Pc zusammenbau

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
Hallo
Ich habe mir die Teile für den 1200$PC gekauft
Und habe sie wie im video zusammen gebaut
Und bei mir startet der PC momentan nicht es leuchtet nur kurz bei der Batterie das Licht und danach passiert nichts mehr.
Hilfe wäre sehr gut für mich.

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Moin und willkommen in Forum.

Bitte einmal trotzdem die komplette hardware aufführen.

Sind die RAM Riegel richtig im Slot? Leuchtet eine der Fehler LEDs bzw. Kannst du einmal einen Speaker auf das Board setzen (Front Panel, da wo auch die Ein- Aus Switch, Reset Switch usw ist) und einmal hören ob ein Fehler Piep Code kommt?
Und bitte mach einmal Bilder vom offenen Pc aus mehreren Winkeln bitte gut beleuchtet damit wir guclen können ob was auffällt.

Viele Grüsse

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Moin. Da hast du eventuell ein Kabel vergessen oder dein Bios erkennt deine CPU nicht da es zu alt ist.
Moin Schakara ✌️

• Liebe!
Reactions: Schakara

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
ProzessorIntel Core i5-13400F
MainboardGIGABYTE B760 Gaming X DDR4
GrafikkarteNvidia GeForce RTX 3060 Ti (8GB)
Arbeitsspeicher16GB Kingston FURY Beast 3600Mhz
SSD1TB Kingston NV2 NVMe SSD
Netzteil700W be quiet! Pure Power 11
CPU-Kühlerbe quiet! Pure Rock 2 Black
Gehäusebe quiet! Pure Base 500DX
(

Anhänge

• biuld (2).jpg
    biuld (2).jpg
    199,5 KB · Aufrufe: 16
  • biuld (3).jpg
    biuld (3).jpg
    165,4 KB · Aufrufe: 15
  • biuld (4).jpg
    biuld (4).jpg
    139,9 KB · Aufrufe: 13
  • biuld (5).jpg
    biuld (5).jpg
    222,7 KB · Aufrufe: 14

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Also das was sichtbar ist sieht auf den ersten Blick richtig aus ... Das MB unterstützt auch die CPU von BIOS Version F1 an.

Dein Netzteil ist ein Netzteil mit Cable Management, oder? Bitte einmal prüfen, ob alle Stecker fest sitzen.

@MetallicaSun bitte einmal dein berühmtes Netzteil-Bild, um auszuschließen dass Stecker falsch gesteckt wurden.

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
ich habe soweit alle Stecker nochmal überprüft und bin mit auch sicher denke ich mal das die alle richtig gesteckt sind ^^

das sind die Kabel die ich noch übrig habe vom Netzteil aus 1x Vga 2

und das 2 bild weiß ich nicht
Doppelpost zusammengeführt:

so kommt alles aus dem netzteil raus

Anhänge

• build (1).jpeg
    build (1).jpeg
    120,5 KB · Aufrufe: 6
  • build (2).jpeg
    build (2).jpeg
    112,8 KB · Aufrufe: 6
  • build (3).jpeg
    build (3).jpeg
    124,9 KB · Aufrufe: 6
  • build.jpeg
    build.jpeg
    193,5 KB · Aufrufe: 6

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Bild 1 - wäre für Graka - ich denke in deiner 3060 Ti hast du ja die 2 PCI-E 6+2 Pin Stecker drin richtig? Dann ist das nicht schlimm wenn die zwei "zusätzlichen Stecker" unbenutzt sind
Bild 2 - Das ist ein 4 Pin Molex Stecker - wurde hauptsächlich für Festplatten und DVD Laufwerke als Stromversorgung benutzt, war quasi der Vorgänger von SATA. Gibt noch immer manche Lüfter die darüber laufen, sofern es ungeregelte Lüfter sind. Und Netzteil ist wohl ohne Cable Management. Damit hat sich das eh erledigt : /

Der RAM Steckt auch in A2 und B2, richtig ? Erkenne das auf dem Bild nicht so gut. Bitte einmal sicherstellen dass dieser auch richtig steckt, die jeweils beiden Klammern müssen sowohl oben als auch unten fest eingerastet sein.

Ist von der Grafikkarte der "Schnapper" an der PCI-E Schnittstelle auch korrekt eingeschnappt?

Leuchtet eine der Fehler LEDs bzw. Kannst du einmal einen Speaker auf das Board setzen (Front Panel, da wo auch die Ein- Aus Switch, Reset Switch usw ist) und einmal hören ob ein Fehler Piep Code kommt?

Und bitte das hier einmal überprüfen ! Wichtig !

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
die riegel stecken in platz a2 und b2 die klammern sind eingerastet sowei auch bei der graka

bei dem RAM Riegel müssen sich die klammern immer von alleine ganz schließen?
weil bei mir hast's zwar klick gemacht aber die Riegel waren nicht komplett zugefallen ( habe ich mit Hand zugemacht ganz leicht

Anhänge

• build (1).jpeg
    build (1).jpeg
    166,1 KB · Aufrufe: 5
  • build (2).jpeg
    build (2).jpeg
    210 KB · Aufrufe: 5
  • build (3).jpeg
    build (3).jpeg
    220,1 KB · Aufrufe: 5

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ja, Klammern sollten sich von alleine durch den Anpressdruck schließen. Bitte den RAM einmal raus machen und nur durch das Drücken der Riegel selbst in das Board zum Klicken bringen. Dann kannst du wirklich sichergehen, dass die 100% richtig sitzen.

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
das Gehäuse hatte Abstands Halter vor installiert habe also nur das Mainboard drauf gelegt und mit 8 schrauben befestigt

und wie gesagt beim Start leuchtet nur 1 mal kurz unten rechts beim der BIOS Batterie das licht rot auf und dann passiert nichts mehr auch bei weiterem drücken kommt das rote licht nicht wieder erst wenn ich das Netzteil 30 sec aus mache und dann wieder an

ja bei den ram riegel bin ich mir nicht sicher da ich schon echt viel kraft ausübe ^^

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
D.h. die Lüfter drehen auch nicht auf und gar nichts? "Nur" das Licht? Gibt's sonst noch irgendwelche Geräusche von Komponenten die Laute von sich geben oder gar nichts? Bitte trotzdem einmal die Sache mit dem Speaker testen um zu gucken, ob der etwas ausgibt.

Hast du vor dem Einbau gecheckt, ob evtl. die vorinstallierten Abstandshalter alle mit dem Löchern übereinstimmen? Denn falls einer zuviel drinsteckt kann es sein dass du einen Kurzschluss auf der Rückseite des Boards auslöst; Die Schraubenpositionen können nämlich von Board zu Board variieren !

Letzte Möglichkeit die ich mir sonst noch vorstellen könnte ist dass evtl. Pinne auf dem Mainboard bei der Installation der CPU verbogen wurden. Das kann Beispielsweise durch zu hohen Anpressdruck des Kühlers passieren, würde ich aber erst als allerletzte Möglichkeit testen, wenn alles andere ausgeschlossen werden konnte.

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
so sieht es dann aus die klammern sind nicht ganz zu aber weiter geht aucht nicht viel druck ausgeübt

Anhänge

• b uild.jpeg
    b uild.jpeg
    226,5 KB · Aufrufe: 5

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Oh und du könntest einmal Testweise dein BIOS Resetten. Entweder hast du einen Jumper den du für mehrere Sekunden kurzschließen müsstest (steht im Mainboard Handbuch drin) oder alternativ nimmst du die Batterie für gute 10 Minuten raus und steckst sie dann wieder rein.

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
richtig die lüfter drehen ich auch nicht

habe jetzte mit dem audio signal probiert kommt aber auch kein audio signal

und de ram riegel sitzen jetzt auch richtig sind von alleine zugeklappt

bei dem gehäuhse sind alle abstands hatler richtig von der position und auch alle mit schrauben festgemacht ist keiner übrig

bei dem gehäuse ist nur in der mite 1 arretierungs pin der passt auch da wo aber keine schraube rein geht

da

Anhänge

• build (4).jpeg
    build (4).jpeg
    161,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Das ist nicht gut. Weist auf ein Problem mit der CPU hin. Ich vermute schon fast schlimmeres.

Letzte Möglichkeit die ich mir sonst noch vorstellen könnte ist dass evtl. Pinne auf dem Mainboard bei der Installation der CPU verbogen wurden. Das kann Beispielsweise durch zu hohen Anpressdruck des Kühlers passieren, würde ich aber erst als allerletzte Möglichkeit testen, wenn alles andere ausgeschlossen werden konnte.

@MetallicaSun noch eine andere Idee, bevor er das macht ?

KLG

Mitglied
Themen-Ersteller
Dez 17, 2018
16
1
muss da die ssd m2 rein ? weil ich habe die momentan in dem steckplatz über der graka M2A_ cpu drin
ist das falsch?

Das ist nicht gut. Weist auf ein Problem mit der CPU hin. Ich vermute schon fast schlimmeres.

@MetallicaSun noch eine andere Idee, bevor er das macht ?
das würde heißen kapput wegen pins usw ? ^^

ich mein ich kann die ausbauen und nachschauen ob was verbogen ist wenn das möglich is

Anhänge

• Inkedbuld mainboard.jpg
    Inkedbuld mainboard.jpg
    401,1 KB · Aufrufe: 2

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
12.221
2.729
Er hat ein Problem mit der CPU, entweder bekommt sie kein Strom oder eine Feder im Sockel ist kaputt oder dein Bios Update funktionierte nicht. Mach das Bios Update noch mal, exakt nach Handbuch. Hinterher das Cmos resetten. Wenns immer noch nicht geht mal CPU raus bauen, auf Dreck prüfen und ein scharfes Foto vom Sockel machen. Kommst du im eingebauten Zustand an die Backplate des Kühlers ran? Ist die aus Metall oder Plastik? Löse mal alle Schrauben des Mainboards, dann die Schrauben der Backplate, dann MB wieder fest schrauben, dann Backplate fest schrauben, dann CPU einsetzen. Kühler lose drauf stellen und PC testen.

• Gefällt mir!
Reactions: Schakara

Schakara

Moderator
Mitarbeiter
Dez 13, 2022
2.626
1.617
Ein Sockel Schaden sähe in etwa so aus wie die hier ;)

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun