PC Upgraden

Hadingbreed

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
7
1
Hallo,
ich hab mir vor ca 2 Jahren einen pc bei Shinobee gekauft (ja ich weiß nicht die schlauste Idee aber der preis hat mich gelockt) und würde den jetzt gerne ein wenig aufrüsten das ganze ist ein Projekt was ruhig länger dauern kann sollte aber preislich der Leistung entsprechen das heißt keine High End Sachen sondern ehr mittleres Preissegment.
Nun erstmal zum PC
Herstellernummer:5818
EAN-Nummer4251246158185
PC-Prozessor
BezeichnungAMD FX-Serie FX-8300
Taktfrequenz8x 3,30 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu)4,20 GHz
L2-Cache2 MB x4
L3-Cache8 MB
Kerne/Threads8/8
TDP (Thermal Design Power)95 Watt
Kühlungluftgekühlt
Arbeitsspeicher
Größe16 GB PC3 12800 (1600 MHz)
Verbaut2 von 2
max. Erweiterung auf16 GB
PC-Grafik
ModellNVIDIA GeForce GTX 1050ti
Speicher4096 MB
SpeichertypGDDR5
Max. Leistung der Grafikkarte (in Watt)75 Watt
DirectX12
DVI-AnschlussJa
HDMI-AnschlussJa
DisplayPort-AnschlussJa
4K-UnterstützungJa
HDMI-AudioJa
Plug-In KarteJa
Festplatte
TypSSD+HDD
Anzahl2
Kapazität (Gesamt)3512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Kapazität (HDD)3000 GB
S-ATA6.0GB/s
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner
PC-Eigenschaften
GehäusetypMidi-Tower
GehäusebezeichnungSharkoon T3-W Gehäuse
GehäuseeigenschaftenFarbe: schwarz, rot beleuchtete Lüfter
Netzteil (Leistung)400 Watt Xilence Netzteil
SoundonBoard
PC-Schnittstellen
LAN10/100/1000 MBit
PS/2Ja
USB 2.04x
Line-InJa
Line-OutJa
MikrofonJa
Front-/Seitenanschlüsse
USB 2.02x
AudioJa
interne Steckplätze
DIMM2x
PCI1x
PCI-Express x11x
PCI-Express x161x
S-ATA4x
Betriebssystem/Software
BetriebssystemWindows 10 Pro 64 Bit
Haben Sie bereits einen Virenscanner?
Wir empfehlen Ihnen ein passendes Sicherheitspaket für Ihren PC gleich mitzubestellen!
SoftwareGData Internet Security (neueste Version) Vollversion, inkl. 1/2 Jahr Updates
Das Motherboard ist ein
M5A78L-M LX3

So was ich mir wünschen würde wäre das ich aktuelle Spiele(COD Pubg etc) auf einer höheren Grafikeinstellung flüssig spielen kann.
Das ich mehrere Anwedungen oder auch spiele gleichzeitig laufen lassen kann ohne ruckelnde Probleme bekomme und was das wichtige ist er wurde als quiet pc angepriesen was aber leider so überhaupt nicht stimmt vielleicht gibt es eine möglichkeit dem ganzen etwas mehr ruhe einzuflößen

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe da ich wenn ich ehrlich bin von der ganzen Materie echt wenig Ahnung habe.

Lg

Zuletzt bearbeitet:

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Hallo,
ich hab mir vor ca 2 Jahren einen pc bei Shinobee gekauft (ja ich weiß nicht die schlauste Idee aber der preis hat mich gelockt) und würde den jetzt gerne ein wenig aufrüsten das ganze ist ein Projekt was ruhig länger dauern kann sollte aber preislich der Leistung entsprechen das heißt keine High End Sachen sondern ehr mittleres Preissegment.
Nun erstmal zum PC
Herstellernummer:5818
EAN-Nummer4251246158185
PC-Prozessor
BezeichnungAMD FX-Serie FX-8300
Taktfrequenz8x 3,30 GHz
Autom. Übertaktung (bis zu)4,20 GHz
L2-Cache2 MB x4
L3-Cache8 MB
Kerne/Threads8/8
TDP (Thermal Design Power)95 Watt
Kühlungluftgekühlt
Arbeitsspeicher
Größe16 GB PC3 12800 (1600 MHz)
Verbaut2 von 2
max. Erweiterung auf16 GB
PC-Grafik
ModellNVIDIA GeForce GTX 1050ti
Speicher4096 MB
SpeichertypGDDR5
Max. Leistung der Grafikkarte (in Watt)75 Watt
DirectX12
DVI-AnschlussJa
HDMI-AnschlussJa
DisplayPort-AnschlussJa
4K-UnterstützungJa
HDMI-AudioJa
Plug-In KarteJa
Festplatte
TypSSD+HDD
Anzahl2
Kapazität (Gesamt)3512 GB
Kapazität (SSD)512 GB
Kapazität (HDD)3000 GB
S-ATA6.0GB/s
Laufwerk
DVD Super Multi Brenner
PC-Eigenschaften
GehäusetypMidi-Tower
GehäusebezeichnungSharkoon T3-W Gehäuse
GehäuseeigenschaftenFarbe: schwarz, rot beleuchtete Lüfter
Netzteil (Leistung)400 Watt Xilence Netzteil
SoundonBoard
PC-Schnittstellen
LAN10/100/1000 MBit
PS/2Ja
USB 2.04x
Line-InJa
Line-OutJa
MikrofonJa
Front-/Seitenanschlüsse
USB 2.02x
AudioJa
interne Steckplätze
DIMM2x
PCI1x
PCI-Express x11x
PCI-Express x161x
S-ATA4x
Betriebssystem/Software
BetriebssystemWindows 10 Pro 64 Bit
Haben Sie bereits einen Virenscanner?
Wir empfehlen Ihnen ein passendes Sicherheitspaket für Ihren PC gleich mitzubestellen!
SoftwareGData Internet Security (neueste Version) Vollversion, inkl. 1/2 Jahr Updates
Das Motherboard ist ein
M5A78L-M LX3

So was ich mir wünschen würde wäre das ich aktuelle Spiele(COD Pubg etc) auf einer höheren Grafikeinstellung flüssig spielen kann.
Das ich mehrere Anwedungen oder auch spiele gleichzeitig laufen lassen kann ohne ruckelnde Probleme bekomme und was das wichtige ist er wurde als quiet pc angepriesen was aber leider so überhaupt nicht stimmt vielleicht gibt es eine möglichkeit dem ganzen etwas mehr ruhe einzuflößen

Ich wäre wirklich sehr dankbar über Hilfe da ich wenn ich ehrlich bin von der ganzen Materie echt wenig Ahnung habe.

Lg
Also. Die CPU ist nicht gerade die beste, aber da das nicht so günstig wird mit nem plattformwechsel würde ich sie erstmal weiter nutzen. Nun mein Vorschlag: Kauf dir ein neues Netzteil (xilence ist jetzt nicht soo geil XD) und eine neue Grafikkarte. Die gtx 1050ti hat auch schon bessere tage gesehen. Wie wäre so dein aktuelles Budget? Für das silenceproblem könnte ein neuer cpukühler und ein paar bequiet lüfter schon reichen. Am besten was, was sowohl auf am3+ als auch am4 passt. https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=at&hloc=de&v=e

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Also. Die CPU ist nicht gerade die beste, aber da das nicht so günstig wird mit nem plattformwechsel würde ich sie erstmal weiter nutzen. Nun mein Vorschlag: Kauf dir ein neues Netzteil (xilence ist jetzt nicht soo geil XD) und eine neue Grafikkarte. Die gtx 1050ti hat auch schon bessere tage gesehen. Wie wäre so dein aktuelles Budget? Für das silenceproblem könnte ein neuer cpukühler und ein paar bequiet lüfter schon reichen. Am besten was, was sowohl auf am3+ als auch am4 passt. https://geizhals.de/alpenfoehn-ben-nevis-advanced-84000000146-a1638050.html?hloc=at&hloc=de&v=e
Beim Netzteil kommt es auf die Serie an. Und wenn du es mit ner anderen Karte kombinierst wirst du ja noch ein größeres Bottleneck-Problem haben.

@Hadingbreed was ist denn dein Budget?
So richtig was lässt sich nicht upgraden, außer man wechselt das Mainboard :/

E: Sonst würde ich wie BrisingDE schon gesagt hat nen neuen Kühler kaufen.

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Beim Netzteil kommt es auf die Serie an. Und wenn du es mit ner anderen Karte kombinierst wirst du ja noch ein größeres Bottleneck-Problem haben.

@Hadingbreed was ist denn dein Budget?
So richtig was lässt sich nicht upgraden, außer man wechselt das Mainboard :/
Hmm. Hatte selbst nen fx 6300, welcher doch schwächer als der 8300 ist. Somit denke ich, könnte er erstmal ne 1660super verbauen. Hab ja auch gesagt, dass die cpu nicht wirklich gut ist. Da aber nah mehr performance gefragt wurde, würde ich die graka austauschen und später cpu, mb und ram. Ist etwas teurer und bei ner 1050ti, hat er keine zusätzliche leistung. Falls er wieder mehr geld hat, kann er später das volle potenzial der 1660s rausholen, womit ein cpu upgrade sinnvoller wäre, da er tatsächlich mehr leistung in games hat :D Hoffe du verstehst jetzt meinen gedankengang

HirosFX

Ehrenmitglied
Nov 9, 2019
4.997
2.317
Hmm. Hatte selbst nen fx 6300, welcher doch schwächer als der 8300 ist. Somit denke ich, könnte er erstmal ne 1660super verbauen. Hab ja auch gesagt, dass die cpu nicht wirklich gut ist. Da aber nah mehr performance gefragt wurde, würde ich die graka austauschen und später cpu, mb und ram. Ist etwas teurer und bei ner 1050ti, hat er keine zusätzliche leistung. Falls er wieder mehr geld hat, kann er später das volle potenzial der 1660s rausholen, womit ein cpu upgrade sinnvoller wäre, da er tatsächlich mehr leistung in games hat :D Hoffe du verstehst jetzt meinen gedankengang
Er hat doch gesagt dass er gerne mehr gleichzeitig machen würde, aber dass es ohne ''ruckelnde Probleme'' laufen würde. Ich vermute dass die CPU einfach zu langsam ist.

Hadingbreed

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
7
1
Danke erstmal für die ganze Hilfestellung :) mein Budget liegt so zwischen 200-300 Euro aber wie oben schon erwähnt ist es auch kein Problem ein paar Monate mehr zu sparen und dann etwas sinnvolleres zu besorgen. Ein Mainbord wechsel wäre auch nicht das Problem.
Doppelpost zusammengeführt:

Den Kühler ist schonmal bestellt danke schonmal hierfür ich hoffe das ich damit ein bisschen mehr ruhe reinbekomme

Zuletzt bearbeitet:

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Ich würde auf am4 wechseln eine 1050 Ti reicht ja noch für das ein oder andere Spiel aus.

Hadingbreed

Neuling
Themen-Ersteller
Mai 14, 2020
7
1
Mit der 1660 s meinst du mit sicherheit die GeForce GTX 1660 SUPER ?

Ich würde auf am4 wechseln eine 1050 Ti reicht ja noch für das ein oder andere Spiel aus.
Kannst du dein eins empfehln?

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Echt?
Mit ner 1660S?
Hatte ne rx 570, aber nur 70-80% und keine 100. Somit denke ich ist noch platz für bis ne 1650s. Aber, da später ja noch weitere upgrades kommen werden (hat er ja gesagt) wäre ne bessere schon sinnvoll. Ich habe diesen fehler gemacht und habe jetzt ne guten cpu, aber nur ne rx 570. Hätte ich damals etwas mehr geld ausgegeben, müsste ich nicht bald ne neue karte kaufen. (Das war halt so das sinnvollste damals, für mein 140€ budget, aber trotzdem. Deswegen die frage nach dem budget)

Mit der 1660 s meinst du mit sicherheit die GeForce GTX 1660 SUPER ?

Kannst du dein eins empfehln?
Also: dann kauf dir jetzt ein neues mainboard kombo. Wirst jetzt keinen lesitungsunterschied feststellen, hast dann aber ne gute grundlage. Machst du es andersrum, hast du max leistung aus deinem system geholt und hast noch leistung die du wegen der cpu nicht nutzen kannst. Die kannst du dann aber wenn du später auf ne neue plattform setzt auch benutzen. Somit ist diese reihenfolge mMn sinnvoller.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Also wenn du gebraucht kaufen würdest es so gehen:

Ryzen 5 1600ae (65€ gebraucht)
MSI B450 pro VDH max : (73€ neu)
16gb DDR4 3000mhz (50€ gebraucht)
=
~190€

Dann könntest du deine 1050 ti für 80€ verkaufen

Dann sind wir bei ~110€

Dann sind noch 190€ für die Grafikkarte übrig.

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
Er wollte einen upgrade bei spielen, und da die 8300 die 1050ti nicht wirklich bottleneckt wird er da keinen leistungsunterschied sehen

Also wenn du gebraucht kaufen würdest es so gehen:

Ryzen 5 1600ae (65€ gebraucht)
MSI B450 pro VDH max : (73€ neu)
16gb DDR4 3000mhz (50€ gebraucht)
=
~190€

Dann könntest du deine 1050 ti für 80€ verkaufen

Dann sind wir bei ~110€

Dann sind noch 190€ für die Grafikkarte übrig.
Erstmal würde ich kein provdh kaufen, solange es den asrock b450(m) pro4 gibt.

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Er wollte einen upgrade bei spielen, und da die 8300 die 1050ti nicht wirklich bottleneckt wird er da keinen leistungsunterschied sehen

Erstmal würde ich kein provdh kaufen, solange es den asrock b450(m) pro4 gibt.
Sicher?
Der Ryzen 5 1600 ist doch von der Singlecore Performance um einiges Stärker als ein alter fx 8300.

Aber du kannst auch zuerst die Grafikkarte Upgraden
Welche Serie ist dein Netzteil genau?

• Gefällt mir!
Reactions: HirosFX

BrisingDE

Ehrenmitglied
Nov 6, 2018
3.461
1.837
So: hab jetzt geguckt

Sogar mit nem fx 8300 hat er fast doppelte an fps in 1080p. Und wenn er natürlich auf einen ryzen 5 später upgradet, gibts da noch mehr...

• Gefällt mir!
Reactions: Odeuo

Odeuo

VIP
Mrz 23, 2020
1.345
617
Ja nimm einfach das pure power 9 600w 500w sollte zwar für dir rx 5700xt auch reichen aber 600w ist besser.

Falscher Thread :/

400W ist Ausreichend. Für ne 1660 super