Pc zusammengebaut, Bildschirm erkennt kein Signal

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Hey Leute,

ich hab grad meinen ersten PC zusammengebaut und hab ihn grad das erste Mal angemacht. Lüfter gingen an, CPU Kühler auch, Mainboard hat geblinkt und auch die Lüfter von der GPU gingen. Soweit also alles in Ordnung.
Aber mein Bildschirm erkennt kein Signal.
Da mein eigentlicher Bildschirm erst am Montag geliefert wird, wollte ich fürs erste ausprobieren meinen alten Monitor verwenden und habe deshalb meine Grafikkarte über einen DisplayPort-VGA-Adapter angeschlossen. Aber nix passiert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
Hey Leute,

ich hab grad meinen ersten PC zusammengebaut und hab ihn grad das erste Mal angemacht. Lüfter gingen an, CPU Kühler auch, Mainboard hat geblinkt und auch die Lüfter von der GPU gingen. Soweit also alles in Ordnung.
Aber mein Bildschirm erkennt kein Signal.
Da mein eigentlicher Bildschirm erst am Montag geliefert wird, wollte ich fürs erste ausprobieren meinen alten Monitor verwenden und habe deshalb meine Grafikkarte über einen DisplayPort-VGA-Adapter angeschlossen. Aber nix passiert.
Könnt ihr mir weiterhelfen?

hast du am Bildschirm die richtige Qulle gewählt?

leuchtet eine Debug LED auf dem Mainboard?

welches Mainboard hast du?

ist der Ram/ Grafikkarte richtig eingebaut?

• Gefällt mir!
Reactions: Danigo

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
hast du am Bildschirm die richtige Qulle gewählt?

leuchtet eine Debug LED auf dem Mainboard?

welches Mainboard hast du?

ist der Ram/ Grafikkarte richtig eingebaut?

Ich kann leider keine Quelle wechseln am Bildschirm, es zeigt mir das Menü nicht an.

Auf dem Mainboard leuchtet, wenn alles mal läuft, keine LED mehr auf, nur im Startprozess.

Ich hab ein MSI B450 Tomahawk Max.

RAM und Grafikarte sind denke ich richtig verbaut. RAM sind alle eingerastet und in den richten Slots (DIMMA2 und DIMMB2) wie es auf dem Board steht. Grafikkarte ist auch eingerastet und mittels 8-Pin verbunden. Die Lüfter drehen sich ja auch...

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Teste den PC mal am Fernseher mit HDMI wenn möglich. Wird relativ sicher am Adapter liegen.

Alles klar, dann muss ich einfach warten, bis der neue Bildschirm kommt am Montag, habe leider keinen anderen Bildschirm im Haus.

Hab den Monitor auch nochmal mit meinen Laptop (MacBook Air 2015) mit Thunderbolt 2 Adapter auf Windows mittels Bootcamp getestet, da hat er sonst immer einwandfrei funktioniert, jetzt aber auch nicht mehr. Kann also auch am Kabel oder Monitor selber liegen. Der Adapter ist nämlich komplett neu.

• Gefällt mir!
Reactions: SLS123

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Du brauchst halt einen aktiven Converter. Das geht nicht einfach so mit einem Billigadapter.
Wird mit Sicherheit mit deinem Bildschirm am Montag klappen.
Falls nicht, melde dich gerne. Schönes Restwochenende

Hab meinen von der hauseigenen Conrad Marke Renkforce, dachte eigentlich, dass der was taugen müsste. Aber danke für die Hilfe, ich werd’s versuchen und melde mich nochmal bei bedarf. Hoffe nur, dass alles richtig zusammengebaut und verkabelt ist ?
Schönes Restwochenende ebenfalls!

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
So neuer Monitor, neues Glück. Diesmal kam ich auch schon ins Boot Menü, allerdings erkennt der Pc meinen Stick nicht bzw. wenn ich meinen Windows Boot Stick zum booten auswähle, kommt die Meldung: Missing operate v2.
Was kann ich da machen?

Hab den wie gefordert über den Windows Media creation Tool erstellt.

Edit: Hab gerade gemerkt, dass ich den Windows Boot Stick über meinen Mac erstellt habe. Auf Windows sieht das alles anders aus. Vielleicht muss ich nochmal darüber einen neuen Stick erstellen.

Zuletzt bearbeitet:

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
So neuer Monitor, neues Glück. Diesmal kam ich auch schon ins Boot Menü, allerdings erkennt der Pc meinen Stick nicht bzw. wenn ich meinen Windows Boot Stick zum booten auswähle, kommt die Meldung: Missing operate v2.
Was kann ich da machen?

Hab den wie gefordert über den Windows Media creation Tool erstellt.

Edit: Hab gerade gemerkt, dass ich den Windows Boot Stick über meinen Mac erstellt habe. Auf Windows sieht das alles anders aus. Vielleicht muss ich nochmal darüber einen neuen Stick erstellen.
ja musst du

• Gefällt mir!

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Ist es wichtig auf welches Datei Format der Stick formatiert ist? ExFAT oder andere?

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
Hat auch mit exFAT geklappt, danke!
Tipps, welche Treiber man installieren sollte? Hab bis jetzt den neuen Grafikkarten Treiber, Chipsatztreiber, Audiotreiber, LAN Treiber.

Kidoo

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 18, 2018
5.245
6.629
Uh dachte muss FAT32 sein
Wieder was gelernt. Hast eigentlich das Wichtigste an Treiber installiert.

• Gefällt mir!

SLS123

Ehrenmitglied
Nov 3, 2018
5.089
3.778
Schon erledigt. Was ist mit einem BIOS Update?
kann man machen...ist aber nicht zwingend notwendig. Also ich mache eigentlich immer die neueste Verfügbare Version drauf, sofern es sich für mich lohnt...

ich habe z.b für mein Board das Update gemacht, welches mir die Kompatibilität mit ryzen 3000 Cpus ermöglicht. Jetzt wäre wieder eines verfügbar, was die Ram Kompatibilität verbessert. Da meiner aber einwandfrei läuft, lasse ich dieses Update erst mal aus.

• Gefällt mir!

Danigo

Mitglied
Themen-Ersteller
Sep 13, 2019
42
15
kann man machen...ist aber nicht zwingend notwendig. Also ich mache eigentlich immer die neueste Verfügbare Version drauf, sofern es sich für mich lohnt...

ich habe z.b für mein Board das Update gemacht, welches mir die Kompatibilität mit ryzen 3000 Cpus ermöglicht. Jetzt wäre wieder eines verfügbar, was die Ram Kompatibilität verbessert. Da meiner aber einwandfrei läuft, lasse ich dieses Update erst mal aus.

Alles klar. Hab einen Ryzen 5 3600 und da gab es ja gerade ein neues BIOS was den nochmal um einiges schneller machen sollte, deswegen dachte ich, dass es sinnvoll sein könnte.

Zudem hab ich grad festgestellt, dass meine RAM Crucial Ballistix Sport LT 2x8GB laut UserBenchmark auf gerade mal 1200MHz taktet. Angegeben ist er im System auch nur als 2400MHz DDR4. Wisst ihr, was da nicht stimmt?