.
Braucht es einfach noch? Oder ist da was schief gelaufen?

Anhänge

• 25D1DBFC-B298-4CC1-A9DC-DCD66FCA69C1.jpeg
    25D1DBFC-B298-4CC1-A9DC-DCD66FCA69C1.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 6

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Mach ein CMOS reset, wird denke ich das Problem lösen. Also: Netzteil aus (bestenfalls Kabel auch ziehen) dann nochmal den Pc trocken einschalten, damit die Restspannung "verfliegt". Als nächstes suchst du die kleine Batterie auf dem Mainboard und entfernst diese für ca. eine Minute. Wenn das Problem dann nicht gelöst ist, schauen wir weiter. ;)

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Mach ein CMOS reset, wird denke ich das Problem lösen. Also: Netzteil aus (bestenfalls Kabel auch ziehen) dann nochmal den Pc trocken einschalten, damit die Restspannung "verfliegt". Als nächstes suchst du die kleine Batterie auf dem Mainboard und entfernst diese für ca. eine Minute. Wenn das Problem dann nicht gelöst ist, schauen wir weiter. ;)

Danke, hat zum Glück auch mit ausschalten und wieder einschalten funktioniert.

Edit: muss man nach einem BIOS Update irgend etwas neu installieren, Treiber oder ähnliches?

Zuletzt bearbeitet:

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Nein musst du nicht. Lediglich das XMP Profil wieder aktivieren.

@Stein um dich zu berichtigen:
DDR heißt double data rate und das Double sollte man verinnerlichen weil es ja doppelt heißt und damit die halbe Taktgeschwindigkeit die angezeigt wird erklärt?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
@Stein um dich zu berichtigen:
DDR heißt double data rate und das Double sollte man verinnerlichen weil es ja doppelt heißt und damit die halbe Taktgeschwindigkeit die angezeigt wird erklärt?

Stimmt, ich bin aber der Meinung uns wurde das so in der Berufsschule gelehrt. Aber unser Lehrer war auch.. Naja. Aber, es wurde verstanden - danke für die Berichtigung :p

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Hab grad einen UserBenchmark gemacht und festgestellt, das der Ryzen 5 3600 mit dem neuen BIOS nur noch auf durchschnittlich 3,95GHz im Boost taktet, also weniger als vor dem BIOS Update, wo er auf durchschnittlich 4GHz lief, ist das Problem bekannt?

Stein

VIP
Nov 27, 2018
1.715
1.327
Würde es wegen 0.05Ghz nicht als "problem" betiteln. Vielleicht hat sich die Spannung geändert.

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Naja angesichts der Tatsache, dass er eigentlich im Boost auf 4,2GHz takten soll und das neue BIOS die Geschwindigkeit nochmal anheben sollte, ist das schon etwas seltsam, oder?

Diani

Ehrenmitglied
Supporter
Jan 13, 2019
3.998
4.341
Leute ey.. der boost Maximalboost bei ryzen 3000 ist doch allgemein schon fast ne Staatsaffäre... Das der offiziell angegebene boost oft nicht erreicht wird ist doch bekannt....

Dazu kommt dann noch die Tatsache daß der boost halt auch nur unter gewissen Umständen voll zum Tragen kommt.. sprich sind deine Umstände nicht so gut bekommst du weniger boost..

Aber bei 0,05ghz würde ich jetzt schon beinahe maßtolleranz in den Raum werfen