PC startet nicht mehr

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass mein PC plötzlich nicht mehr startet. Eine Stunde vorher hat alles noch funktioniert und es wurde nichts verändert. Wenn ich den PC einschalte, scheint auf den ersten Blick alles normal zu laufen. Nur die VGA LED leuchtet, aber das hat sie auch schon vor 3 Jahren und kommt scheinbar häufig vor. Das Problem ist, dass der Monitor kein Signal bekommt und auch Maus und Tastatur leuchten nicht. Das komische ist, dass der LAN Port aber zumindest orange leuchtet und gelb blinkt, wenn man ein LAN Kabel ansteckt. Die Lüfter der Grafikkarte und der CPU drehen sich und generell sieht es so aus, als wäre alles mit Strom versorgt.

Ich habe folgende Komponenten:

Ryzen 5 2600
MSI B450 pro vdh plus
rx 6500 xt
2x 8gb ddr4 ram
verschiedene ssds (nvme und sata)
irgendein be quiet Netzteil mit genug Leistung

Ich habe schon ein paar Dinge versucht:

1. RAM
jeweils einen Riegel entfernt und nochmal getestet

2. Grafikkarte
neu angeschlossen und Lüfter drehen sich auch. Kann leider keine andere testen, aber die Grafikkarte ist es auch sehr wahrscheinlich nicht.
Würde auch die Fehler der Peripherie nicht erklären.

3. Bios Reset
Ich habe sowohl die Pins zum reset benutzt und danach auch noch die Batterie für 10 Minuten entfernt

4.Monitor
Der Monitor funktioniert angeschlossen an einen Laptop problemlos und ich habe auch die Kabel getestet. Hier ist alles in Ordnung.

Ich habe zusätzlich versucht alle Festplatten außer der NVME ssd abzustecken. Ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte. Mir erschließt sich auch nicht inwiefern Peripherie und Monitorsignal zusammenhängen. Das einzige was manche noch geschrieben hatten war eine leere Batterie als Grund für die Fehler, aber würde das wirklich zu diesem Fehlerbild führen? Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Moin. Du hast schon alles probiert was möglich wäre ohne Hardware zu tauschen. Du kannst aber die SSD raus bauen und probieren ob er ohne ins Bios startet. Hörst du den Windows Sound?
Steck auch mal das Kabel der GPU am Netzteil in einen anderen Anschluss. Und schick mal ein Foto vom Typenschild des Netzteils.

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Moin. Danke für deine Antwort.
Netzteil ist das be quiet! Pure Power 11 500W.
500 W sind auch definitiv ausreichend für den sparsamen PC.
Windows Sound höre ich nicht, aber meines Wissens ist der auch nie an gewesen. Hab den bei Windows 10 noch nie gehört. Also falls du den Startsound meinst.
Ssd ausbauen hat leider auch nichts gebracht. Zum Thema mit dem Kabel umstecken. Die sind bei meinem Netzteil schon fest eingesteckt, also kann ich das am Netzteil nicht umstecken. Ich habe aber sowohl das VGA 1 als auch das VGA 2 Kabel an die Grafikkarte angeschlossen also mehr oder weniger am Netzteil getauscht. Batterie auf dem Mainboard hab ich mittlerweile auch gewechselt und es hat nicht funktioniert. Damit bleibt glaube ich nicht mehr viel zum Testen. Das Problem isthalt auch, dass ich nicht weiß, ob ich das Mainboard oder das Netzteil tauschen muss. Ich verstehe sowieso nicht, warum die Tastatur und die Maus nicht gehen, wenn der Monitor kein Signal von der Grafikkarte bekommt.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Allen anschein fehlt dem Mainboard Strom. Ich würde erstmal das Netzteil tauschen, hast du nen Kumpel der dir eins borgen kann?

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Leider nicht, aber ein Netzteil wäre ja schnell bestellt. Aber vielleicht kannst du mir das mit der Peripherie genauer erklären, was du da vermutest. Ich habe nämlich soeben alle USB Anschlüsse auf Strom getestet, indem ich Kopfhörer aufgeladen habe und die funktionieren alle. Also Strom scheint dann doch da zu sein oder nicht? Was braucht denn die Tastatur noch, um mit dem Leuchten anzufangen? Scheinbar reicht da Strom alleine nicht aus. Muss die Tastatur erst irgendwelche Informationen empfangen haben (über Bootvorgang oder sowas) bevor sie zu leuchten beginnt? Ich hatte sonst eher vermutet (Vorsicht Halbwissen 😆), dass etwas in der Datenübertragung auf dem Mainboard nicht stimmt. Und das wäre ja vom Netzteil unabhängig. Ich habe aber den PC nochmal komplett zerlegt, gereinigt und neu zusammengebaut und das Mainboard hat zumindest keine sichtbaren Schäden. Denkst du nach wie vor, dass es am Netzteil liegt, obwohl die USB-Ports Strom haben und die Lüfter der Grafikkarte sich ja auch drehen? Und nochmal bezogen auf die Peripherie. Würde beispielsweise eine defekte Grafikkarte dazu führen, dass Maus und Tastatur nicht leuchten? Ich versuche zu verstehen, wie die Erscheinungen zusammenhängen.
Vielen Dank für deine Hilfe und deine Geduld. Ich bin schon gespannt, welches Teil es letztendlich sein wird.
Doppelpost zusammengeführt:

Bzw. kann es also sein, dass die Grafikkarte zu wenig Strom bekommt und dadurch kein Bild angezeigt wird. Und die Peripherieprobleme nur eine Folge davon sind? Ich finde es nur schwer vorstellbar, dass die Grafikkarte, die wahrscheinlich keine 20Watt beim Start zieht unterversorgt sein soll, wenn auch alle USB ports mit Strom versorgt sind.

Zuletzt bearbeitet:

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
naja wenn überhaupt keine Spannung oder nur noch 10Volt mehr auf dem Anschluss des Pcie Kabels ist, dann startet die GPU auch nicht, Es gibt günstige Diagnosegeräte bei Ebay für Netzteile. NTPrüfer Digital 20€, das klemmt man ans NT, schaltet es ein und es prüft sämtliche Spannungen im Lastfreien Zustand

Ich fange immer bei der Kostengünstigsten und einfach zu tauschenden Komponete an. Dem Netzteil ;)

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Ich habe mal zwei angehängt. Welches würdest du bestellen? Oder ein anderes? Die sind jetzt beide sehr günstig, aber es gab auch kaum teurere. Würdest du sagen, dass man damit sehr sicher sagen kann, ob es am Netzteil liegt oder nicht? Es kann ja auch sein, dass das Testgerät keinen Fehler findet, obwohl es vielleicht einen gibt keine Ahnung. Dann würde ich lieber für 60€ direkt ein neues kaufen. Falls ich lieber ein Netzteil kaufen soll, kannst du mir eins empfehlen? Ich habe gesehen, dass HardwareDealz mittlerweile keine BeQuiet! Netzteile verwendet. Er hat das FSP HP2-500 Netzteil 500W 80Plus Bronze verlinkt.
Danke nochmal.

Anhänge

• IMG_0323.png
    IMG_0323.png
    1,2 MB · Aufrufe: 8
  • IMG_0324.png
    IMG_0324.png
    1,2 MB · Aufrufe: 7

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Das Testgerät zeigt ja nur an ob die richtige Spannung anliegt, also 12V 5V 3V, ich habe auch so eins im Einsatz , wenn du eins kaufst dann nimm eins was in Germany schon liegt und nicht erst aus China importiert wird. Es ist ja nur eine Vermutung. 15€ sind billiger als 70€ für ein neues NT.

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Oh, da habe ich gar nicht darauf geachtet, aber das erste ist mit Standort in Deutschland. Wenn das technisch passt, würde ich das bestellen und mich am Donnerstag wieder hier melden. Könnte es ein CPU-Defekt eigentlich auch sein? Da hab ich bisher gar nicht darüber nachgedacht, weil das doch eher selten vorkommt. Naja, aber wenn es das Netzteil nicht ist würde ich ja sowieso Mainboard und CPU tauschen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Hast du ein Multimeter und kannst damit umgehen? Dann könntest du das NT einfach brücken und dann jeden Pin einzeln per Multimeter auslesen.
Möglich wäre es das dein betagter Ryzen die Biege gemacht hat.

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Leider nicht. Mit sowas habe ich auch gar keine Erfahrung. Ich bestelle jetzt erstmal das Spannungsmessgerät. Mal sehen, was dabei rauskommt.

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Ist bestellt. Es geht mir gar nicht so ums Geld. Ich habe nicht wirklich ein Problem damit, wenn ich für 300€ ein neues Mainboard mit CPU kaufen muss. Es ist nur blöd, wenn man nicht weiß, was man ersetzen muss. Man will ja auch nicht unnötige Komponenten bestellen.

• Gefällt mir!
Reactions: MetallicaSun

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Hallo, da bin ich wieder. Vielleicht kannst du mir bei der Auswertung helfen. Bild 1 ist, wenn ich nur das 24 PIN Kabel verwende. Bild 2 ist, wenn ich zusätzlich noch den 8Pin CPU oder 6 Pin GPU Stecker anstecke. Also jeweils das gleiche Ergebnis. Bild 3 ist, wenn ich zusätzlich zu dem 24 Pin Stecker noch ein SATA Stromkabel anstecke. Für mich sieht das alles ganz gut aus. Ich verstehe nur nicht, warum bei -12V 12.1 steht und warum nichts passiert, wenn ich das SATA Stromkabel anstecke. Da scheint es irgendwie keine Anzeige zu geben, oder übersehe ich was?
Durch Zufall habe ich jetzt noch etwas herausgefunden. Ich hatte die CPU gerade einmal nicht eingesteckt und den PC eingeschaltet. Der Unterschied was, dass sich dann die Lüfter der Grafikkarte nicht mehr gedreht haben und ich den Pc nicht mehr mit dem Powerknopf ausschalten konnte. Ich schließe daraus, dass die CPU zumindest noch irgendetwas macht also vermutlich funktionier, weil ohne die CPU noch weniger funktioniert. Somit bleibt nur noch das Mainboard?

Anhänge

• IMG_0334.png
    IMG_0334.png
    3,4 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0335.png
    IMG_0335.png
    2,7 MB · Aufrufe: 3
  • IMG_0336.png
    IMG_0336.png
    3,1 MB · Aufrufe: 3

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Moin. Die Anzeigen passen, Das Display ist nicht groß genug um jede Leitung extra anzuzeigen, einige 12V teilen sich die Anzeige. Du hast also das EPS Kabel nicht eingesteckt und das Mainboard startet aber ohne boot, das ist normal, der CPU bekommt keinen Strom und startet nicht. Mit eingestecktem EPS Kabel geht gar nix mehr. das Spiel kenne ich von GPUs und CPUs, Bei der GPU war ein Mosfet durchgebrannt, beim CPU war der CPU kaputt.
Du kannst jetzt aussuchen, anderer CPU, wieder einen 2600, der ist recht günstig oder neues Mainboard was aber deutlich mehr kosten würde da ich dann auf ein B550 Board wechseln würde, ABER einige B550 Boards können nicht mit einem Ryzen 2600 arbeiten, das muss vorher geprüft werden

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Kannst du das nochmal wiederholen? Ich bin mir nicht sicher, ob ich es verstanden habe. Ich verstehe, dass ohne die CPU das Mainboard ohne Boot startet. Das erklärt vermutlich den Lüfterausfall der Grafikkarte, wenn die CPU nicht angesteckt ist. Aber wieso sagst du, dass mit eingestecktem EPS Kabel gar nix mehr geht? Da geht doch immerhin mehr als ohne EPS Kabel (Lüfter der GPU und Ausschalten des PC).
Und zu deiner Schlussfolgerung. Bist du der Meinung, dass die CPU oder das Mainboard defekt ist? Wieso entweder CPU oder neues Mainboard? Ich muss doch das defekte Bauteil ersetzen oder? Tut mit Leid, dass ich gerade etwas verloren bin. Wäre nett, wenn du es nochmal erklären könntest.
Ich habe jetzt aber sowieso einen ganz guten Deal gemacht glaube ich. Habe einen neuen Ryzen 5 3500x für 33€ bekommen und mir dazu ein B550 Board gekauft. Der Prozessor ist zwar nicht wirklich besser, unterstützt aber PCIe 4.0.
Damit kann meine GPU, die von AMD extrem beschnitten wurde, endlich auch PCIe 4.0 nutzen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Nehmen wir mal an das deine Hardware komplett funktioniert!!!! Wenn du das EPS Kabel weg lassen würdest, würde das Mainboard zwar starten aber es würde ( je nach Mainboard ) mekern das dein EPS Kabel nicht gesteckt ist, der CPU hat somit keine Power, nur soviel um diese Meldung zu generieren. Die GPU hat diesen Modus auch! Wenn man dort die Pcie Kabel nicht ansteckt kommt eine Fehlermeldung.
Ich hatte schon Fälle das irgendwas kaputt war, mit EPS Kabel hat das Mainboard nix gemacht, ohne EPS Kabel kam die Fehlermeldung. Bei der GPU war es aufjeden fall ein Mosfet für die Spannungsversorgung der durchgebrannt war. Bei dem CPU überlege ich gerade, hatte schon so einiges an Schäden, Ist aber durchaus möglich das bei dem Mainboard auch ein Mosfet kaputt war und es deswegen mit EPS nichts machte. Genau so wird ein Schuh drauß, das war ein älteres Gaming Mainboard von MSI , das hatte auch einen Mosfet Schaden für die EPS Verteilung, der CPU lief auf einem anderen Mainboard. Ich hatte mehrere CPUs ausprobiert, also hab ich dir vorhin Mist erzählt.
Was ich damit sagen wollte wäre, entweder CPU kaputt oder Mainboard. CPU wäre die billigere und einfachere Lösung ihn zu tauschen, aber wenn du jetzt ehh beides neu gekauft hast dann OK, teste aber den neuen CPU nicht im alten Mainboard, wer weis wie stark der Defekt ist.
Welches B550 hast du gekauft, vielleicht läuft da der 2600 zum Test, das wäre nicht schlimm wenn der CPU kaputt wäre.

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Nehmen wir mal an das deine Hardware komplett funktioniert!!!! Wenn du das EPS Kabel weg lassen würdest, würde das Mainboard zwar starten aber es würde ( je nach Mainboard ) mekern das dein EPS Kabel nicht gesteckt ist, der CPU hat somit keine Power, nur soviel um diese Meldung zu generieren. Die GPU hat diesen Modus auch! Wenn man dort die Pcie Kabel nicht ansteckt kommt eine Fehlermeldung.
Ich hatte schon Fälle das irgendwas kaputt war, mit EPS Kabel hat das Mainboard nix gemacht, ohne EPS Kabel kam die Fehlermeldung. Bei der GPU war es aufjeden fall ein Mosfet für die Spannungsversorgung der durchgebrannt war. Bei dem CPU überlege ich gerade, hatte schon so einiges an Schäden, Ist aber durchaus möglich das bei dem Mainboard auch ein Mosfet kaputt war und es deswegen mit EPS nichts machte. Genau so wird ein Schuh drauß, das war ein älteres Gaming Mainboard von MSI , das hatte auch einen Mosfet Schaden für die EPS Verteilung, der CPU lief auf einem anderen Mainboard. Ich hatte mehrere CPUs ausprobiert, also hab ich dir vorhin Mist erzählt.
Was ich damit sagen wollte wäre, entweder CPU kaputt oder Mainboard. CPU wäre die billigere und einfachere Lösung ihn zu tauschen, aber wenn du jetzt ehh beides neu gekauft hast dann OK, teste aber den neuen CPU nicht im alten Mainboard, wer weis wie stark der Defekt ist.
Welches B550 hast du gekauft, vielleicht läuft da der 2600 zum Test, das wäre nicht schlimm wenn der CPU kaputt wäre.
Mich verwirrt die Formulierung „mit EPS Kabel hat das Mainboard nix gemacht“. Mit dem Kabel hat das Mainboard doch genauso viel/wenig gemacht wie ohne Kabel. Der einzige Unterschied ist eben, dass ohne Kabel der GPU Lüfter nicht funktioniert und ich den PC nicht mehr ausschalten kann. Deshalb dachte ich, dass die CPU vermutlich funktioniert, weil sie es immerhin schafft den Grafikkarten Lüfter anzusteuern und zu erkennen, wann ich den Power button drücke.
Oder war die Aussage nur auf deinen Fall bezogen?
Ich habe das AsRock B550M Phantom Gaming 4 gekauft. Keine Ahnung, ob da die alte CPU läuft. Das Board sollte morgen ankommen.

MetallicaSun

Ehrenmitglied
Okt 3, 2022
13.618
3.078
Die Aussage war jetzt speziell auf meinen Fall bezogen, gibt ja viele verschiedenen Fehler, jeder wirkt sich anderst aus.
Ich kann dir nicht sagen welches Bauteil dafür verantwortlich ist das zB das RGB anspringt oder die Lüfter. Man müsste sich mal viele Hilferufe durchlesen und rausschreiben wie sich ein Mainboard verhält wenn CPU kautt ist, oder Bios futsch ist, oder der Mainboardchip den Geist aufgegeben hat.
Das AsRock Board unterstützt offiziell keine Ryzen der 2000er Gen, aber aus Erfahrung von Anderen Usern herraus, könnte der alte Ryzen trotzdem laufen.

Typ1cal1ty

Mitglied
Themen-Ersteller
Mrz 16, 2025
28
2
Ah ok, verstehe. Gibt es denn B550 Boards, die ganz offiziell Ryzen 2000 unterstützen? Hab bisher eigentlich immer ab 3000 gelesen bei den Boards.
Das mit dem Mainboardverhalten sehe ich genauso. Da findet man auch wirklich wenig zu dem speziellen Verhalten. Deshalb wollte ich auch ursprünglich dem Support von MSI eine Mail schreiben, aber die Supportseite war nicht verfügbar.
Wird bestimmt auch von Mainboard zu Mainboard Unterschiede geben.
Danke auf jeden Fall für deine Hilfe. Ich hoffe, dass das morgen dann funktioniert.
Muss ich eigentlich beim Einbau irgendetwas noch beachten? Windows muss ich evtl. neu aktivieren habe ich gelesen.
Manche sagen auch, dass die Treiber ein Problem machen und ich Windows komplett neu aufsetzen müsste. Außerdem soll manchmal das BIOS Probleme machen, aber das habe ich durch die neue Batterie doch eh zurückgesetzt und sollte kein Problem sein. Das mit dem BIOS ergibt für mich aber ohnehin keinen Sinn, weil doch ein neues Mainboard auch ein neues BIOS hat und die alten Einstellungen doch egal sein sollten, oder werden die irgendwo gespeichert?