PC startet neu während dem Spiel

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Ich berate ja nun nicht erst seit gestern ^^
Nur liegt meine Spezialisierung auf Hardware / Linux

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
@TheSupercomputer

Die Grafikkarte vom TE zieht maximal im System 225Watt somit weit von den 360Watt entfernt. Dennoch ist ein Technischer Mängel nicht auszuschließen.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Wie kommst du auf den Wert von 225 Watt?
Habe ich einen Screenshot mit entsprechenden Werten übersehen?

Wenn alles an einem Strang hängt, dann zieht auch das Mainboard so wie dessen Komponenten genüsslich von der 12V Schiene, einschließlich der CPU.

Da wird es mit 360 Watt eng.

Kraywe

Neuling
Nov 9, 2018
2
0
Ich klinke mich mal ein...
Technisch möglich sind, vorausgesetzt es ist AWG 20 Kabel und es hängt in der Luft, 6A*12V*4 = 288W + 75W PCI-E = 363W
. . . darüberhinaus glüht dann irgendwann das Kabel. - Es sei denn das Kabel ist gut gekühlt.
Die Karte ist mit so oder so einem Strom/Leistungsbedarf angegeben (mit Reserve), die Stecker (also Kabel) sind mit solcheiner oder jener max Leistungsangabe definiert (mit Reserve) und die Kabel sind ursprünglich für jene und welche Ströme maximal ausgelegt (mit Reserve).
Kurz um, es wird nicht am Netzteil liegen, es sei denn das macht die Hufe. (wie schon von wem anders erwähnt wurde).

Ich bin dafür wir untersuchen mal die Temperaturen und zwar in Richtung CPU oder Spannungswandler.
Timespy als Grafikbench läuft ja anscheinend...
Coretemp und CPU-Z downloaden, beide öffnen, in Coretemp schauen wie heiss er wird während du in CPU-Z auf ->Bench->Stress CPU gehst, kackt der da ab?
Besser wäre natürlich HWInfo, vorallem wegen den Temps für Wandler etc (falls das Board das unterstützt) und der Spannungen, aber das hat die blöde angewohnheit bei intensiveren Tests nicht mehr richtig zu reagieren.... oder AIDA64 zum auswerten und als Test, oder Furmark zum belasten, oder Prime95, oder oder oder...gibt mehrere Möglichkeiten.
Probiere es erstmal mit CPU-Z.. dann forschen wir weiter.

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Du vergisst bei deiner Berechnung jedoch den Bedarf den die CPU so wie andere Teile auf dem Mainboard haben. ^^
Das geht schließlich über eigene Kabel, jedoch kann es die selbe Schiene sein, es stehen schließlich nur zwei zur Auswahl und wenn alles über eine Läuft, dürfte unter Last die ocp dieser eingreifen.

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
es stehen schließlich nur zwei zur Auswahl

Falsch ein Netzteil muss Folgende 3 Spannungen zu Verfügung stellen:

+ 3,3 V
  • Laufwerkselektronik von S-ATA-Laufwerken
  • Prozessor
  • Arbeitsspeicher
  • Chipsatz
  • Grafikkarten (/Oneboard)
+ 5 V
  • Laufwerkselektronik
  • Prozessor (AT-kompatible)
  • Arbeitsspeicher (AT-kompatible)
  • Chipsatz
  • Erweiterungskarten
+ 12 V
  • Laufwerkmotoren
  • Lüfter
  • Erweiterungskarten (Grafikkarte)
Hier noch eine genauere Aufzählung der Kabel und für was welcher PIN da ist:

https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/0601151.htm

Zur Sache das Thermale Problem hab ich ja schon geschrieben, der TE hat seit dem aber noch nichts berichtet. Liest der hier überhaupt noch mit?

TheSupercomputer

Administrator
Mitarbeiter
Nov 3, 2018
12.638
10.279
Die drei Spannungen sind mir durchaus bewusst, doch wird ebenso u.A. die CPU mit 12V versorgt.
Deine Auflistung ist schlicht nicht mehr aktuell.

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Hi, danke für euer interesse mir bei meinem problem zu helfen, war bis gestern im urlaub und konnte mich nicht weiter damit beschäftigen. habe heute morgen tatsächlich mal den steckplatz der grafikkarte gewechselt und und habe den PC versucht zu belasten (timespy, games auf Ultra settings) und bis jetzt läuft alles ohne plötzlichen reboot. habe beim wechsel auch nochmal alle stecker am mainboard nachgedrückt. ich bin echt noch blutender anfänger und kann mir selbst technisch nicht erklären warum es daran gelegen haben könnte. vielleicht tritt der fehler ja wieder auf. im msi afterburner scheinen die temperaturen auch alle ok zu sein. vielen dank an alle.
Edit: gerade eine Stunde PUBG auf höchsten settings gespielt:
Max GPU temp: 63 grad
Max CPU temp: 50 grad

Zuletzt bearbeitet:

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
...es sei denn es kann nicht daran gelegen haben. dann bin natürlich für weitere Hilfe dankbar :)

Nov 3, 2018
1.891
470
Es kann alles sein beim zusammen bau passiert sein oder sonst irgend wie was sein k.a.

wenn du mal sauber machst dann kannst du schauen ob du da die PCI slots frei sauber machst etc...

BalmungD

Ehrenmitglied
Com. Redakteur
Nov 4, 2018
7.482
6.115
Auf welchen PCI-E 16x hast du den die Grafikkarte zu erst drauf gehabt?

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Hey BalmungD
die Karte war auf dem oberen steckplatz und ich habe sie auf den mittleren gepackt. :)

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Mist! gerade ist es schon wieder passiert. habe eine Runde gezockt und auf einmal reboot....
sonst war den ganzen Tag alles gut! in den Ereignisprotokollen des Systems sind kurz vor dem Neustart folgende Fehler aufgetreten, jeweils 2x.
Schade, ich dachte das Problem wäre behoben.

Anhänge

• Fehler.jpg
    Fehler.jpg
    309,6 KB · Aufrufe: 7
  • Fehler2.png
    Fehler2.png
    127,4 KB · Aufrufe: 5
Zuletzt bearbeitet:

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
hey, danke.
ich weiss nicht genau was du meinst, aber ausser meinen normalen komponenten ist nichts angeschlossen

133732

Stammgast I
Nov 3, 2018
121
27
@Fabes Diesen DCOM Fehler kannst Du getrost ignorieren. Gerne kann jeder der Windows nutzt seine Logs ansehen und das wird bei jedem ausgegeben. Man könnte es mit ein wenig Bastelei in der Regestry und den Nutzerrechten entfernen, empfehle ich aber nicht, da dieses meistens mehr Fehler verursacht.

Wenn dein Rechner einfach aus geht muss da etwas zu finden sein wie z.B. "Core Panic"..

Fabes

Mitglied
Themen-Ersteller
Nov 3, 2018
36
2
Hey 133732 danke dafür. ich finde es nur komisch das dieser fehler immer auftritt wenn mein PC abschmiert...
das ist alles echt ärgerlich

Nov 3, 2018
1.891
470
hey, danke.
ich weiss nicht genau was du meinst, aber ausser meinen normalen komponenten ist nichts angeschlossen

Nur ne idee. Die Sensoren. (mainbord schauen ob ein anschluss vorhanden wäre) geben über die mainbord software oder andere software auskunft über temperaturen wo der sensor ist. Die dürfen kein metall berühren meiner hat es wohl. Nach dem ich den aber koregiert habe so dass das nicht mehr der fall ist strützt mir der computer auch nicht einfach so mehr ab.

Dass war der ganze hinter gedanke.