PC upgraden Tipps.

SchmiddiFPV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2022
3
1
Moin moin,
ich möchte meinen PC auf vordermann bringen und bräuchte als Amateur einiges an Hilfe.
Ich habe das Teil vor gut drei Jahren mit wenig bis garkeinem wissen selbst konfiguriert und zusammengestöpselt.
So langsam kommen einige Probleme auf welche vermutlich auch meines halbwissens zu Schulden kommen.

Die groben Specs sind:
CPU: i5-8600k
GPU: RX 580
Mainboard: ASUS prime z370a
RAM: 16GB
600Watt Netzteil Bequiet
SSD 250GB Samsung
HDD 2TB Toshiba
(kann wenn nötig auch noch mehr ausfindig machen)

Leider ergaben sich bereits beim Einbau die ersten Probleme da das billige Case was ich kaufte zu klein war, und wie ich erst vor kurzem herausfand auch einen extrem beschissenen Airflow hat. (Weshalb der PC grad ohne Front und Seitenscheibe auf meinem Tisch steht. :/)
Dadurch wurde auch die Wasserkühlung von meiner CPU nur mager gut verbaut.

Nun zur Gegenwart. Der PC läuft ansich noch, aber ich sag mal er blutet. Abstürze sind nicht selten, Bildschirme werden nicht erkannt, Lüfter vom Gehäuse kaputt, Die neusten Spiele laufen nur noch auf minimalsten Bedingungen. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich denke ich könnte 90% der Probleme mit einem Reset beheben, denke jedoch schon lange mal wieder daran mich an dem PC zu verausgaben.

Nun zu meiner Frage:
Ich bin wie gesagt kein Profi und frag mich deshalb ob es Sinn machen würde, bzw meine Komponenten kompatibel wären für ein Grafikkarten upgrade in der Mittelklasse (nicht 3080ti oder so), RAM erweiterung auf 32gb und einem neuen Gehäuse.
-Wäre dann das Netzteil auch fällig?
-Ist die CPU noch aktuell genug?
-Ist das Mainboard noch aktuell genug?

Wenn ja, was für eine GPU/ RAM / Gehäuse wären optimal?
Wenn nein, welche alternativen gäbe es?
Mein Budget liegt round about 400-600 Euro. :/
Vobei vermutl der meiste Teil für die Grafikkarte draufgehen würde.
Gerne auch anmerken wenn das Budget knapp werden könnte und was mit mehr Geld, mehr Sinn machen könnte.

Es würde mich mega freuen wenn sich jemand meinem Problemchen antun würde.

LG SchmiddiFPV

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Moinsen,

Um die Frage etwas einzugrenzen, der 8600k ist zwar nicht mehr der neuste kann aber im gewissen Maße noch ausreichen, das Mainboard ist eigentlich solide mit diesem Sockel und Chipsatz. Jetzt könnte man natürlich die CPU upgraden, was besser wäre aber der LGA1151 unterstützt nur CPUs bis zur 9 Gen. Ob sich das upgrade so richtig lohnt denke ich nur wenn du einen i7 oder der gleichen nimmst. Das Netzteil hat eigentlich genug Leistung um nach einem Upgrade noch einen Puffer zu haben, je nach dem was du upgradest. Beim RAM müssten wir noch wissen wie der taktet um dir zu sagen ob sich das lohnt, 16GB sind immer noch genug um die meisten Games zu zocken deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn auf 32GB zu gehen, außer du machst sowas wie Videoschnitt. Was wichtiger ist, ist die Taktrate. Bei der GPU könnte man auf eine RX 6500 XT (8GB) oder RX 6600 gehen, die 6500 XT kostet 180€ - 230€ je nach Modell, bei einer RX 6600 fängt es halt bei 290€ an, die RX 6500 XT passt also besser in dein Budget.

Grüße

• Gefällt mir!
Reactions: SchmiddiFPV

KeineAhnung1

Stammgast III
Nov 13, 2020
566
132
Moinsen,

Um die Frage etwas einzugrenzen, der 8600k ist zwar nicht mehr der neuste kann aber im gewissen Maße noch ausreichen, das Mainboard ist eigentlich solide mit diesem Sockel und Chipsatz. Jetzt könnte man natürlich die CPU upgraden, was besser wäre aber der LGA1151 unterstützt nur CPUs bis zur 9 Gen. Ob sich das upgrade so richtig lohnt denke ich nur wenn du einen i7 oder der gleichen nimmst. Das Netzteil hat eigentlich genug Leistung um nach einem Upgrade noch einen Puffer zu haben, je nach dem was du upgradest. Beim RAM müssten wir noch wissen wie der taktet um dir zu sagen ob sich das lohnt, 16GB sind immer noch genug um die meisten Games zu zocken deshalb macht es in meinen Augen keinen Sinn auf 32GB zu gehen, außer du machst sowas wie Videoschnitt. Was wichtiger ist, ist die Taktrate. Bei der GPU könnte man auf eine RX 6500 XT (8GB) oder RX 6600 gehen, die 6500 XT kostet 180€ - 230€ je nach Modell, bei einer RX 6600 fängt es halt bei 290€ an, die RX 6500 XT passt also besser in dein Budget.

Grüße
Die rx6500xt ist ohne pcie 4 richtig schlecht. Mindestens die rx6600 nehmen

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
also würde wenn pgrade auch die rx 6600 nehmen die rx 6500xt ist mit pci 3.0 nicht zu empfehlen

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
das kommt grundlegend auf die spiele an die du spielst,
eine rx 6600 passt hier super rein, 32gb ram sind fürs gaming nicht notwendig
das netzteil reicht für die karte problemlos aus und durch den verkauf der 580 kannst du noch etwas an geld zurückgewinnen
alternativ kannst du auch die basis und die karte verkaufen und hast somit genug geld um alles zu upgraden

welche taktung hat der ram?
welchen cpu kühler hast du?
welches gehäuse? vllt kann man da einfach einen neuen lüfter kaufen

hier mein vorschlag, wenn man alles verkauft was man nicht braucht kann man da gut noch gut 200€ sparen und du wärst bei knapp 480€ +/-

SchmiddiFPV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2022
3
1
Moinsen,

Grüße
Verstehe ich richtig, du meinst mit LGA1151 den Sockel auf meinem Mainboard? Also würdest du die CPU + mainboard bei einem Upgrade priorisieren, RAM gleichbehalten, neue Grafikkarte und für mich vermutl noch ein Case.
Ja Videoschnitt betreib ich selten bis nie vermutl könnte ich darauf verzichten, sollte ich das Teil aber eh nun grunderneuern gäbe es da ein kostengünstige RAM erweiterungs Lösung?
Wie mein RAM taktet, müsst ich noch nachschaun.
Die GPUs schau ich mir mal an, danke dir. :)
Doppelpost zusammengeführt:

das kommt grundlegend auf die spiele an die du spielst,
eine rx 6600 passt hier super rein, 32gb ram sind fürs gaming nicht notwendig
das netzteil reicht für die karte problemlos aus und durch den verkauf der 580 kannst du noch etwas an geld zurückgewinnen
alternativ kannst du auch die basis und die karte verkaufen und hast somit genug geld um alles zu upgraden

welche taktung hat der ram?
welchen cpu kühler hast du?
welches gehäuse? vllt kann man da einfach einen neuen lüfter kaufen

hier mein vorschlag, wenn man alles verkauft was man nicht braucht kann man da gut noch gut 200€ sparen und du wärst bei knapp 480€ +/-

Hi, Also die rx6600 klingt schonmal garnicht so schlecht, Taktung des RAMs ist anscheinend wichtig, werd ich mal rausfinden.
CPU Kühler hab ich mir damals von Cooler Master irgenteine Liquid 240 (zwei Lüfter ;)) oder so ähnlich geholt.
Problem bei der ist leider nur, da Case zu klein ist habe ich die nicht wie sichs gehört an die Decke geschraubt sonder vorne ans Case in so einer Art Sandwich Bauweise angechraubt ;/. Also Lüfter, Kühler, Case Lüfter.
Ob die Lüfter dort effizient kühlen weiß ich bis heute nicht. bzw die Case Lüfter drehen sowieso nicht. :)
Temperaturen waren eigentlich immer okay.

Deshalb würde ich auch auf ein neues Case setzen.

Denke gerade immer mehr an eine Grunderneuerung aus Mainboard, CPU, GPU und Case.
Der Link ist eine sehr gute Hilfe, Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:

SchmiddiFPV

Neuling
Themen-Ersteller
Nov 25, 2022
3
1
Btw hab ich gestern mal den PC neu aufgesetzt, nun mal schaun vielleicht reicht ja nach Weihnachten das Budget für ein wirklich volles Upgrade.

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront

Butcher

Stammgast II
Okt 11, 2022
255
58
Verstehe ich richtig, du meinst mit LGA1151 den Sockel auf meinem Mainboard? Also würdest du die CPU + mainboard bei einem Upgrade priorisieren, RAM gleichbehalten, neue Grafikkarte und für mich vermutl noch ein Case.
Ja Videoschnitt betreib ich selten bis nie vermutl könnte ich darauf verzichten, sollte ich das Teil aber eh nun grunderneuern gäbe es da ein kostengünstige RAM erweiterungs Lösung?
Wie mein RAM taktet, müsst ich noch nachschaun.
Die GPUs schau ich mir mal an, danke dir. :)

Hi, Also die rx6600 klingt schonmal garnicht so schlecht, Taktung des RAMs ist anscheinend wichtig, werd ich mal rausfinden.
CPU Kühler hab ich mir damals von Cooler Master irgenteine Liquid 240 (zwei Lüfter ;)) oder so ähnlich geholt.
Problem bei der ist leider nur, da Case zu klein ist habe ich die nicht wie sichs gehört an die Decke geschraubt sonder vorne ans Case in so einer Art Sandwich Bauweise angechraubt ;/. Also Lüfter, Kühler, Case Lüfter.
Ob die Lüfter dort effizient kühlen weiß ich bis heute nicht. bzw die Case Lüfter drehen sowieso nicht. :)
Temperaturen waren eigentlich immer okay.

Deshalb würde ich auch auf ein neues Case setzen.

Denke gerade immer mehr an eine Grunderneuerung aus Mainboard, CPU, GPU und Case.
Der Link ist eine sehr gute Hilfe, Danke dir.
Ja ich meine deinen Sockel auf dem Mainboard, und bei den GPUs, kannst du die RX 6500 XT ausblenden, mindestens die RX 6600 nehmen, weil die 6500 wie gesagt mit PCIe 3.0 nicht gut ist. Das mit dem RAM kriegen wir auch noch hin. :D

Also wenn du eine stärkere CPU als die 9 Gen möchtest, musst du auf ein anderes Board mit dem LGA1700 Sockel gehen.

TheHomefront

Lebende Legende
Nov 5, 2018
24.654
11.559
eine wasserkühlung (aio) ist nicht wirklich notwendig,
wenn du diese aber weiterverwenden willst musst du mal bei coolermaster anfragen ob die auch ein lga 1700 mountingkit haben, wenn ja gut wenn nicht ist die aio eh unnütz

Noxx

Stammgast III
Sep 11, 2021
893
261
eine wasserkühlung (aio) ist nicht wirklich notwendig,
wenn du diese aber weiterverwenden willst musst du mal bei coolermaster anfragen ob die auch ein lga 1700 mountingkit haben, wenn ja gut wenn nicht ist die aio eh unnütz
haben die kann man auf der hertseller seite nachkaufen kostet mit versand ca 15 € gibt es aber auch glaub eich bei alternate für 7

• Gefällt mir!
Reactions: TheHomefront