Moin moin,
ich möchte meinen PC auf vordermann bringen und bräuchte als Amateur einiges an Hilfe.
Ich habe das Teil vor gut drei Jahren mit wenig bis garkeinem wissen selbst konfiguriert und zusammengestöpselt.
So langsam kommen einige Probleme auf welche vermutlich auch meines halbwissens zu Schulden kommen.
Die groben Specs sind:
CPU: i5-8600k
GPU: RX 580
Mainboard: ASUS prime z370a
RAM: 16GB
600Watt Netzteil Bequiet
SSD 250GB Samsung
HDD 2TB Toshiba
(kann wenn nötig auch noch mehr ausfindig machen)
Leider ergaben sich bereits beim Einbau die ersten Probleme da das billige Case was ich kaufte zu klein war, und wie ich erst vor kurzem herausfand auch einen extrem beschissenen Airflow hat. (Weshalb der PC grad ohne Front und Seitenscheibe auf meinem Tisch steht. :/)
Dadurch wurde auch die Wasserkühlung von meiner CPU nur mager gut verbaut.
Nun zur Gegenwart. Der PC läuft ansich noch, aber ich sag mal er blutet. Abstürze sind nicht selten, Bildschirme werden nicht erkannt, Lüfter vom Gehäuse kaputt, Die neusten Spiele laufen nur noch auf minimalsten Bedingungen. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich denke ich könnte 90% der Probleme mit einem Reset beheben, denke jedoch schon lange mal wieder daran mich an dem PC zu verausgaben.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin wie gesagt kein Profi und frag mich deshalb ob es Sinn machen würde, bzw meine Komponenten kompatibel wären für ein Grafikkarten upgrade in der Mittelklasse (nicht 3080ti oder so), RAM erweiterung auf 32gb und einem neuen Gehäuse.
-Wäre dann das Netzteil auch fällig?
-Ist die CPU noch aktuell genug?
-Ist das Mainboard noch aktuell genug?
Wenn ja, was für eine GPU/ RAM / Gehäuse wären optimal?
Wenn nein, welche alternativen gäbe es?
Mein Budget liegt round about 400-600 Euro. :/
Vobei vermutl der meiste Teil für die Grafikkarte draufgehen würde.
Gerne auch anmerken wenn das Budget knapp werden könnte und was mit mehr Geld, mehr Sinn machen könnte.
Es würde mich mega freuen wenn sich jemand meinem Problemchen antun würde.
LG SchmiddiFPV
ich möchte meinen PC auf vordermann bringen und bräuchte als Amateur einiges an Hilfe.
Ich habe das Teil vor gut drei Jahren mit wenig bis garkeinem wissen selbst konfiguriert und zusammengestöpselt.
So langsam kommen einige Probleme auf welche vermutlich auch meines halbwissens zu Schulden kommen.
Die groben Specs sind:
CPU: i5-8600k
GPU: RX 580
Mainboard: ASUS prime z370a
RAM: 16GB
600Watt Netzteil Bequiet
SSD 250GB Samsung
HDD 2TB Toshiba
(kann wenn nötig auch noch mehr ausfindig machen)
Leider ergaben sich bereits beim Einbau die ersten Probleme da das billige Case was ich kaufte zu klein war, und wie ich erst vor kurzem herausfand auch einen extrem beschissenen Airflow hat. (Weshalb der PC grad ohne Front und Seitenscheibe auf meinem Tisch steht. :/)
Dadurch wurde auch die Wasserkühlung von meiner CPU nur mager gut verbaut.
Nun zur Gegenwart. Der PC läuft ansich noch, aber ich sag mal er blutet. Abstürze sind nicht selten, Bildschirme werden nicht erkannt, Lüfter vom Gehäuse kaputt, Die neusten Spiele laufen nur noch auf minimalsten Bedingungen. Und noch ein paar Kleinigkeiten.
Ich denke ich könnte 90% der Probleme mit einem Reset beheben, denke jedoch schon lange mal wieder daran mich an dem PC zu verausgaben.
Nun zu meiner Frage:
Ich bin wie gesagt kein Profi und frag mich deshalb ob es Sinn machen würde, bzw meine Komponenten kompatibel wären für ein Grafikkarten upgrade in der Mittelklasse (nicht 3080ti oder so), RAM erweiterung auf 32gb und einem neuen Gehäuse.
-Wäre dann das Netzteil auch fällig?
-Ist die CPU noch aktuell genug?
-Ist das Mainboard noch aktuell genug?
Wenn ja, was für eine GPU/ RAM / Gehäuse wären optimal?
Wenn nein, welche alternativen gäbe es?
Mein Budget liegt round about 400-600 Euro. :/
Vobei vermutl der meiste Teil für die Grafikkarte draufgehen würde.
Gerne auch anmerken wenn das Budget knapp werden könnte und was mit mehr Geld, mehr Sinn machen könnte.
Es würde mich mega freuen wenn sich jemand meinem Problemchen antun würde.
LG SchmiddiFPV