Pc zu laut?

Slyf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
7
1
Moin liebe hardware Gemeinde
Ich habe mir vor kurzem einen pc gekauft und finde das er beim zocken doch ziemlich laut ist habe 9 ql Lüfter von Corsair verbaut und wollte eig nur wissen ob das normal ist

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
lautstärke ist subjektiv und je nach case, drehzahl (und eventueller temperatur) der lüfter unterschiedlich

Slyf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
7
1

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
ja gut ab dem db schwellenwert kommt es einem eh lauter vor wie es tatsächlich ist,

welche hardware ist denn verbaut?
wie sind die lüfter verbaut?
welche temperaturen werden bei welchen komponenten erreicht?

Slyf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
7
1
ja gut ab dem db schwellenwert kommt es einem eh lauter vor wie es tatsächlich ist,

welche hardware ist denn verbaut?
wie sind die lüfter verbaut?
welche temperaturen werden bei welchen komponenten erreicht?
Rtx 3080 / 55 grad
amd ryzen 7 5800 / 63 grad
Bild von den Lüftern im Anhang und danke für deine Hilfe

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 4

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
die temperaturen sind doch sehr gut (ist das im idle oder unter last?), dann würde ich einfach mal auf 1000rpm gehen und schauen was passiert

Slyf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
7
1
Ja ist unter Last sonst ist auch alles perfekt aber wenn ich runter geh auf 1000 ist das Gehäuse immer voll heiß danach deswegen bin ich extra etwas hoch gegangen also würdest du sagen das die Lautstärke normal ist?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
bei 9 lüftern kommt schon ein gewisser geräuschpegel zusammen will ich wohl meinen,
eventuell ist es auch die grafikkarte die aufdreht weil 55° unter last bei ner 3080 ist schon sehr sehr gut, kann natürlich auch vom luftstrom der von den unteren lüftern kommt sein welche definitiv zu einer guten temperatur beitragen

das das case warm wird ist normal, da die karte die heiße abluft seitlich zu den kühlfinnen rausdrückt

einfach mal die lüfterdrehtzahl auslesen wenn sie unter last steht
bei meinen erfahrungen würde ich sagen die karte auf 1400rpm begrenzen und lüfter auf 1000rpm fest stellen sollte schon was bringen, eventuell zum leichten nachteil der temperaturen, welche aber dennoch ok sein sollten

Slyf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
7
1
bei 9 lüftern kommt schon ein gewisser geräuschpegel zusammen will ich wohl meinen,
eventuell ist es auch die grafikkarte die aufdreht weil 55° unter last bei ner 3080 ist schon sehr sehr gut, kann natürlich auch vom luftstrom der von den unteren lüftern kommt sein welche definitiv zu einer guten temperatur beitragen

das das case warm wird ist normal, da die karte die heiße abluft seitlich zu den kühlfinnen rausdrückt

einfach mal die lüfterdrehtzahl auslesen wenn sie unter last steht
bei meinen erfahrungen würde ich sagen die karte auf 1400rpm begrenzen und lüfter auf 1000rpm fest stellen sollte schon was bringen, eventuell zum leichten nachteil der temperaturen, welche aber dennoch ok sein sollten
Ok vielen Dank für deine Hilfe Kuss geht raus

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
manchen ist es halt völlig egal wie laut die kiste ist hauptsache zocken, anderen wiederrum nicht (zb mir) da nehm ich lieber höhere temperaturen in kauf, dafür leise kiste (auch wenn ich bei zeiten mal ein paar nachforschungen anstellen sollte welche lüfterkonfig bei mir der springende punkt ist um vllt doch sowohl als auch zu erreichen (vllt noch leiser aber auch bessere temps))
silent ist halt nochmal anderes level auch die drehzahlen der lüfter andere welt
hab bei meinen lüftern ~650rpm (auch wenn ich sagen muss die originalen noctua lüfter sind subjektiv noch einen ticken leiser wie die chromax die ich verbaut hab)
cpu kühler ~450rpm
gpu im idle 800rpm und last 1450rpm

Slyf

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 18, 2022
7
1
manchen ist es halt völlig egal wie laut die kiste ist hauptsache zocken, anderen wiederrum nicht (zb mir) da nehm ich lieber höhere temperaturen in kauf, dafür leise kiste (auch wenn ich bei zeiten mal ein paar nachforschungen anstellen sollte welche lüfterkonfig bei mir der springende punkt ist um vllt doch sowohl als auch zu erreichen (vllt noch leiser aber auch bessere temps))
silent ist halt nochmal anderes level auch die drehzahlen der lüfter andere welt
hab bei meinen lüftern ~650rpm (auch wenn ich sagen muss die originalen noctua lüfter sind subjektiv noch einen ticken leiser wie die chromax die ich verbaut hab)
cpu kühler ~450rpm
Ja fühl ich, ich mein die Lüfter waren auch nicht billig weißt wie ich mein
Doppelpost zusammengeführt:

cpu kühler ~450rpm
Bei 650rpm wie hoch sind dann deine temps wenn du zockst?

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.600
11.529
naja nur weil lüfter teuer sind heißt es nicht das sie leise sind, aber versteh was du meinst, steht halt nicht so auf rgb, da kauf ich mir lieber noctua oder noiseblocker lüfter aber da hat jeder seine eigene meinung zu

schnucklige 60-84° je nach game und auflösung, aber wie gesagt muss da nochmal bisschen zeit investieren was die lüfterkonfiguration angeht (3090 ist aber halt auch nochmal ein anderes kaliber, zudem (ja die trio ist gut) würde ich gerne ne suprim x haben die definitiv die bessere der beiden ist, aber die kam erst paar tage/wochen später wie die trio auf den markt und jetzt nochmal tauschen naja muss nicht sein, für die games die ich spiel lohnt sichs nicht nur um bessere temps zu haben ^^) auch wenn die finger jucken :D