Komisch, der erste Teil deiner Nachricht wird mir nur am Handy angezeigt. Naja egal.
Also ja, mit Bluetooth dongle geht es. Die Lautsprecher sind die Logitech Z207, falls das hilft. Ob ich die Bluetooth treiber separat installiert habe kann ich so nicht genau sagen. Bin auf die Seite von meinem mainboard gegangen und hab einfach alle Treiber der Reihe nach installiert. Und außer dem VGA Treiber hat auch alles funktioniert denke ich. Wie kann ich den soundtreiber neu installieren? Oder soll ich mal den Lautsprecher direkt ans mainboard anstecken? Das geht doch normalerweise auch.
manchmal ändere ich die Nachricht noch etwas um, wenn ich was vergessen habe oder Müll erzähle
Denn das Mainboard hat kein Bluetooth dabei . Wenn das geht das die Lautsprecher mit Kabel ans MB angeschlossen werden können dann mach das, du hast sie vorher per HDMI/DP angeschlossen?
Soundtreiber gibts auf der Homepage des Mainboards gar nicht extra, die sind wahrscheinlich im AMD chipset Driver mit drin. Komisch
Achso ok . Naja die Lautsprecher sind aktuell einmal miteinander verbunden, dann noch in der Steckdose und ein kleines rundes Kabel (nennt man das Klinke? Bin mir da immer nicht ganz sicher. Klinke ist doch eigentlich ein größeres Kabel, dass ich z.B. beim Klavier benutze oder?). Auf jeden Fall könnte ich das kleine runde Kabel, dass jetzt am Monitor hängt auch in das Mainboard stecken denke ich.
Über das HDMI Kabel wird der Sound übertragen, das muss man aber der Sound Systemsteuerung sagen
Klinke gibts in Klein und Groß, wenn du es ins Mainboard einstöpselst ,dann muss du den hellgrünen Port nehmen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe
man kann dort die Quellen anwählen, HDMI müsste zur Auswahl stehen und AMD Vivo HDMI ( so hieß es früher jedenfalls ) , eins von beiden war ohne Sound. Musst mal alles durch probieren.
Sound-Systemsteuerung, ist in den Windowseinstellung im Reiter Sound. Jedenfalls bei Win10
Ich hab’s jetzt in das hellgrüne im Mainboard gesteckt und das funktioniert.
Vielen Dank für deine Hilfe. Du hast mir extrem geholfen und echt schnell geantwortet.
Es wäre zwar schön gewesen zu wissen, ob es jetzt die CPU oder das Mainboard war, aber noch besser ist ein funktionierender PC . Und ich hab jetzt für 130€ gleichzeitig meine GPU auf PCIE4.0 bekommen.
Werd ich machen. Ein Ryzen der ersten Generation geht glaube ich auch.
Soll ich die Unterhaltung hier eigentlich irgendwo schließen, oder lässt man die einfach offen?