PC Umbau ging etwas schief wie erwartet, sofern möglich bitte ich um eure Hilfe!

vipecore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
7
1
Hey eine frage ich habe meinen Computer umgebaut und habe gerade ein großes Problem eigentlich habe ich immer 4 x 8GB DDR4 RAM Riegel von Corsair Vegence benutzt aber seit dem umbau startet er nicht mehr richtig zeigt kein Bild an aber mit einem geht es komischer weiße.

Davor war noch das Problem das es ja eigentlich erst kurzeitig ging mit denn 4 Arbeitsspeichern aber ich habe ständig Bluescreens erhalten dies mich zum PC Zurücksetzen brachte sowie BIOS resett aber dies hat mich zu diesem Problem nun geführt wie oben erwähnt.

Die Corsair H150i Elite LCD XT zeigt mir ohne das der PC an ist ein großes Ausrufezeichen an.

Ich habe auch alle DDR4 Speicher überprüft witziger weiße nimmt mein Mainboard nur noch einen Riegel an statt 2 / 3 oder 4.

Ich hoffe wirklich das ihr mir vlt weiter helfen könnt.

Alter PC

Gehäuse: Corsair welches Ka ;D
Mainboard: Aorus B450 Elite
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
SSD: Samsung 970 EVO 1TB
RAM: Corsair DDR4 Vegence 2x 8 GB / Später mal auf 4 x 8 Aufgerüstet
Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
Lüfter von Corsair sowie Wasserkühlung AIO H100i pro rgb
netzteil: bequit 600w welches nicht sicher gerade

Umbau in denn neuen PC

Gehäuse: Nzxt H9 Elite
Mainboard: Aorus B450 Elite
Prozessor: AMD Ryzen 5 3600
SSD: Samsung 970 EVO 1TB
Arbeitspeicher: Corsair Vegence 4 x 8 GB DDR4 <-- Funktioniert jetzt aber nur mit einem..
Graphikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2080 Super
Lüfter von nzxt 6 led und 1 standart ohne
Wasserkühlung: Corsair H150i Elite LCD XT
Netzteil: Corsair RM750W Shift

Zuletzt bearbeitet:

PRA_Ghost

Stammgast III
Jun 13, 2023
513
235
Hallo,

wenn die vier RAM-Sticks vor dem Umbau erkannt wurden vermute ich das der Fehler mit dem Kühlerwechsel zusammenhängt.
Wenn der Anpressdruck nicht passt soll es vorkommen das der Arbeitsspeicher nicht richtig erkannt wird. Daher empfehle ich dir den Kühler nochmal neu zu montieren.
Falls du die CPU beim Umbau aus dem Mainboard genommen hattest, solltest du vielleicht auch überprüfen ob dabei Pins verbogen wurden.

Die Corsair H150i Elite LCD XT zeigt mir ohne das der PC an ist ein großes Ausrufezeichen an.

vipecore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
7
1
Hey ich habe gerade die gesamten Kabel noch einmal überprüft alle Kabel stecken da wo sie sein sollen. Der Kühlkörper sitzt auch fest und richtig drauf. Jedoch bringt er immer noch selbst mit einem RAM dieses Zeichen sobald ich Strom auf das Netzteil gebe.

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 15

vipecore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
7
1
Ich noch mal..
Neues Feedback von mir habe selber bisschen geforscht und rum experimentiert.

1. Neue Windows Updates draufgemacht
2. Nochmal Bios Flash + Neues Bios Drauf gehauen
3. Treiber allgemein aktualisiert

habe Pc dann mal runter gefahren und mit allen 4 Ram riegeln laufen lassen der Startete wieder nur lüfter und danach Passierte wieder garnichts. ich habe #0 und #2 drin gelassen und #1 #3 rausgenommen ging eigentlich vorher auch nicht jetzt lässt er sich wenigstens schonmal mit 16GB Ram starten und Benutzen, bisher auch ohne Blue Screens wie anfangs nach dem Umbau.

Bei einem Zeigte er auch kein Ausrufezeichen mehr bei 2 wiederum schon..

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.160
Hast du nach dem Flash mal dein CMOS resettet? Einfach Stromkabel vom Netzteil aus der Dose, Bios batterie ausbauen, 5 mal Powerknopf am Gehäuse drücken. Jetzt ist das komplette Bios auf Werkseinstellung.
Hier ist die SpeicherkompaListe deines CPUs, such mal nach deinem RAM, ich kenne die genaue Bezeichnung nicht
Wenn der Corsair CMK als Bezeichnung hat dann unterstützt der CPU keine 4 Riegel in der Theorie. Ausser es wären 32GB Riegel, was wieder sehr komisch ist.

Zuletzt bearbeitet:

vipecore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
7
1
Dass sogar noch nicht habe mir aber gerade neue CR2032 3V/Lithium Batterien gekauft sollte sie leer sein um das auch mal abzuchecken, danke für denn tipp mit dem 5 mal drücken hätte ich jetzt auch erst sonst googeln müssen wie der CMOS Reset geht.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.160
Hat nix mit ner leeren Batterie zu tuen. Einige alte Einstellungen im Bios werden auf das neue Bios übertragen, das kann aber mit diesen werten nix anfangen, deshalb immer nach nem Flash das Cmos resetten. Ist mir auch schon passiert. Hab geflasht und nix lief stabil, erst nach Cmos resett lief alles sauber.

vipecore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
7
1
Das mit denn CMOS Reset habe ich mal gemacht. Er startetet versucht mehr Mals zu Booten bleibt aber immer bei Ram hängen. Nun brauchte er grade mehrere Minuten um mit einen RAM zu starten, dass war vorher noch nicht der Fall da startete er mit einem schneller und gerade eben vorher mit zwei auch.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.160
Löse mal die Schrauben von der Wasserkühlung zum CPU Sockel hin etwas, vielleicht verzieht die neue WAKÜ durch zu hohen Anpressdruck den Sockel und der RAM Controller im CPU komuniziert nicht richtig mit dem RAM

vipecore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
7
1
Hat leider auch nichts gebracht er startet immer noch nicht mit 2 RAM Riegeln ich versuche es noch mal mit einen
Doppelpost zusammengeführt:

Selbes Problem auch mit einem nurnoch schwarzes Bild jetzt

Habe mal in der Liste mit nach geschaut er steht da garnicht mit drauf, sondern eher nur cmw32 und cmw64

Was ich halt nicht verstehen kann diesen pc habe ich damals so im Saturn so gekauft und nun halt heute nach über 5 Jahren weil die AIO knisterte / Wasser wird ja auch irgendwann mal leer verständlicher weise durch kondensieren, da hat er auch mit 16 anfangs und später mit 32gb RAM gelaufen und nur jetzt durch denn Wechsel von Gehäuse,Netzteil, Lüfter und neuer Aio haut alles durch ich versteh das halt nicht so ganz.

Und ich weiß mir halt leider selber auch nicht mehr weiter zu helfen und jetzt noch mal Geld für neue Teile habe ich auch gerade so die Lust drauf bzw perrat weil ich will auch bald umziehen 😣

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    2 MB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.975
3.160
Bau mal alles auseinander und blank auf dem Tisch auf. Hast du noch einen Luftkühler rumliegen? Einfach auf den CPU stellen. Dann die PowerSW Pins suchen und kurz brücken, damit springt die Hardware an ohne Gehäuse Button. Vielleicht hast du einen Kurzschluss durchs Gehäuse

Mike1979

Neuling
Mrz 25, 2023
7
1
das Ausrufezeichen am lcd Display zeigt Dir nur an, dass keine Verbindung zum Commander Core besteht. Sollte aber auch normal sein, wenn dein Pc nicht eingeschaltet ist.

vipecore

Neuling
Themen-Ersteller
Aug 3, 2023
7
1
Hey, noch mal igge. Ich danke allen erstmals für die Hilfe von euch, einiges wieder dazu gelernt und der neue PC funktioniert nun auch.
Ich weiß echt nicht was hier der Fehler war aber jetzt habe ich erstmal geschlafen in der zwischen zeit PC abgesteckt, Kollege kam vorbei macht alle 4 RAM rein auf einmal startet er ganz normal.. seit dem keine Probleme bereits 5x konnte ich ihn super wieder hoch und runter fahren! Ich hoffe dass es so bleibt und der Fehler auf Mysteriöse weiße weg bleibt und nicht wieder kommt o_O habe BIOS auch mal auf ECO MODE geschalten läuft viel ruhiger wenn ich nichts mache, 3dmark war auch sehr gut. sowie ein Test über OCCT war alles io keinerlei Fehler in der Hardware.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun