Und wo mache ich das? Sorry, Anfänger Frage denke ichDu musst noch das XMP-Profil aktivieren.
Und wo mache ich das? Sorry, Anfänger Frage denke ichDu musst noch das XMP-Profil aktivieren.
Alles klar. Hab einen Ryzen 5 3600 und da gab es ja gerade ein neues BIOS was den nochmal um einiges schneller machen sollte, deswegen dachte ich, dass es sinnvoll sein könnte.
Zudem hab ich grad festgestellt, dass meine RAM Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB laut UserBenchmark auf gerade mal 1200MHz taktet. Angegeben ist er im System auch nur als 2400MHz DDR4. Wisst ihr, was da nicht stimmt?
Und wo mache ich das? Sorry, Anfänger Frage denke ich
Alles klar, hat geklappt! Danke euch für die tolle Unterstützung, habt mich echt glücklich gemacht ?dass da 1200mhz statt 2400mhz steht ist normal. Auch in anderen Programmen wie CPUz wird immer nur die Hälfte des Ram Taktes angezeigt.
am besten mal paar Videos reinziehen und dann nochmal Fragen falls was unklar ist
DDR bedeutet Dual Data Rank, ich denke wenn du das Wort "Dual" und den Fakt, dass dort 1200 statt 2400 steht, verinnerlichst, dann wird dir das klardass da 1200mhz statt 2400mhz steht ist normal. Auch in anderen Programmen wie CPUz wird immer nur die Hälfte des Ram Taktes angezeigt.
Mach ein CMOS reset, wird denke ich das Problem lösen. Also: Netzteil aus (bestenfalls Kabel auch ziehen) dann nochmal den Pc trocken einschalten, damit die Restspannung "verfliegt". Als nächstes suchst du die kleine Batterie auf dem Mainboard und entfernst diese für ca. eine Minute. Wenn das Problem dann nicht gelöst ist, schauen wir weiter.
@Stein um dich zu berichtigen:
DDR heißt double data rate und das Double sollte man verinnerlichen weil es ja doppelt heißt und damit die halbe Taktgeschwindigkeit die angezeigt wird erklärt?