Ich hab nochmal drüber nachgedacht und ich denke das ist der Punkt.
Was macht HardwareDealz so toll? Früher musste ich mich alle paar Jahre wieder um einen neuen PC kümmern. Das lief dann immer so ab, dass ich erst mal 1-2 Wochen recherchiert habe was denn gerade aktuell ist und wo ich mich mit meinem Budget da einordne. Dann wurde bestellt und zusammengebastelt. Heute ist das mit einer Seite wie HDZ einfach super, ich habe eine Liste von Builds die preis-/leistungstechnisch sortiert und zuverlässig ist (An dieser Stelle danke an das Team von HardwareDealz, geiler Scheiß, echt jetz
). Wenn ich dann noch was spezielleres möchte, gibt es ein Forum wo mir weitergeholfen wird. Das ist jetzt mein "Goldstandard", durch den bin ich in der Lage einfach festzustellen ob andere Angebote seriös sind, ob ein Build was taugt, etc. Das alles hat für dich genauso wie für mich einen gewissen Wert. Denn jetzt sind wir in der Lage gute Gaming-PCs zu bauen. Davon weiß jedoch derjenige dem du den PC verkaufen möchtest nichts. Der weiß nicht dass du nach bestem Wissen und Gewissen eine super Zockermaschine zusammengebaut hast. Der ist ja im Idealfall ahnungslos. Und jetzt kommen wir zum "fairen Preis". Den 900 Euro HDZ PC hab ich schon bei manchen Shops für 1300 gesehen. Dann könntest du jetzt sagen, "Ich verkauf meinen, selbst gebauten, für 1200. Da hat derjenige 100 Euro gespart und ich hab 290 dran verdient.". Allerdings wird der gleiche PC auch für 999 bei Dubaro angeboten und ist das dann fair in deinen Augen? Sich jemanden zu suchen der einfach viel weniger weiß als du.
Versteh mich nicht falsch, Deal ist Deal und du kannst nichts dafür wenn der andere sich nicht informiert aber genau das ist auch der Umstand, warum viele Kunden einen Kauf bei dir nicht in betracht ziehen würden, solange der Preis nicht niedrig genug ist. Weil die wissen, dass die keinen Plan von PCs haben und deshalb möglichst "seriös" kaufen wollen. Denn wenn die einen Plan hätten dann würden die das Teil selber zusammenkloppen.
Lange Rede kurzer Sinn, es bleiben nur Ahnungslose Opfer um das was du vor hast durch zu ziehen.