pc-upgrade (~2000€) setup-check

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
Budget
- Wie viel möchtest du maximal ausgeben?

~2000€
- Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.?
-Nur PC
- Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen?
Festplatten sind vorhanden. (Lüfter und Netzteil sind theoretisch vorhanden, bin aber bereit diese neu zu kaufen um die sache "abzurunden")

Einsatzzweck
- Was möchtest du mit dem PC genau machen?

Gaming (option auf streaming und rumspielen in unreal5)
- Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen?
90% Hunt:Showdown, Cs:GO.. liebäugle sehr mit EFT und habe noch Cyberpunk auf meiner Liste
- Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen?
Desto besser, desto besser
- Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt?
1920x1080, 280+ hz
- Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop?
---

Besondere Anforderungen
- Wie soll der PC aussehen? Welches Case gefällt dir z.B. gut
schlicht reicht, am besten keine beleuchtung
- Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung?
---
- Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen?
würde bei DiTech einkaufen und die den zusammenbauen lassen
- Wie viel Festplattenspeicher benötigst du?
schon vorhanden

Servus!
Habe versucht mich einzulesen und habe mir etwas zusammengesucht, aber ich kann nicht einschätzen, ob das alles nötig bzw gut ist. Ziel ist ein preislich vernünftiges (nicht überteuert) "High-end" set up... Nicht der neueste heiße scheiss, sondern teile die vl eine generation dahinter ist, aber sich schon bewehrt haben, und daher "preislich vernünftig".
(ich weiß high-end und preislich vernünftig sind sehr wage, aber ich glaube man versteht was ich meine)
Mein Wunsch ist es, ein setup zu haben, mit dem ich Spiele in den bestmöglichen Grafikeinstellungen problemlos spielen kann, und dass ich vor allem in PVP-games (besonders Hunt:Showdown) gute preformance habe.

Hier meine Liste:
ASUS ROG Strix GeForce RTX 3060 Ti V2 OC
Intel Core i7-12700K
ASUS ROG STRIX Z690-F GAMING WIFI (DDR5)
G.Skill Trident Z5 schwarz DIMM Kit 64GB, DDR5-6000,
BE QUIET! Dark Base Pro 900 Silver rev.2
NOCTUA NF-A12x25 PWM 120x120x25
Seasonic FOCUS PX-850

Danke für eure Hilfe.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was ist "DiTech" für ein Store? Müsste man evtl. wissen, mit man die Preise von diesem Store hat.
Oder meinst du Digitec.ch?

Die Konfi ist auf jeden Fall nichts dolles, macht kein Sinn.
Wofür 64GB RAM? Wofür ein I7 12700K ? Warum das Dark Base Pro ?

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
Danke für deine Antwort!

DiTech.at
was genau passt bei der Konfi nicht?

kenn mich nicht wirklich aus, deswegen bin ich ja hier :)
reichen 32gb ram?
i7 12700k schrieb die Gamestar "vernunft high-end, schnell und bezahlbar" und diese beschreibung ist ja mehr oder weniger, was ich suche.
Bei dem dark base pro war der gedanke, dass ich das case theoretisch länger haben kann und vl in ein paar Jahren beim nächsten upgrade behalten kann. Ist es überteuert bzw unnötig? "Fractal Design Define 7 (Black Tempered Glass D) USB 3.0" war auch eine Option, die ich im Kopf hatte.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Das ist mal eine wilde konfi

32gb reichen aus. der 12700 ist gut, aber würde eher auf den 13600 oder 13700 gehen

Das Case ist sehr teuer. gibt auch cases wo du locker nur die hälfte bezahlst die auch gut sind

Die Grafikkarte ist zu klein. Hier würde ich dir empfehlen in zukunft zumindest auf ein WQHD monitor umzusteigen und eine bessere GPU zu nehmen. Bei FHD liegt die last auf der CPU

Kommst du aus Österreich? wegen der seite?

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
ja komme aus Österreich. gut kombiniert :)

was meinst du mit "die grafikkarte ist zu klein"?

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Ah, okey. Ja diesen Store kenne ich leider nicht^^
Würde da evtl. bei Alternate.at bestellen, ist vermutlich besser.
Außer du hast gute Erfahrungen mit dem Laden.

Also, du hast halt ein 2000€ Budget und willst offensichtlich bei 1080P bleiben, wahrscheinlich aus E-Sports gründen. Ist ja Okey.
Aber du kannst da trd. deutlich mehr Gaming perf. rausholen.

Ein 12700K ist gut, macht allerdings für dich keinen Sinn. Gerade weil es schon ein 13600K gibt, der in jeder Hinsicht eigentlich besser ist.
Der 13600K bietet eine deutlich bessere Singlecore-Perf, was für Gaming in FHD entscheidend ist.

Du könntest das ganze ungefähr so machen:

Müsste aber gegenchecken, ob das Preislich auch mit deinem Shop dort passen würde oder mit Alternate.at

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Ah, okey. Ja diesen Store kenne ich leider nicht^^
Würde da evtl. bei Alternate.at bestellen, ist vermutlich besser.
Außer du hast gute Erfahrungen mit dem Laden.

Also, du hast halt ein 2000€ Budget und willst offensichtlich bei 1080P bleiben, wahrscheinlich aus E-Sports gründen. Ist ja Okey.
Aber du kannst da trd. deutlich mehr Gaming perf. rausholen.

Ein 12700K ist gut, macht allerdings für dich keinen Sinn. Gerade weil es schon ein 13600K gibt, der in jeder Hinsicht eigentlich besser ist.
Der 13600K bietet eine deutlich bessere Singlecore-Perf, was für Gaming in FHD entscheidend ist.

Du könntest das ganze ungefähr so machen:

Müsste aber gegenchecken, ob das Preislich auch mit deinem Shop dort passen würde oder mit Alternate.at
Das Case wird nicht passen. Die 4070ti ist zu groß vorallem mit einer 360er AIO

außerdem würde ich abstand zu den Kinston SSD`s nehmen. Ich setze inzwischen mehr auf

Bessere anbindung und bremst nicht

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Was soll da nicht passen ? Grafikkarten max. 369mm +- 12mm -> 4070Ti - Abmessungen 313.9x137x65.1mm
Erklär mir das bitte mal ? Da würde selbst eine 4090 reinpassen.

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
Nun ich hoffe ich liege falsch. Aber @FIGaming03 testet es ja gerade

Pack noch ne 360er vorne rein, dann wird es eng. Dazu die Breite. Er ist sich nichtmal sicher wie stark er das Kabel biegen kann/muss
Auch wenn deine karte kleiner ist als die von FIGaming03, wäre ich mir nicht sicher ob das passt ohne es auszuprobieren

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
also wenn ich deine liste bei Ditech kaufe, zahle ich im vergleich zu österreichischen geizhalsliste ca100€ mehr.. denke das ist in Ordnung, dafür das ich alles bei einem Händler habe, der mir das ganze auch zusammenbaut.

was ich bis jetzt so rauslese ist:
das case ist überbewertet.
32gb sind genug.
dadurch erspartes in die grafikkarte "investieren"?!

i7 ist nicht automatisch besser als i5.
i7 13700 wäre aber eine option.
was sagen die buchstaben genau dahinter aus... also k oder kf

und ist ein liquid freezer nötig? wie kann ich den einordnen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
K- CPU`s sind etwas höher getaktet von anfang an. Außerdem sind diese übertaktbar

F-CPU`s habe keine intigrierte Grafikeinheit. Brauchst du nicht da du eine Grafikkarte benutzt

bahöö

Mitglied
Themen-Ersteller
Jan 18, 2023
22
0
ah verstehe, danke
ist ddr5 kein ding?
macht es einen unterschied, ob eine grafikkarte zb von asus oder von inno3d ist? oder zahlt man da nur einen namen?

Schwede

Ehrenmitglied
Mrz 5, 2022
2.362
944
DDR5 ist noch recht neu. Du hast etwas mehrleistung, zahlst aber auch drauf. Das gesparte geld lieber in eine GPU stecken auser du hast noch luft im Budget

Jeder hersteller bekommt die chips von Nvidia und baut alles andere darum selbst. Manche sind etwas besser weil sie von haus aus übertaktet sind. Das sind aber nur wenige %. Dazu kommt das Kühldesigne was bei manchen besser ist. Wieviel sinn es macht 100€ mehr auszugeben für eine vermeintlich bessere Karte musst du wissen. Kenne die Leistungsdaten der einzelnen Hersteller nicht genau

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Nun ich hoffe ich liege falsch. Aber @FIGaming03 testet es ja gerade
Die Strix ist deutlich länger... Und die ist da ja nichtmal Montiert, geht als ja noch etwas weiter weg. Sind zwar "nur" 2,3cm unterschied, allerdings ist das bei GPU's relativ viel und sichtbar.
Die Gamerock wird da sicherlich reinpassen. Man kann natürlich auch ein größeres Gehäuse nehmen, kostet dann aber auch wieder mehr Geld :)
Ohne AiO wird da noch mehr als genug Luft sein.
Ich weiß nicht 100% obs mit einer AiO passen wird, aber rein rechnerisch, sollte das gehen.

i7 ist nicht automatisch besser als i5.
i7 13700 wäre aber eine option.
was sagen die buchstaben genau dahinter aus... also k oder kf

und ist ein liquid freezer nötig? wie kann ich den einordnen?
Genau I7 der vorgänger Gen. muss nicht unbedingt besser sein^^
Ein I7 13700K lohnt sich für dich überhaupt nicht, weil du kein nutzen aus diesen vielen Kernen ziehst. Das ist Geldverschwendung.

Nein du brauchst keine AiO, ein guter Luftkühler reicht, deshalb hab ich diesen auch mit reingepackt in die Konfi.
Viele wollen eben eine AiO haben...^^
Würde dir aber auch ein Luftkühler empfehlen, wenn es dich optisch nicht stört. P/L ist da schon besser.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir!
Reactions: FIGaming03

FIGaming03

Aktives Mitglied
Mai 29, 2022
58
9
Die Strix ist deutlich länger... Und die ist da ja nichtmal Montiert, geht als ja noch etwas weiter weg. Sind zwar "nur" 2,3cm unterschied, allerdings das bei GPU's relativ viel und sichtbar.
Die Gamerock wird da sicherlich reinpassen. Man kann natürlich auch ein größeres Gehäuse nehmen, kostet dann aber auch wieder mehr Geld :)
Ohne AiO wird da noch mehr als genug Luft sein.

Genau I7 der vorgänger Gen. muss nicht unbedingt besser sein^^
Ein I7 13700K lohnt sich für dich überhaupt nicht, weil du kein nutzen aus diesen vielen Kernen ziehst. Das ist Geldverschwendung.

Nein du brauchst kein AiO, ein guter Luftkühler reicht, deshalb hab ich diesen auch mit reingepackt in die Konfi.
Viele wollen eben eine AiO haben...^^
Würde dir aber auch ein Luftkühler empfehlen, wenn es dich optisch nicht stört. P/L ist da schon besser.
Ist noch nicht montiert das stimmt, dennoch habe ich versucht sie so nah wie möglich an den "Zustand" montiert zu bringen. Ich habe versucht die Halterung am Case und der GPU so dicht wie möglich zusammenzubringen. bestimmt bekommt man da einen halben cm aber mehr nicht, dennoch würde ich aus meiner jetzigen Perspektive davon abraten und eher auf den Adapter von Cablemod warten.

Die Karte passt von der länge wirklich gerade so rein.

CalvinLuca

Moderator
Mitarbeiter
Aug 1, 2019
6.767
6.572
Könntest dir allerdings trd eine 250-500GB NVME M.2 SSD kaufen für Windows. Ist eben entspannter, gerade weil die SSD einfach Kabellos aufm Mainboard sitzt und nicht stört.