PC zusammenbauen und weiterverkaufen

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Hayy Leute
hab mal ne Frage. Wenn ich die Teile eines PCs kaufe und zusammenbaue, so hat doch der PC den ich zusammengebaut habe mehr Wert oder? Wenn ich Diesen dann weiter verkaufen will, was wäre ein fairer Aufpreis den man als Privatperson verlangen kann? Und hat jemand von euch Erfahrungen mit PC zusammenbauen und weiterverkaufen? Hat einer sich vielleicht schon zu einer Ti Karte heraufgehandelt? Über Erfahrungen und Tipps wäre ich sehr froh.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Das was du da beschreibst nennt man "ein Gewerbe betreiben". Und wenn man das macht dann muss man das anmelden und dann muss man Steuern bezahlen. Und wenn man das nicht macht, dann nennt man das "Steuerhinterziehung" und das wird recht hart bestraft.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Das was du da beschreibst nennt man "ein Gewerbe betreiben". Und wenn man das macht dann muss man das anmelden und dann muss man Steuern bezahlen. Und wenn man das nicht macht, dann nennt man das "Steuerhinterziehung" und das wird recht hart bestraft.
Also wenn ich einen PC zusammengebaut habe und diesen nun 1-2 Wochen gebraucht habe und nicht zufrieden bin und einen stärkeren PC zusammenbauen will, so darf ich meinen PC nicht bei zum Beispiel Ebay für einen teureren Preis verkaufen (hat ja mehr Wert, wegem zusammenbau), um mir einen stärkeren zu kaufen ohne das es heisst ich betreibe ein Gewerbe?

Is ja nich so, dass ich meinen Lebensunterhalt mit PCs zusammenbauen verdienen will. Will ja nur einen stärkeren PC.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Ne das kannst du machen, nur halt nicht 5 mal hintereinander. Dann wird das nämlich unglaubwürdig, weils halt keinen Sinn ergibt und die Sachlage gegen dich und für ein Gewerbe spricht.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Absolut! Das wäre auch etwas einmaliges und es würd mich einfach interessieren ob es funzt...hat jemand erfahrung damit gemacht wieviel Aufpreis ist den fair?

Anywish

Ehrenmitglied
Sep 8, 2019
2.355
962
Seit wann wird ein gebrauchter PC mehr wert?

Wenn du einen neuen PC beim Media-Markt mitnimmst, ist er schon weniger wert, bis du ihn zu Hause angeschlossen hast.

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Seit wann wird ein gebrauchter PC mehr wert?

Wenn du einen neuen PC beim Media-Markt mitnimmst, ist er schon weniger wert, bis du ihn zu Hause angeschlossen hast.
Klar das is auch ein bisschen meine Frage...Ich habe für den pc die komponenten seperat gekauft und zusammengebaut. Wenn ich nun den pc zusammenbaue, gewinnt er ja an wert? Das ist ja der grund, weshalb man ein pc zusammenbaut. Ist billiger. Meine Frage ist nun wieviel mehr wert gewinnt der Pc? Lohnt sich der Aufwand? Hat jemand schon erfahrung?

Grundsätzlich ist es auch ein thema dass mich einfach interessiert.
Doppelpost zusammengeführt:

Klar das is auch ein bisschen meine Frage...Ich habe für den pc die komponenten seperat gekauft und zusammengebaut. Wenn ich nun den pc zusammenbaue, gewinnt er ja an wert? Das ist ja der grund, weshalb man ein pc zusammenbaut. Ist billiger. Meine Frage ist nun wieviel mehr wert gewinnt der Pc? Lohnt sich der Aufwand? Hat jemand schon erfahrung?

Grundsätzlich ist es auch ein thema dass mich einfach interessiert.
Und ist ja nur 3-4 wochen gebraucht

xupack

Moderator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
2.802
3.415
Es geht darum gebraucht Hardware einzeln (und potentiell mit einem Schnäppchen unter Marktwert) zu kaufen, daraus einen funktionstüchtigen gebraucht Rechner zu bauen, und ihn anschließend mit Gewinn zu verkaufen.
Möglich ist das schon, aber kostet viel Zeit für Schnäppchen jagt und man muss schon wissen was man tut.

Mal abgesehen vom Lerneffekt würde man mehr verdienen, wenn man die Zeit, die man für Schnäppchenjagt aufwenden, stattdessen in richtige Arbeit steckt.
Verstehe die Intention aber trotzdem... Macht halt Spaß und man lernt was.

Edit:
Avhso, wenn du die Teile neu kaufst wirst du auch nach dem zusammen bauen keinen Gewinn machen. Wie schon gesagt wurde ist die Ware (übertrieben gesagt) schon nur noch die Hälfte wert sobald du den Laden verlässt. Wie bei Autos nur nicht ganz so drastisch.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Dubaro verkauft den 900 Euro HWD PC für 999. Das könntest du mal als Basis nehmen. Die verkaufen jedoch Neuware mit Gewährleistung und wissen wie man einen PC per Post verschickt, ohne das was kaputt geht.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.642
10.281
An Wert gewinnt er nur, wenn er zusammengebaut und direkt ausgeliefert wird.
Jede Nutzung mindert den Wert, da es sich dann um gebraucht und nicht um Neuware handelt.

Desweiteren fallen anders als bei einem Händler die Gewährleistung und die Garantie deutlich schlechter aus.

• Gefällt mir!
Reactions: xupack und Shisui

Shisui

VIP
Jun 26, 2019
1.421
803
Also ich denke das niemand auf die Idee kommt sich einen gebrauchten PC, der auch noch teurer als der Normalpreis ist zulegen wird.
Könnte ja jeder schreiben das du ihn erst vor ein paar Wochen gekauft hast.

• Gefällt mir!

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Wenn ich nun den pc zusammenbaue, gewinnt er ja an wert?

Nein eben nicht. Der Kaufvertrag zwischen dem Händler und dem Käufer besteht ja nun zwischen dir und dem Händler. Nicht aber zwischen dem 2. Besitzer und dem Händler. Somit kann es passieren das der Händler in einem Schadensfall eine Reklamation sofort auch ohne Probleme Ablehnen kann. Ein Klarer Grund den Wert schon zu mindern.

Hier müsstest dann als du als Händler einspringen und dann wären wir schnell wieder beim Gewerbe.

Des weiteren Grade wenn ich bei dir nun den PC kaufen würde wären für mich Folgende Argumente ein Grund den Preis zu mindern:

- PC ist nicht NEU?
- Garantie/Gewährleistung besteht nicht zwischen mir und Händler sondern zwischen dir und Händler.
- Wäre auch Einzelverkauf möglich?
- Warum wird der PC überhaupt verkauft?
- PC Kostet doch NEU grade mal XXXX warum sollte ich mehr bezahlen? Die Kiste kann ich ja NEU mit Rechnung auf meinen Namen kaufen und selbst zusammen bauen.

Das sind so Argumente die ich einem Verkäufer fragen würde und bei negativen Antworten (im Sinne von das Gewährleistung kann ich nicht geben wie auch keine Rechnung da ich nicht der Händler bin) würden mich dazu verleiten direkt weniger zu bieten.

• Gefällt mir!
Reactions: Shisui und xupack

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Vielen Dank für die ganzen antworten Leute!!
Gut es scheint, dass nicht nur der Aufwand riesig ist um es zu verkaufen aber schlussendlich würde es auch niemand kaufen weil er vielleicht den gleichen pc neu (auch schon zusammengebaut) kaufen könnte weil der preisunterschied zw. Meinem gebrauchten und einem Neuen pc gar nicht so gross ist. Was mich aber noch interessiert @BalmungD was ist denn genau der Unterschied zw. Mir, der sich den pc neu zusammengebaut hat und nachn paar wochen schon geil aufne bessere gpu ist und einer person die ihren pc nach 5 jahren verkaufen will um paar euro dazu zu verdienen? Schlussendlich würden wir beide dass gleiche machen einach mit längerem zeitunterschied?

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.486
6.116
Nun du klar du kannst einen dann eine sehr junge Grafikkarte verkaufen.

Du musst Argumentieren wie im Schadensfall der 2. Käufer das dennoch reklamieren kann beim Händler oder Hersteller. Ich selbst habe die Erfahrung bis jetzt nur einmal gemacht wo ich der 2. Besitzer von einem Monitor war wo ich die Garantie direkt über den Hersteller Support abgewickelt habe und das war nen EIZO. Da bezahlst für die Qualität aber auch gut drauf ;)

Bei anderen Herstellern/Händler kann das dann nicht so problemlos laufen hier muss man dann argumentieren und vielleicht im Vorfeld beim Händler/Hersteller nachfragen wie es aussieht. Manchmal reicht auch ein Kaufvertrag zwischen 1. und 2 Besitzer.

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
wieviel Aufpreis ist den fair?
Ich hab nochmal drüber nachgedacht und ich denke das ist der Punkt.
Was macht HardwareDealz so toll? Früher musste ich mich alle paar Jahre wieder um einen neuen PC kümmern. Das lief dann immer so ab, dass ich erst mal 1-2 Wochen recherchiert habe was denn gerade aktuell ist und wo ich mich mit meinem Budget da einordne. Dann wurde bestellt und zusammengebastelt. Heute ist das mit einer Seite wie HDZ einfach super, ich habe eine Liste von Builds die preis-/leistungstechnisch sortiert und zuverlässig ist (An dieser Stelle danke an das Team von HardwareDealz, geiler Scheiß, echt jetz :) ). Wenn ich dann noch was spezielleres möchte, gibt es ein Forum wo mir weitergeholfen wird. Das ist jetzt mein "Goldstandard", durch den bin ich in der Lage einfach festzustellen ob andere Angebote seriös sind, ob ein Build was taugt, etc. Das alles hat für dich genauso wie für mich einen gewissen Wert. Denn jetzt sind wir in der Lage gute Gaming-PCs zu bauen. Davon weiß jedoch derjenige dem du den PC verkaufen möchtest nichts. Der weiß nicht dass du nach bestem Wissen und Gewissen eine super Zockermaschine zusammengebaut hast. Der ist ja im Idealfall ahnungslos. Und jetzt kommen wir zum "fairen Preis". Den 900 Euro HDZ PC hab ich schon bei manchen Shops für 1300 gesehen. Dann könntest du jetzt sagen, "Ich verkauf meinen, selbst gebauten, für 1200. Da hat derjenige 100 Euro gespart und ich hab 290 dran verdient.". Allerdings wird der gleiche PC auch für 999 bei Dubaro angeboten und ist das dann fair in deinen Augen? Sich jemanden zu suchen der einfach viel weniger weiß als du.
Versteh mich nicht falsch, Deal ist Deal und du kannst nichts dafür wenn der andere sich nicht informiert aber genau das ist auch der Umstand, warum viele Kunden einen Kauf bei dir nicht in betracht ziehen würden, solange der Preis nicht niedrig genug ist. Weil die wissen, dass die keinen Plan von PCs haben und deshalb möglichst "seriös" kaufen wollen. Denn wenn die einen Plan hätten dann würden die das Teil selber zusammenkloppen.
Lange Rede kurzer Sinn, es bleiben nur Ahnungslose Opfer um das was du vor hast durch zu ziehen.

• Gefällt mir!
Reactions: Fairyturtles

pcarchitectnoob

Stammgast I
Themen-Ersteller
Aug 29, 2019
157
38
Nun du klar du kannst einen dann eine sehr junge Grafikkarte verkaufen.

Du musst Argumentieren wie im Schadensfall der 2. Käufer das dennoch reklamieren kann beim Händler oder Hersteller. Ich selbst habe die Erfahrung bis jetzt nur einmal gemacht wo ich der 2. Besitzer von einem Monitor war wo ich die Garantie direkt über den Hersteller Support abgewickelt habe und das war nen EIZO. Da bezahlst für die Qualität aber auch gut drauf ;)

Bei anderen Herstellern/Händler kann das dann nicht so problemlos laufen hier muss man dann argumentieren und vielleicht im Vorfeld beim Händler/Hersteller nachfragen wie es aussieht. Manchmal reicht auch ein Kaufvertrag zwischen 1. und 2 Besitzer.
Ja klar und einen veralteten pc kauft eh niemand ausser es ist super billig nd die person kann es wirklich brauchen...sonst wird man wenn es um hardware geht wohl immer verlust machen ausser man betreibt ein gewerbe wo man es neu verkauft oder hardwaredealz kauft den pc um irgend video darüber zu machen...hardware preise sind zuu ehrlich.
Doppelpost zusammengeführt:

Ich hab nochmal drüber nachgedacht und ich denke das ist der Punkt.
Was macht HardwareDealz so toll? Früher musste ich mich alle paar Jahre wieder um einen neuen PC kümmern. Das lief dann immer so ab, dass ich erst mal 1-2 Wochen recherchiert habe was denn gerade aktuell ist und wo ich mich mit meinem Budget da einordne. Dann wurde bestellt und zusammengebastelt. Heute ist das mit einer Seite wie HDZ einfach super, ich habe eine Liste von Builds die preis-/leistungstechnisch sortiert und zuverlässig ist (An dieser Stelle danke an das Team von HardwareDealz, geiler Scheiß, echt jetz :) ). Wenn ich dann noch was spezielleres möchte, gibt es ein Forum wo mir weitergeholfen wird. Das ist jetzt mein "Goldstandard", durch den bin ich in der Lage einfach festzustellen ob andere Angebote seriös sind, ob ein Build was taugt, etc. Das alles hat für dich genauso wie für mich einen gewissen Wert. Denn jetzt sind wir in der Lage gute Gaming-PCs zu bauen. Davon weiß jedoch derjenige dem du den PC verkaufen möchtest nichts. Der weiß nicht dass du nach bestem Wissen und Gewissen eine super Zockermaschine zusammengebaut hast. Der ist ja im Idealfall ahnungslos. Und jetzt kommen wir zum "fairen Preis". Den 900 Euro HDZ PC hab ich schon bei manchen Shops für 1300 gesehen. Dann könntest du jetzt sagen, "Ich verkauf meinen, selbst gebauten, für 1200. Da hat derjenige 100 Euro gespart und ich hab 290 dran verdient.". Allerdings wird der gleiche PC auch für 999 bei Dubaro angeboten und ist das dann fair in deinen Augen? Sich jemanden zu suchen der einfach viel weniger weiß als du.
Versteh mich nicht falsch, Deal ist Deal und du kannst nichts dafür wenn der andere sich nicht informiert aber genau das ist auch der Umstand, warum viele Kunden einen Kauf bei dir nicht in betracht ziehen würden, solange der Preis nicht niedrig genug ist. Weil die wissen, dass die keinen Plan von PCs haben und deshalb möglichst "seriös" kaufen wollen. Denn wenn die einen Plan hätten dann würden die das Teil selber zusammenkloppen.
Lange Rede kurzer Sinn, es bleiben nur Ahnungslose Opfer um das was du vor hast durch zu ziehen.
Ich merk meine innovative Idee bringt beim weiterdenken doch nicht mehr als unnötigen Aufwand und das Ziel ist es ja auch nich ahnunglosen Leuten was anzudrehen...dann muss ich wohl bei meiner 600 euro HD konfig bleiben (mit der ich ja eig auch zufrieden bin)

• Gefällt mir!

DerDosenöffner

Stammgast III
Feb 23, 2019
822
750
Achso ja doof, das war genau das was ich im Sinn hatte, Drogen verkaufen, Prostitution, Taschendiebstahl, halt das was die Jugend so macht um sich über Wasser zu halten :LOL:

• Gefällt mir!